Kein Speicherplatz mehr auf SSD

EvoluT1oN

Enthusiast
Tag Zusammen,

folgendes Problem.
Ich hab ne Supertalent 64GB SSD, auf dieser ist allerdings nur noch ca. 5GB frei.
Soweit ja eigentlich ne klare Sache könnte man denken. Aber ich weiß nicht wo diese 60GB Daten sein sollen.

Ich habe jetzt alle versteckten Ordner eingeblendet und komme wenn ich alle Ordner auf C:\ markiere auf 28,6GB.

Wenn ich jetzt Laufwerk C:\ bereinigen möchte, hab ich auch alle tmps und Schattenkopien gelöscht. Jetzt frag ich mich echt, warum die Platte so voll ist.

Hab ich was übersehen?

System: Win7 Prof
RAM: 8GB
CPU: Corei5 760

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du? Die Auslagerungsdatei ist ja für den Ruhezustand genauso groß, wie dein Ram. Evtl. liegt es daran.

Dann sollte das eigentlich ausscheiden... Ich vermute eine 2., nicht aktive Partition ist nicht vorhanden?

nein, außer die 100MB Partition von Win7

Hast Du die Platte mit HDTune mal gescannt? Nicht das Speicherbereiche defekt sind die nicht benutzt werden können.

pagefile.sys 8,1GB
hiberfil.sys 6,1GB

scheint so als wäre das die Auslagerungsdatei und der Ruhezustand.
Bei 8GB RAM brauche ich doch nicht zwingend so eine große Auslagerungsdatei, oder?

Ruhezustand benötige ich ebenfalls nicht.

/edit: Danke, treesize hat mir sehr geholfen!
Kann zugemacht werden hier!

Zuletzt bearbeitet:
Den Ruhezustand kannst Du deaktivieren. Die Auslagerungsdatei kannst Du vermutlich verkleinern. Musst halt im Auge behalten, dass das System nicht instabil wird.

genau so hab ich es gemacht @ lostDJ und gamefreaktegel.

Danke soweit.

Gibt es unter Win 7 noch DrWatson? Der hat unter XP nämlich eine versteckte Logdatei im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson angelegt, die gerne mal mehrere GB groß werden konnte.

Die Log Datei kann man einfach löschen. Unter XP konnte man dann auch noch DrWatson über einen Eingriff in die Registry komplett deaktivieren (ein deaktivieren des Dienstes reicht nicht).

Hier ein Auszug aus meinem Installationslog zum Plätten von DrWatson und der unnötigen Logdatei - ist aber halt Win XP...:

Dr.Warson deaktivieren (legt sonst eine nutzlose Log Datei auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson, die mit der Zeit auf GB Größe anwachsen kann):

- Crash Fenster deaktivieren:
Dieses Fenster läßt sich komplett abschalten, indem man in der Systemsteuerung auf: Leistung und Wartung > System > Erweitert > Fehlerberichterstattung geht und die Fehlerberichterstattung grundsätzlich deaktiviert (sie dient ja lediglich der Information und ist für den Betrieb des Rechners nicht wirklich wichtig).

- Dienst ausschalten:
Zusätzlich sollte man noch den Dienst "Fehlerberichterstattung" gänzlich deaktivieren (das geht mit Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Dienste > Fehlerberichterstattung). Das Deaktivieren von nicht benötigten Diensten hat viele Vorteile: Schnellerer Systemstart, weniger Speicher- und CPU-Leistungsverbrauch, bessere Performance

-Aus Registry löschen
Dann gehen Sie folgendermaßen vor:
1.Gehen Sie zum Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AEDebug
2.Löschen Sie in der linken Fensterhälfte den Eintrag "AEDebug".

Reaktivieren (Registry) von DrWatson: Start-> Ausführen mit dem Befehl "drwtsn32 -i" wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh