Kein Ton über DTS

mofa84

Enthusiast
Folgendes Setup:

Win10 auf https://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html?hloc=at&hloc=de
per HDMI an
Sony KDL-48W605B
per TOSLink an
AV-Receiver Yamaha RX-V640

Nach einigem rum probieren habe ich kapiert, dass ich im Media Player Classic oder VLC das direkte Durchschleifen des Audiostreams ohne irgendwelche internen Filter/Decoder aktivieren muss.
Das hat zumindest für Dolby Digital geklappt, das wird vom Receiver auch ggf. automatisch erkannt.
Bei DTS klappt das allerdings nicht, da kommt nichts. Habe einen Thread von 2009 gefunden, da mein Fernseher aber zumindest etwas neuer ist, frage ich nochmal.

Ist mein Fernseher einfach zu blöd, das DTS-Singal durchzuschleifen?
Ich habe mal testweise einen DVD-Player rausgeholt, den optisch an den Receiver gehängt und dort geht DTS-Ton von der DVD.

An meinem Fernseher habe ich jetzt gesehen, dass mir bei einem AC3-Signal "Dolby Digital" angezeigt wird, bei DTS steht gar nichts dran.

Falls es das wäre: würde mir dieses Teil helfen? https://www.amazon.de/Nobsound-Konverter-Digital-Interface-Toslink-rot/dp/B07V2DS9H3

Ich kann keine Soundkarte einbauen, es ist ein ITX-System und schon ein RAID-Controller im PCIe.

Anhänge

• Bild_2021-03-14_175839.png
    Bild_2021-03-14_175839.png
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • Bild_2021-03-14_175940.png
    Bild_2021-03-14_175940.png
    948,6 KB · Aufrufe: 82
Das sagt dir deine BDA, aber vermutlich ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch externe Soundkarten / Devices

Frage: warum die Toslink-Verbindung zum AVR? (Zum Muskihören via Soundkarte ohne das der TV löppt?)

Für AV Stream würde ich grundsätzlich HDMI nehmen
- Die (primäre bzw. aktive) Soundausgabe für AV muß auf "... Display Audio stehen)
- Die LS Konfiguration von ".... Display Audio" sollte dann deinen LS-Setup entsprechend angepasst werden

In deinem "Anschluß-Fall" muß der AVR und der TV ARC (Audio Rückkanal) unterstützen! (Meist kann nur einer der HDMI Anschüsse vom TV ARC ud sollte entsprechend gekennzeichnet sein.)

Besser: Wenn den in AV HDMI in & out hat das HDMI Kabel vom PC in den AVR und erst dann in den TV, dann greift sich der AVR das Tonsignal selbst ab.

Tosklink geht von TV an die Anlage?

Schau mal im Mediaplayerclassic unter LAV Audiodecoder

1615760101634.png

Und aktiviere Bitstream für DTS

1615760139784.png

Im TV sollte der externe Modus für Audio aktiv sein.

Vll hilft das ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh