Kein Ton beim Asus x299 !!!

dago100

Neuling
Warum funktioniert mein Audiogerät nicht unter RHEL7.0? Falls Sie den Audiochipsatz ALC887 haben, sollten Sie überprüfen, ob der Kernel auf 3.19.0 oder eine neuere Version aktualisiert wurde.
Diese Äußerung kam von Asus ! Was soll ich machen ? Wer kann einem Laien helfen ?
Vielen Dank für Euere Mühe ! Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe was du für einen Audiochipsatz hast, und überprüfe ob der von deinem Linux supportet wird.

Ich bin ein Laie ! Welche Schritte muß ich unternehmen ? Kernel auf 3.19.0 RHEL7.0

Der Realtek® ALC S1220A Soundchip auf den ganzen Asus X299 Boards wird erst ab Kernel 4.11 richtig unterstützt. Keine Ahnung wie unter Red Hat Kernelupdates gehandhabt werden aber der Auslieferungskernel von RHEL 7.0 ist Kernel 3.10 und der ist steinalt.

Darf ich fragen warum du als "Laie" Red Hat Enterprise Linux benutzt? Als einfacher Nutzer würde ich dir empfehlen die aktuellste Beta von Ubuntu 17.10 zu installieren, die wird mit Kernel 4.11 ausgeliefert und damit sollte die Tonausgabe out-of-the-box funktionieren. Du kannst Ubuntu auch ohne installation als LiveDVD/USB für Testzwecke nutzen.

Das BIOS flashen zu wollen ist wohl nicht der beste Lösungsansatz wenn das Problem am Treiber / Linuxkernel liegt 😀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh