KEIN Ton

heinz390

Neuling
Hallo an alle Spezialisten,

Motherboard: MSI Z77 MPower (MS-7751
WIN 10
Realtek High Definition Audio

ich habe mein WIN 10 neu aufgesetzt und alles funktioniert
NUR leider ist kein Ton zu hören.

BITTE...was kann ich tun?
Der Gescheiteste bin ich wahrscheinlich nicht...hmmm

Grüße Heinz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Onboard-Sound im BIOS aktiviert?
Hast du davor eine Soundkarte installiert gehabt, und dessen Treiber sind noch installiert?
Schau mal in die Systemsteuerung - Sound - Wiedergabe, womöglich ist dort ein anderes gerät als Wiedergabegerät ausgewählt.

Hallo...in der Systemsteuerung ist der Lautsprecher angeführt und da kann man ja nur Deaktivieren.
Auch im Gerätemanager scheint der Realtek Lautsprecher auf und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Wie kommt man denn im WIN 10 ins BIOS? Ich habe keine Soundkarte.
Danke Euch schön...inzwischen!

Wie "die Treiber sind auf dem neusten Stand", wie hast du da nachgeschaut? über die Windows Geräte?
Hast du die neusten Treiber von MSI runtergeladen und manuell installiert oder nicht?

Wie kommt man denn im WIN 10 ins BIOS?
Gar nicht, du musst den PC neu starten und eine Taste schnell bzw mehrmals drücken um dort hinein zu kommen, welche Taste dies ist wird meist am ersten Bild angezeigt was zu sehen ist wenn man den PC startet, meist ist es die Entf (Del) Taste, oder einer der F Tasten, das ganze steht aber auch im Handbuch.
Ist in der Realtek Software das richtige Ausgabegerät auswählt, und der Sound aufgedreht.
Die Boxen sind an der richtigen Buchse angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
alternativ beim neustarten in windows shift gedrückt halten

sind die LS auch hinten am board angeschlossen?

So, nun habe ich alle verfügbaren Treiber von der MSI page heruntergeladen und installiert.
Danke für die tolle Adresse Herr Oberleutnant III
Jedoch OHNE Erfolg. Wenn ich die Stecker vom Lautsprecher aus und einstecke ertönt ein
lauter, grässlicher Ton. Also die Lautsprecher sind OK. Und vor der Zurücksetzung hat ja
alles bestens geklappt, und verändert hab ich nix.

finger weg von den driverinstallern. das zeug ist ne seuche.

mich wundert es dass win10 den treiber nicht automatisch findet. bei meinem z77 board hat das geklappt.

- - - Updated - - -

So, nun habe ich alle verfügbaren Treiber von der MSI page heruntergeladen und installiert.
Danke für die tolle Adresse Herr Oberleutnant III
Jedoch OHNE Erfolg. Wenn ich die Stecker vom Lautsprecher aus und einstecke ertönt ein
lauter, grässlicher Ton. Also die Lautsprecher sind OK. Und vor der Zurücksetzung hat ja
alles bestens geklappt, und verändert hab ich nix.

vorne oder hinten reingesteckt?

Ich hab jetzt eine DVD von MSI gefunden mit nem "Total Installer" drauf.
Die wird ich jetzt installieren und dann schaun mir mal.

Die CD wird kaum eine Win10 Treiberversion darauf haben, das Board ist ja schon einige Jahre alt, wo Win10 noch nicht mal bekannt war.

Scrush, hinten am PC reingesteckt.

- - - Updated - - -

Jaja, das Alter. Beim Driver Fenster von MSI bleibt "AUDIO" dunkel obwohl ich grad den neuesten Treiber installiert habe, eben das Alter.
Ich probier trotzdem mal den "Total Installer" und schau ihn mal an.

- - - Updated - - -

Beim "Total Installer ist ein Intel Chipset Driver Version 9.3.0.1019 drauf. Sonst nur Ramsch.
Aber das ist sicher ein unbrauchbarer Treiber und ich lass das lieber.

Mal alle Audio bezogenen Treiber deinstallieren (im Gerätemanager falls es den noch gibt), neustarten. Ggf. noch mal nach "geänderter Hardware" suchen lassen.
Die Lautsprecher kommen entweder in die grüne oder schwarze Buchse.
Alle Lautstärkeregler hochgedreht? kein "Ton aus" aktiviert?

Also ich weiß net, was der Driver Booster alles gemacht hat, aber ich würde auf jeden Fall die Treiber vom Sound mal sauber deinstallieren, auch mal die Registry absuchen, ob da was merkwürdiges vorkommt. Wenn das mit der Registry zu hoch ist (nicht negativ gemeint) und nach der normalen Deinstallation und Neuinstallation der aktuellen Treiber, die du oben von III gepostet bekommen hast (unbedingt die richtige Windows Version auswählen), nicht funktionieren sollte, dann hilft für den Fall der Fälle eine Formatierung.

Freunde...es geht und die Musik spielt.
Und zwar hab ich im BIOS (Spezial von MSI II Bios) beim Sound a bissl probiert und dann hab ich mit den LS-Steckern am PC die verschiedenen Buchsen
ausprobiert - bei laufender Musik versteht sich - und siehe und höre da, bei der dritten Buchse höre ich meine Lieblingsmusik und sing gleich voller
überschäumender Freude mit. D A N K E an alle, denn nun weiss ich wieder viel über meinen geliebten PC und Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich bin halt nimmer der Jüngste. 77 Jahre! Zum Schluss: Nach der Misswahl trippelte die neue Miss ganz ungeduldig von einem Bein aufs andere und
alle Leute fragten sich: "Ob die Miss muss" hahahahaha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh