Kein Ton über HDMI

Xdream09

Neuling
Hi all, bin verzweifelt bringe keine Ton raus über HDMI auf meinen Samsung PS42Q97 Plasma :(

Habe diesen Treiber von Realtek installiert HDMI R209
In den Soundeinstellungen kann ich HDMI nicht mal auswählen dort steht - nicht angeschlossen - bin echt :mad:

Mein System:
GA-MA78GM-DS2H AM2 780G
AMD 4850e
2Gb Arbeitsspeicher
Fusion Remot black
Vista 64bit Ultimate

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :hail:

lg Xdream

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den Fernseher als Primären Monitor einstellen,dann sollte es gehen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Echt obwohl nur der Fernseher dranhängt ??? cool bin gespannt werds gleich testen wenn mich mein Sohn ran lässt zockt grad mit der Xbox
Danke im vorraus ;)

lg Xdream

Hi, habe das jetzt probiert ich kann da nichts ändern :( :wall:
Wenn ich mit der Maus zum Lautsprecher in der Taskleiste gehe steht dort Digitales Ausgabegerät SPDIF das kann ja nicht stimmen oder ?

lg Xdream

Schon mal im OSD des Plasmas unter "Soundeinstellungen" geguckt?

Also beim Plasma habe ich nichts verstellt gehe beim selben Anschluß rein wie mit der Xbox. Wenn ich die Kopfhörer ans Motherboard anschliesse hör ich alles perfekt. Wie kann das sein ? :wall: :heul:

Edit:Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher gehe und dort unter Wiedergabergeräte, steht bei Realtec HDMI Output, ATI HDMI Audio - Nicht angeschlossen ! Teiber problem ?

lg Rene

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiss es jetzt,du musst zuerst ins ATI Menü und dort den HDMI Ausgang auf 1080p mit Sound einstellen.

öhm leider habe ich die neueste version von ATI Catalyst™ 8.11 drauf und die ist in englisch nicht gerade meine stärke. Allerdings sehe ich nirgends wo ich -HDMI Ausgang 1080p mit Sound- einstellen kann.Könntest du mir das genauer beschreiben ? bitte bitte

lg Rene

ati hat extra ein audio-device für hdmi das installiert werden muß. zumindest soweit ich mich erinnere:) schau einfach ob du das auch installiert hast. bin mittlerweile nämlich wieder auf nvidia umgestiegen.

Gruß
g.m

Guten Morgen, jetzt hab ichs wenigstens geschafft den "richtigen" Treiber zu installieren nun wird der HDMI Ausgang erkannt - Digitales Ausgabegerät, 2 High Defination Audio-Gerät - jetzt habe ich auch einen Ausschlag wenn ich auf den Lautsprecher im Task klicke, leider immer noch keinen Ton am TV was kann ich noch machen ist etwa das Kabel schuld, obwohl es bei der Xbox und beim Sat receiver funktioniert??? :(:wall:

lg Rene

sers,
Also wenn ich mich nicht irre habe ich mal gelesen das man intern die Graka mit nem SPDIF anschluss über die soundkarte verbinden muss...
kann mich aber auch täuschen ;-)

edit:
ähh onboard-graka?!^^ dann ist mein post natürlcih überflüssig ;-)

>>>sammelthread für dein board

Zuletzt bearbeitet:
also wie waere damit, pc runterfahren alles so lassen wie es ist beim fernseher den richtigen hdmi kanal wählen (hdmi 1 oder 2 kommt drauf wieviele anschlüsse man hat) dann die kiste hochfahren und gut ist, denn bei mir macht er alles automatisch, sobald ich den fernseher anschliesse und hochfahre geht er von der 1650 auflösunf automatisch auf die 13xx auflösung und der ton wird auch automatisch über hdmi ausgeben.

wenn ich den pc wieder an den monitor anschliesse (22 zoll) geht er wieder auf 1650 zu xxx und der ton wird wieder automatisch über die lautsprecher ausgegeben.

optional kannst du es auch über,systemsteuerung, hardware und sound,sound, da als standart gerät den digitales ausgabegerät (HDMI) anwählen und es bleibt dann so und es müsste dann laufen

gruss

nappi

Hmm das geht nicht ich kann am Fernseher erst dann denn HDMI Kanal anwählen wenn der Pc startet vorher erkennt er nicht das etwas am HDMI Kanal zB 3 hängt und lässt ihn nicht auswählen.
Das mit Standartgerät habe ich gemacht keine veränderung :(

lg Rene

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Du hast aber schon im Realtek Treibermenü oder in den Windows Sound Einstellungen ATI HDMI HD Audio Device und nicht Realtek HD Audio Device gewählt?

@Tshoco ich habe das eingestellt - Digitales Ausgabegerät, 2 High Defination Audio-Gerät - mehr steht da nicht - denke ich :(
Bin da echt nicht so gut, würd sagen ein Noob ;)
Muß jetzt leider mit Familie fort werds morgen oder heute am Abend noch mal genauer anschauen - melde mich dann

lg Rene

es wird nicht gehen. Außer du schleifst das SPDIF des Realtek auf die Graka. Ob das deine Graka kann ist eine andere Frage.

Hi k4ktus, ich habe keine Graka nehm die onboard ;)
versteh das einfach nicht warum das nicht geht :(

Meine letzte Alternative Boxen dazuhängen :wall:

lg Rene

Endlich ich habs geschafft unglaublich im BIOS war der falsche Ausgang aktiviert DVI/HDMI :banana:
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen :xmas:

lg Rene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh