Kein UEFI Bild - Windows alles i.O.

Fenics

Enthusiast
Moin, ich brächte mal einen Rat.

Ich bekomme kein UEFI Bild oder POST angezeigt. Ausnahme -> CMOS reset.
Ich vermute dahinter eine dumme Einstellung, die mir bis dato entgangen ist.

Folgende Konstellation:

Win 10 damals mit GPT und allem drum und dran installiert - CSM aus - SecureBoot aktiv. (Da Monitor via DP angeschlossen)
Konnte auch ins UEFI.

BIOS frisch geupdated - ohne Probleme.
Erster start, abfrage, da keine BIOS Settings (alles normal)

Einstellungen getätigt, Bootreihenfolge, Lüfterkurven usw...
Nun steht jedoch SecureBoot wieder auf aus (nach dem Update) CSM Einstellung gibt es nicht, oder ist noch ausgeblendet.

Muss jetzt in Windoof noch irgendwas neu angestupst werden um den Secureboot wieder zu aktivieren?
Windows startet normal hoch, bis auf dass ich kein Ladebild bzw. Postbild erhalte. Auch kann ich via F2 ins UEFI, vermutlich (da ich ja nix sehe).

2. Monitor via HDMI wurde auch schon versucht. Ohne Erfolg

Danke

Ich habs selbst rausgefunden. Die CSM option taucht nach dem einschalten des secureboots in einem anderen tab auf und ist nicht äuf anhieb sichtbar. Securebboot an und csm aus und schon ist das bild wieder da.

Sowas kann auch an Fastboot liegen.. bei meinem ASRock AB350M Pro4, war der "so zackig" über den POST Screen hinweg, dass man garnicht mehr die Gelegenheit hatte F2 oder ENTF fürs UEFI zu drücken, gesehen hat man auch nix mehr davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh