Kein Tachosignal bei PWM-Anschluss???

khronuz

Neuling
Hallo,

ich habe einen neuen und für mich ersten 4-Pin PWM-Lüfter ( Arctic-Cooling AF9225 PWM ) für meine CPU an den 4Pin-CPU-Anschluss des Boards angeschlossen.

Er lässt sich auch mit Speedfan regeln, allerdings bekomme ich die Drehzahl nur über einen zusätzlichen, vorgesehenen 3-Pin-Anschluss, der nur eine Leitung für die Drehzahl hat. Am 4-Pin-Anschluss steht bei Speedfan "0" Umdrehungen und im BIOS kommt darüber auch nichts an.

Normal ist das nicht, oder?

Das Tachosignal muss doch auch über den 4-Pin Anschluss an der CPU abzugreifen sein!

Kann mir jemand sagen, ob der Lüfter defekt ist?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS M3A78-EM

Habe hier leider keinen zweiten PWM-Lüfter zum ausprobieren da, aber meinst du es liegt am Lüfter-Anschluss? der ist doch standard, oder nicht?

Hi, habe mir ebenfalls von AC PWM Lüfter gekauft. Allerdings 120mm, aber egal.
Bei denen, die ich mir gekauft habe ist so ein 3pin Stecker mit einer gelben Zuleitung für das Tachosignal dabei. Bei dir auch?
Jetzt kommt der Clou; wenn ich den 4pin PWM Anschluss aufs Board stecke (natürlich an einen ebenfalls PWM-Anschluss), dann stecke ich den 3pin Tacho-Stecker einfach auf das weibliche Gegenstück vom PWM-Anschluss des Lüfters mit dazu und ich habe das Tachosignal da, wo ich es haben will und zwar genau an dem Connector, wo der PWM-Anschluss vom Lüfter angeschlossen ist.

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Konkret; 3pin Tachosignalstecker vom AC-Lüfter auf die 4pin-PWM-Buchse des Lüfters stecken und den 4pin-PWM-Stecker dann aufs Mainboard. That's it.

das klingt gar nicht mal so schlecht! ;) werde das mal ausprobieren.
kam da gestern gar nicht auf die idee, da ich von ausgegangen bin, dass die pwm-funktion mit einer soll-/ und istdrehzahl arbeitet...aber ok.

das "weibliche" gegenstück ist ja laut beschreibung für die kaskadierung mehrerer solcher lüfter gut.

melde mich nachher was bei raus kam, wenn ich den 3-pin stecker mit drehzahlleitung damit verbunden habe.

mfg

bei mir hat es geklappt,
ja, schade, dass es in der Beschreibung nicht mit aufgeführt ist.

wunderbar, es klappt. danke.
wenn man näher drüber nachdenkt machts auch sinn, denn wenn man mehrere lüfter kaskadiert, kann ja eh nur eine drehzahl angezeigt werden, die man so auswählen kann. in der regel nimmt man doch auch besser 2 identische modelle an einen anschluss, oder nicht? dann reicht das auch aus.

identische Modelle an einem kaskadierten Anschluss würde nur bedeuten, dass diese immer synchron drehen. Wäre vielleicht für die Gehäuse-Belüftung vorne/hinten sinnvoll, aber ansonsten macht es nichts aus, wenn man unterschiedliche Lüfter an den PWM-Anschluss dranhängt.
Nur, wenn du alle z.B. an den PWM-Anschluss der CPU hängst, dann drehen sich alle schneller, wenn die CPU besonders warm wird, was ja vielleicht nicht gewollt ist.
Ich habe z.B. einen seperaten Lüfter für meine "passive" GPU-Kühlung und der soll natürlich unabhängig der CPU-Temp. aktiv werden.
Hängt also von den Sensoren bzw. deren Position ab.

Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, wenn AC den seperaten Draht weggelassen hätte und den 4pol gleich entsprechend belegt hätte - wäre irgendwie kompakter (vom Kabel her).
So sind die Optionen für das Tachosignal wieder vielfältiger...je nachdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh