Kein Ton mehr

X5-599

inaktiv
Ich setze es mal hier rein, da ich vermute es hat mit Windows zu tun.

Und zwar habe ich von heute auf morgen keinen Ton mehr.

Ich habe eine SoundBlaster Karte drin und eine 7.1 Logitech Anlage dran.
Geändert habe ich an der Konstellation nichts, wenn ich die Kopfhöhrer anschliesse während die Anlage eingeschaltet ist, höre ich auch das typische knistern.

Im Geräte Manager gibt es weder Ausrufezeichen noch sonstwas. Sieht eigentlich alles super aus. Es ist auch nicht auf Stumm geschaltet.
Egal mit welchem Programm ich es versuche, es kommt kein Ton.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke muss ich sagen das ich nicht einmal weis ob der Start Windows Ton beim aufstarten von Windows kommt. Ich denke ich hatte den Lautsprecher schon einmal eingeschaltet, kann mich aber nicht erinnern. Werde das heute abend noch testen und die info nachliefern.

Da ich an der Soundkarte drei Cinchkabel dran habe, welche den Ton an die Bassbox der Logitechanlage weiterleiten, kann ich mir auch nicht vorstellen das eines der Kabel defekt ist. Müssten dann ja alle drei sein.
Aber wenn die Soundkarte einen Knacks hätte, müsste ich dann nicht eine info erhalten?

Vielleicht war meine Tochter oder meine Frau am Computer (beide haben gleich viel EDV Wissen :-) ) und haben was verstellt. Aber da wird es schwierig herauszufinden was.
Vielleicht habt ihr mir noch eine idee um das zu testen.

Soweit ich mich erinnere hat die Soundkarte keinen Kopfhörer Anschluss. Sie hat nur Cinch Ausgänge und ich habe keine anderen Lautsprecher. Aber eventuell könne ich die Lautsprecher mit einem anderen Gerät testen. Mehr fällt mir nicht mehr ein was da los sein könnte.

Bin für jede idee, möge sie noch so doof klingen, dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Du auch keinen Windows Sound erhältst vermute ich einmal das die Soundkarte defekt ist. Hatte das auch bereits mit meiner SB Karte. Neue Karte gekauft und alles hat wieder funktioniert.. Sonst habe ich leider keine Idee ausser evtl. die SB Treiber neu zu installieren. Habe auch keine "Warnung" bzgl. Soundkarte erhalten. Das ein Kabel defekt ist glaube ich nicht. Das der Ton nicht auf Mute gestellt ist bzw. das Du die Soundeinstellungen/ Ausgabegerät gecheckt hast davon gehe ich aus...
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in den Sinn gekommen das ich letztens was im BIOS umgestellt habe. Aber es war nur was mit dem LAN Anschluss da ich WOL testen wollte. Das brachte auch nichts. Ich dachte mein Mainboard hätte gar keinen OnBoard Sound, aber nach durchsehen des BIOS habe ich gesehen das dieser dort auf Disabled ist, also muss er wohl welchen haben :-)

Gibt wohl keine Möglichkeit herauszufinden ob die Karte wirklich im Eimer ist oder ob sonst ein Problem vorliegt?
Habe keinen Ersatzrechner mehr an dem ich das testen könnte.
Wäre schade um die gute Soundkarte.

Evtl. einmal den Steckplatz wechseln - hilft auch manchmal.

l. G.

Da ist Win dran schuld, einfach den Treiber noch mal drüber jagen, u. es läuft wider,

ich benutze immer den Daniel K SB X-Fi series Support Pack, hier der Link zum aktuellen 3.0a
https://mega.co.nz/#!EJ9iBS5A!so9XISiJAuptWA1l4_emBiFMyrpKf1R5Nx_Farwtx24

Win mein ab u. an die Hardware neu zu verteilen/erkennen zu müssen u. dabei ändert sich wohl irgend eine ID, so hab ich es jedenfalls mal auf geschnappt.
wenn man die Soundkarte um steckt passiert das selbe, keine Ausrufezeichen aber kein Ton u. die Audiosteuerung von Creative findet auch nichts.
hatte ich letzten weil ich eine zusätzlich Grafik arte eingesteckt hatte, u. mein untersten 16x frei bekommen musste

Da ist Win dran schuld, einfach den Treiber noch mal drüber jagen, u. es läuft wider,

Danke tausendfach. Auf die idee muss man erst einmal kommen.
Und dabei ist der Treiber in der Regel das erste was ich in solchen Sachen versuche.

Aber Treiber neu aufgespielt und siehe da, Ton kommt wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh