Kein Start wegen CMOS

Raphischeiber

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. Abit NF7 V2.0
Als ich probiert habe den Computer zu starten kam folgende meldeung:

CMOs checksum error - defaults loadet

Hat das was mit den IDE Geräten zu tun?

Ich habe IDE 1 Primary Master die Festplate
Und bei dem IDE 2 Sec. Master die CD-Rom

Mfg Scheiber Raphael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Neue Batterie. Kann ja mal probieren sie auszuwechseln
Hat das einen Einfluss auf den Start?

Ist sonst was mit den IDE Geräten nicht in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Raphischeiber schrieb:
Ist eine Neue Batterie. Kann ja mal probieren sie auszuwechseln
Hat das einen Einfluss auf den Start?

Ist sonst was mit den IDE Geräten nicht in Ordnung?
das kann man nicht sagen, dafür ist die fehlerausgabe zu ungenau, bios checksum error hört sich für mich nur danach an das irgendwelche werte die eingespeichert sind nicht mit denen übereinstimmen die das bios beim start neu erhält. hier hab was dazu gefunden.

CMOS checksum errors

Explanation: A checksum is computed as an error-detecting code, to protect the BIOS settings stored in the CMOS memory. Each time the system is booted this number is recomputed and checked against the stored value. If they do not match, an error message is generated to tell you that the CMOS memory contents may have been corrupted and therefore some settings may be wrong. BIOSes react in different ways to encountering this sort of error. Some will warn the user and then continue on with whatever settings were in the CMOS. Others will assume that the settings that were in the CMOS were corrupted and will load default values stored in the BIOS chip "for safety reasons". The error message will indicate which your system is doing.

Diagnosis: The most common cause of checksum errors in CMOS is a battery that is losing power. Viruses can also affect CMOS settings, and motherboard problems can also affect the stored values.

Recommendation: Follow the instructions in this section to address the CMOS corruption. You should make sure that all of the BIOS settings in the system are correct, by rebooting the system, going into BIOS setup and double-checking all the values (hopefully against a recent BIOS settings backup).

Das Problem ist das ich nicht bis ins BIOS komme, nach dem IDE check geht nichts mehr.

Raphischeiber schrieb:
Das Problem ist das ich nicht bis ins BIOS komme, nach dem IDE check geht nichts mehr.
dann klemm doch erstmal die ide platten und alles andere ab und guck ob er dann durchstartet. du brauchst ja keine platten dran haben ums zu testen.

Das Habe ich bereits gemacht. Ich habe alles weggenommen und so probiert. Egal ob ich alles dran habe oder gar nicht, es kommt immer die gleiche meldung.

Ich habe noch das gefunden:

Überprüfen Sie die Batterie , um zu überprüfen, ob sie nicht das Problem verursacht.

Überprüfen Sie, ob Sie das System für Viren ablichten .
Viren können das CMOS-Gedächtnis verderben (obgleich sie nicht in ihm liegen können).

Überprüfen Sie das Motherboard . Motherboardprobleme machen manchmal (selten) Resultat in der CMOS-Korruption ein.

Überprüfen Sie Ihr Spg.Versorgungsteil . Ein ausfallendes Versorgungsmaterial kann zu Probleme mit dem vollständigen System und besonders Motherboardbestandteile führen

ja entweder die batterie oder NT weil der schreibt versorgungsteil ?
CMOS gelöscht ?

Also die Situation hat sich ein bischen verändert.

Ich komme jetzt ins BIOS. Jedoch habe ich ein neues Problem und zwar nach ca. 20-30 Sek. schaltet der PC automatisch ab und es ertönt ein Zweiklanggeräusch.

Wenn ich die IDE Geräte abhänge und dann ins BIOS gehe dauert es etwa eine Minute bis es abschaltet.

Was kann das wohl sein?

Also die Batterie habe ich ausgewechselt und das Netzteil habe ich ausgetauscht. Hatte vorher ein 300 Watt und jetzt ein 350 Watt. Das neue Mainboard braucht 350 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal selbst einen CMOS Clear per Jumper bzw. per Batterie raus (und vom Netz ABSTECKEN) - nach 10 Min wieder rein.
Dann hat er auf jeden Fall mal einen ordentlichen CMOS Clear hinter sich.
Dann schau ob Du ins BIOS kommst.
Ansonsten wirklich mal alles abstecken bis halt auf CPU / RAM / Grafikkarte / Keyboard.
Der Rest - WEG ... kein Floppy, HD, CD, Mouse, Netzwerkkarte bzw. Kabel usw.
Netzteil ordentlich am Mainboard angesteckt ? - ATX Stecker und der kleine 4 polige 12V Stecker ?

Edit: RAMs OK ?
Steck die mal in einen anderen Slot bzw. einzeln versuchen (falls Du 2 oder mehr Riegel hast)

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht genützt.
Ich habe zum erstenmal eine Fehlermeldung bekommen als ich probiert habe von der CD Windows zu installieren.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Und das zweite mal:

Stop: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8090359F,0xF89853E8, 0x00000000 )

Kann jemand was mit dem anfangen?

Also ich habe jetzt auch mal die CPU kontrolliert. Sie läuft auf unter 50 Crad, meistens so 46. Sollte ja kein Problem sein.
Ich habe auch folgende Werte nachgeschaut:
CPU 1.5v
DDR SDRAM 2.6 ( Obwohl ich kein SDRAM habe zeigt er mir das an. Meine sind 400er und er zeigt nur 266 an
Chipset Voltage 1.5v
AGP Voltage 1.5v

Es ist nochmals eine Fehlermeldung rein gekommen:
Stop: 0x 0000007E, 0xC0000001D, 0xF853E640, 0xF89850B8, 0xF8984DB8)
PCI.sys Adress F853E640 base at F8536000Q

Es lag definitiv an den Ram`s. Und zwar hatte er meine PC 3200 DDR 400 nur als DDR 266 erkannt und hat ihn so zum absturtz geführt. Er läuft jetzt und windows konnte ich auch installieren. Das Problem ist ich weiss nicht wo ich das verstellen konnte. Bei meinem alten Board Asroch k7s8x konnte ich es im Bios verstellen. Ist das beim ABIT NF7 V2.0 auch möglich?
Im moment ist er noch auf DDR400 eingestellt. Ich habe einfach die Taktzahl des CPU einwenig erhöht und dann ging es.

Leider gibt er mir noch eine weitere Fehlermeldung beim Aufstarten:

CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - CPU Soft Menu.

Kann jemand was damit anfangen?
Ich bekomme die Meldung erst seit dem ich die Taktzahl des CPU erhöht habe, mit F1 komme ich dann auch in Windows.
Wenn ich jedoch die Taktzahl auf Original stelle dann geht er wieder auf DDR 266 zurück und es funkts. nicht mehr.

Danke auf jedenfall mal für eure Hilfe

MFG Scheiber Raphael

wegen der CPU

schaltet sich dein rechner immer noch mit einem piepen ab?

wenn ja, schau ub du den CPU kühler richtig rum befestigt hast und die wärmeleitpaste nomma auftragen.

Die meisten mainboard haben CPU überhitzungsschutz, das heisst, wenn deine CPU kurz vor dem Start 50 grad hat, ist es zuviel und dein rechner schaltet ab.

Nein das Problem habe ich eigentlich nicht mehr. Er läuft zurzeit einigermassen stabil. Das komische ist nur das wenn ich im Bios bin und F10 drücke um zu speichern und beenden kommen folgende Worte:

Do not power off while Bios saving your settings

Manchmal startet er dann gar nicht mehr und manchmal doch. Wenn er nicht mehr startet gehts nur noch wenn ich das NT abstelle und wider laufen lasse.

Aber es liegt warscheindlich an dn Ram`s. Bei 400 lauft er Tip Top. Kann ich das im Bios umstellen? Mainboard Abit NF7 v2.0

Was hast Du denn für eine CPU ?
Bzw. was hat die für einen FSB ?
Die Sockel A - N-Force Chipsätze sind sehr langsam wenn man den RAM Asynchron zum FSB der CPU betreibt.
d.h. wenn Du jetzt keine CPU mit 200MHz FSB hast macht es keinen Sinn Deine RAM auf DDR400 laufen zu lassen.
Ich hatte auch schon mal DDR400 RAMs die untertaktet (sprich mit DDR333) NICHT fehlerfrei liefen. Anscheinend konnte da das BIOS das SPD Setting nicht korrekt lesen oder so.
Falls Deine CPU 166MHz FSB hat versuch mal die SPD Timings der RAM manuell einzustellen. Stell halt sicherheitshalber mal auf CL3-4-4-8 oder so und halt 166MHz (DDR333). Weiß jetzt nicht was beim NF7 möglich ist.
Teste dann mit Memtest (http://www.memtest.org/download/1.51/memtest86+-1.51.floppy.zip) (Boot Disk) und schau ob Du 1 - 2 Passes OHNE Fehler schaffst. Dann kannst Du versuchen die Timings zu verschärfen.
Falls Dir die RAMs auf JEDER Frequenz Fehler bringen (probiers halt übertaktet auch mal mit DDR400) dann haben die Speicher ein Problem.
Falls keine Fehler auftauchen dürfte es nicht an den RAMs liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh