Kein Ton bei Technics-Receiver

thespirit777

Neuling
Hallo @all,

seit kurzem bekomme ich keinen Ton mehr von meinem Technics SA-AX6 Receiver.
Normalerweise "klickt" der Receiver zweimal beim einschalten. Zuerst wenn ich ihn einschalte und dann so zwei, drei Sekunden später wenn sich (glaube ich) die Endstufe anschaltet. Erst danach hört man auch ein "leichtes" Rauschen aus den Boxen.
Jetzt ist es so, dass der Receiver beim einschalten einmal "klickt", das zweite klicken aber bleibt aus, und aus den Boxen kommt auch gar kein Rauschen geschweige denn ein Ton. Es liegt definitiv nicht an meinen anderen Geräten, da diese den Ton denoch über den Fernseher (DVD u. Sat.-Receiver) ausgeben. Weiss jemand rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das zweite "klicken" ist eine schutzschaltung. die verhindert das spannungsschwankungen beim einschalten des receivers direkt an die boxen weitergegeben werden und diese dadurch schaden nehmen. deshalb dauert es nach dem anschalten immer einige sekunden bevor die boxen rauschen bzw den ton wiedergeben, da erst dann saft auf den teilen ist :) wenn das zweite klicken fehlt sind diese schutzschaltungen wohl kaputt, schätze ich mal.

mfg
joe

ahh ja, das hört sich ja schon mal gar nicht soo schlecht an. wo am receiver finde ich denn diese schutzschaltungen? wenn ich ihn öffne in der nähe der endstufe? dann werde ich mir das ganze da mal anschauen ;)
danke dir schonmal für die info :d

puuh.. das ist ne gute frage :) wird sicher von modell zu modell unterschiedlich sein.. und bisher musste ich meinen zum glück noch net aufschrauben ;) ich denke mal die müssten irgendwo kurz vor den boxenausgängen sein. aber genau kann ichs leider auch net sagen

Hast Du schon mal geschaut, ob Du nicht einen Kurzschluss an den Lautsprecher-Kabeln hast. Dafür ist die Schutzschaltung nämlich auch zuständig! Könnte auch ein defekt an einem der Lautsprecher vorliegen, klemm doch mal alle Lautsprecher ab und häng ein Boxen paar dran, bei dem du sicher bist, das die einwandfrei funktionieren. Dann siehst, bzw, hörst Du ja, ob der Receiver zuschaltet.

Hallo,
@ Jamie R, an den Lautsprecherkabeln liegt es (leider) nicht, das habe ich als erstes ausprobiert.

Habe den Receiver dann mal aufgeschraubt, in der Hoffnung irgendetwas (Computerhardwaremäßiges) vertrautes zu finden, die zwei Sicherungen die ich jedoch fand waren noch vollk. ok, und was von den Dingern da ein Schutzschalter ist, da hab ich als gel. Kaufmann auch leider keine Ahnung von.
Naja, falls nicht noch jemand einen Tipp hat, habe ich jetzt wohl einen Kaufgrund für einen neuen A/V Receiver. Hätte da jemand eine Empfehlung (so um die 400-500€)?

Denon AVR 1908

mit denon kann man eigetnlich nicht viel falsch machen. das gerät ist brandneu und soll ab ende des monats lieferbar sein. denk mal der preis wird so um die 500€ liegen.

mfg joe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh