Kein Unterschied ob Graka OC oder nicht!?

Neongelb

Neuling
Also hab grade nen AMD 64 3000+ @standarttakt (Clawhammer Sockel 754)
Gigabyte K8NE Mainboard
1,5gb RAM (3x 512mb jeweils verschiedener Hersteller lol)
und neu ne X1900 GT 256mb (PCI-express)

Mal abgesehen davon das bei mir Dark Messiah unspielbar ist in der auflsöung 1024x768 mit medium einstellungen und andere Spiele auch nicht so hammer laufen sag ich mal guckt euch die beiden screens an:

X1900 GT @ 513/657 (standarttakt)
http://img111.imageshack.us/img111/2371/aquamark3ohnegrakaocmr1.jpg

X1900GT @ 526/801 (OC)
http://img402.imageshack.us/img402/1110/aquamark3mitgrakaociy1.jpg

Hmmm irgendwie komisch oder?
Soll ich jetzt drüber lachen oder heulen.........?
Wieso hab ich eigentlich grade mal billige 54k Punkte und andere mit ner übertakteten X800 GTO so über 60k ???

Bremst der CPU wirklich sooo derbst?

Im 3dmark05 hab ich auch grade so 7500punkte

EDIT:
Hier hab ichs nochmal getestet ohne FSB OC d.h. also auf 200mhz standarttakt !
http://img411.imageshack.us/img411/4724/aquamark3ohnecpuocsb6.jpg
Wie man hier ganz genau sieht hab ich hier natürlich weniger cpu score ABER wenn man sich die graphics score anguckt und mit den oberen vergleicht sieht man das ich ohne fsb OC nurnoch 7500 Punkte bei grafikkarte hab !!
Was also beweist das meine Graka ziemlich durch den cpu ausgebremst wird :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum es ist doch ein unterscheid :d:d!
Nein, kleiner scherz, versuch mal die CPU auf 3400Mhz zu übertakten, hab ich damals auch locker geschafft mit meinem 3000+A64!
Vermute auch das die CPU schleppt, aber trotzdem schwer vorstellbar das wenn du sie übertaktet hast sooo wenig unterschied ist,vL. beim übertakten vergessen die Einstellungen zu übernehmen ..?

Zuletzt bearbeitet:
Source-Engine-Spiele sind in der Regel CPU-Limitiert. Da macht das OC von der CPU mehr Nutzen als das GRAKA-OC

Aquamark ist ein reiner CPU-Bench .. da ist die Grafikkarte dermaßen egal. (jedenfalls wenn sie einigermaßen aktuell ist)
Aber dafür kannst du ja zufrieden sein mit deinem 3DMark05er, deine Werte finde ich nicht so schlecht!

Hmm naja wenn du meinst...
Den CPU will ich atm nicht versuchen zu OCn da ich den in paar tagen wieder verkaufen will (wegen falschkauf).
Also will ich da kein risiko eingehen,naja man weiß ja nie und hmm also was ich im moment so probiert hab scheint nich so gut zu klappen.
Hab grade FSB auf 260 laufen und Multiplikator auf 8x runtergesetzt.
cpu läuft also auf standarttakt 2000mhz.
Wenn ich den multiplikator jetzt auf 9x stell bootet er schon nich mal mehr richtig obwohl das doch eigentlich 2200mhz oder so ergeben sollte oder nicht?

Wie gesagt liegt am CPU der bremmst da sehr aus. Ich würde auch vom Sockel 754 wegkommen denn ich denke der ist schon schnee von gestern. Vielleicht ein X2 3800+ den bekommste schon für ca 110 Euros :)

die oc-werte sind einfach zu gering ... überleg doch mal: 13MHz bei der GPU? das is gar nix. und der RAM ... tja, macht sich eh net wirklich bemerkbar, weil an ram-druchsatz bei der graka eh net mangelt.

mhh trotzdem wundert mich das etwas wie krass der CPU ausbremmst :)

Aber er hat schon recht nen amd 3000 ist schon sehr alt und für eine x1900gt zu langsam.
Und wenn er es nur schafft den Gpu um 13mhz zu übertakten ist das sehr wenig!
Auch wenn er den Ram weit übertakten kann die Gpu kann damit einfach nix anfangen war mit meiner 6800le darmals auch so hatte den Ram von 700 auf 960 und es hat kaum was gebracht weil die Gpu von 300 auf 310 ging !

Nein hab die Revision 2 von der Radeon X1900 GT hab schon versucht die graka freezed schon bei etwas über 535 mhz!
Eventuell würden natürlich noch ein paar kleine mhz gehen aber des macht ja kaum nen unterschied ;)
Hmm also ich denke schon das der RAM OC nen unterschied bringt,vlt nicht soviel wie wenn ich den gpu höher machen würde aber trotzdem...
Bei meinem jetzigen 754 Athlon 64 3000+ geht halt OC mäßig kaum was.
Nächste Woche kommt endlich das 939 system ;) dann sehen wir mal weiter

denke ich auch berichte uns dann mal die neuen ergebnisse :)

liegt an am3, ist cpu und ram orientiert. und ein a64 @ 1800mhz sind da eben nicht so der hammer. daher find ich die punktzahl völlig normal.

Soooo hab endlich mein 939 system laufen ;)
Also das ganze sieht jetzt nachm OC schon viel besser aus :)
Hab mein 3200+ Venice auf 2450mhz laufen und beim aquamark3 ohne Graka OC 71.000 Punkte.Bei 3dmark05 ganze 8800 Punkte !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh