[Ungelöst] Kein Ton mehr aus Lautsprecher wenn Front-Mikro angeschlossen

Rallef80

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
110
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe mir ein neues Board, CPU und Ram eingebaut, ohne dabei Windows neu zu installieren, Treiber fürs Board von der Herstellerseite sind installiert.
Läuft soweit auch alles, nur habe ich ein Problem mit dem Sound mit dem ich nicht klar komme:
Wenn ich am Gehäuse in der Frontbuchse das Mikrofon per Klinke einstecke, dann geht im selben Moment der Ton über die Lautsprecher, die am Board angeschlossen sind, aus.
Ziehe ich den Klinkenstecker vom Mikro vorne wieder raus, ist der Ton wieder da. Woran könnte das liegen?

Win 10 64bit
Ryzen 5 3600
MSI B450 A Pro Max
2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Palit RTX 2060 Super
Creative Inspire P580 5.1 PC Soundystem

Das Mikro ist irgendein billiges 6€ Headset von dem ich nur das Mikro verwende und auch nur den entspr. Klinkenstecker einstecke.
Den Sound möchte ich weiterhin über die Lautsprecher ausgeben.
Bisher hat das immer einwandfrei funktioniert, bis zum Umbau.
 
sollte eigentlich funktionieren
hast du den richtigen Soundtreiber installiert?
funktioniert das Mikro an der Front-Buchse?
 
Hört sich für mich so an, als wenn du den Front Kopfhöreranschluss nutzt.
Tut das Mikro vorne?
Tut das Mikro hinten?
Hat das Headset 2 Anschlüsse (Grün/Pink) oder nur einen?
 
Taskleiste
Realtek HD Audio Manager
Soundmanager
Rechts beim Zahnrad
Erweiterte Geräteinstellung

a6e31bb3575bd4d7c8a553b1bb9ef4da.png
 
Danke für eure Antworten.

Auf der Seite von msi zu meinem Board bekomme ich zwei Audiotreiber, beide habe ich probiert.

Der ältere installiert zwar den Manager, dieser ist dann aber nicht in der Taskleiste und ich erhalte beim Ausführen die Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird.
Der neuere wird ja von msi für ab Win10 RS3 empfohlen, lässt sich problemlos installieren, habe dann aber nicht diesen Manager mit den Optionen um das einstellen zu können.

Ich verwende nur den Klinkenstecker für das Mikro vorne in der Klinkenbuchse für das Mikro.
Wie gesagt hat das bis zum Umbau problemlos funktioniert. Der Pegel vom Mikrofon reagiert beim Test, nur ist eben der Sound weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt zum unzähligsten Mal die Windows Sound-Problemlösung durchgespielt habe, gehts jetzt.
Ich habe keine Ahnung was genau sich jetzt geändert hat, aber es funktioniert.
Realtek Manager wars jedenfalls nicht, den habe ich bis jetzt nicht installiert bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh