Kein Surround-Sound auf dem AppleTV

eternety

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem AppleTV 4K (2021). Und zwar gibt das Geräte nur PCM 2.0 aus. In den Audio-Einstellung ist es auf "Automatisch" eingestellt.

Verbindungsaufbau:

AppleTV -> HDMI -> SamsungTV -> HDMI (ARC) -> AV-Receiver

Hab es auch schon mit einem optischen Kabel zwischen TV und AV-Receiver probiert, hat aber auch nichts geholfen.
Problem ist auch app-unabhängig, also sowohl bei AppleTV+, Disney+, Prime Video etc.
In den TV-Einstellung ist der Ton auch auf "Durchschleifen" eingestellt.

Wenn ich die Apps über den TV starte, habe ich 5.1 Sound.

Jemand eventuell einen Tipp? Eine direkte Verbindung vom AppleTV zum AV-Receiver wäre zwar möglich, aber da der AV-Receiver nicht wirklich 4k kann, eher nicht so hilfreich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du in den Einstellungen unter Audioformaten auch schon mal Dolby Digital 5.1 erzwungen? Möglicherweise berappelt sich das passthrough zwischen TV und AVR dadurch.
Alternativ wären die Einstellungen am TV zu checken. Wird eARC ebenfalls unterstützt? Dann mal den entsprechenden HDMI-Eingang nutzen. Es kann Probleme zwischen ARC mit seiner Limitierung auf zwei loseless Kanäle und der Verständigung zwischen ATV und TV geben.

Also habe heute noch ein wenig rumprobiert. Das erzwungene DD 5.1 würde funktionieren, aber Google sagt mir das ist die schlechteste Lösung weil:
TONOPTIONEN:
Wenn man nun im Apple TV 4K das Tonformat umwandelt, da man die Ausgabe von „Dolby Digital 5.1“ aktiviert hat, dann wird in einem ersten Schritt zuerst decodiert und nach PCM konvertiert und anschließend in einem zweiten Schritt wieder nach Dolby Digital 5.1 neu encodiert!
...
Das resultierende DD5.1-Signal hat dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Signal zu tun. Deshalb ist diese zweimalige Umwandlung die denkbar schlechteste Lösung.

Soweit ich auch herausgefunden hab, ist das eher ein Problem des Samsungs TV, das der kein Mehrkanal-PCM über ARC unterstützt. Zumin. haben auch andere solche Probleme, vom Samsung-Support wird vorgeschlagen, das externe Gerät erst an den Receiver/Soundbar zu hängen und von dort dann an den TV

the TV does have LPCM codec that produces through the TV speakers but it
cannot re-encode it & output LPCM via HDMI-ARC/eARC.

We only output PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus – HDMI ARC &
Dolby Digital True HD – HDMI eARC.

If you want to L-PCM from a new games console you will need to connect a soundbar first then pass from the video to television.

Schade, fällt der AppleTV erstmal in die Schublade. Hab hier noch einen MagentaTV-Stick, dort geht alles problemlos mit DD+

Sonst brauchst du einen HDMI Audio Extractor, welcher den Ton vom Bildsignal trennt und du 2 Geräte anschließen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh