Kein Windows Bild bei installiertem Treiber

Bytexivex

Urgestein
Nabend,

Ich hab das Problem, dass beim Windows Start kein Bild mehr kommt.
Im abgesicherten Modus kommt eins und ich habe hier mal die Treiber deinstalliert, als Folge kam ich dann auch wieder ins Windows.
Jetzt hab ich die Treiber wieder installiert und schwupps.. Wieder kein Bild mehr...

Jemand ne Idee was das ist?
R9 290 und aktueller catalyst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den onboard Chip verwende sehe ich immerhin den mauszeiger... Dann kommt meistens ein bluescreen

Soweit ich weiss, kommt das bei AMD häufiger vor...
-Bevor du deinen PC startest, mach erst den Monitor an
-Wenn das Bild schwarz ist, drück auf den Reset-knopf

Falls das nicht hilft: Karte zurückschicken

Edit: Liegt wohl evtl. doch an was anderem.... Teste ein anderes Bildschirmkabel, und einen anderen Bildschirm. Falls du wieder auf den Desktop kommst: Teste Ram und Festplatte b.z.w. SSD auf Funktionalität. Evtl. Sind noch alte Grafiktreiber vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor hab ich schon verschiedene getestet. Hab jetzt mal die amd Treiber runter gehauen und mit onboard gestartet, da läuft es... Sobald ich aber die Treiber installiere sofort bluescreen und dann geht nichts mehr...

Ok. Dann sind evtl. noch andere Treiber vorhanden?
Probier das mal aus :)
Ansonsten versuch mal, ältere Treiber zu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon mit driversweaper gemacht... Aber lief ja die ganze zeit, heute angemacht und da ging nix mehr.

Werde wohl mal Windows neu drüber bügeln, aber sieht mir doch sehr nach der Graka aus... :(

Windows neu aufgesetzt, selbes Problem...

- - - Updated - - -

Ich hatte jetzt noch, als letzte Idee, die Karte mal in den 2. pci-e Slot gesteckt und da ging der Rechner wieder an.
Leider hielt die Freude nur kurz an, da es nach dem nächsten Neustart wieder nicht mehr ging.

Ein nochmaliges umstecken hat dann auch nichts mehr gebracht...

Wie sieht die restliche Hardware aus??
Onboard deaktivieren und wenn vorhanden, PCIe Gen im Bios von automatisch auf Gen3 umstellen

Asrock z68 extreme3 + 2500k
Bequiet 600W (weiß gerade nicht welches, aber eins der besseren und relativ neu)
16 GB RAM (weiß ich auch nicht genau was für welcher)
Crucial bx 500
Asus xonar

Bei onboard kann ich nur zwischen intern und pcie umstellen, ist auf pcie. Für das zweite habe ich keine Einstellungen

Ich sehe da 2 Möglichkeiten, wenn ich unterstelle, dass alles korrekt verbaut wurde:

1) Graka defekt - schon häufiger (auch bei nvidia) dieses Verhalten bei defekten Karten gesehen: Ohne Treiber geht es, mit Treiber geht nichts mehr

2) Bios deines Mainboards mal aktualisieren. Die R9er Karten benötigten gerade auf den 6er Chipsätzen häufiger mal ein Update

Btw haben wir eine Editier-Funktion. Nutze diese doch bitte.

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings nur beim 1. Einbau der Karte, deine hat ja schon funktioniert, wenn ich das richtig rauslese.

Ja genau, es hat schon 2 Wochen problemlos funktioniert.
BIOS ist aktuell.

Ich werde die karte einfach versuchen am Wochenende mal in einem anderen Rechner zu testen um hier weiter zu kommen.

Edit: tapatalk hängt die neuen Beiträge leider nicht einfach an, habe ich gestern im bastelfrust nicht drauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre am sinnvollsten, Karte in anderem Rechner testen, ich hatte dennoch ähnliche Probleme mit meiner R9. Musste im Afterburner etwas an den Spannungen usw spielen, damit es klappte.

Afterburner startet ja leider erst mit Windows, soweit komme ich ja leider nicht.

Das Problem hatte ich ebenso :)

Allerdings klappte es von Anfang an nicht. Musste dann Board und CPU wechseln.

Ist zufällig Elipdia Speicher auf deiner r9 290 verbaut?

Uff wie findet man das denn raus?

K, mit GPU - Z, teste ich heute Abend mal

Zuletzt bearbeitet:
GPUz weiß ich nicht, aber damit:

Download ASUS Radeon MemoryInfo 1.005 | techPowerUp

Elpidia ist leider gruselig auf den r9 290er Karten gewesen und ist recht schnell kaputt gegangen. Wenn dieser Speicher verbaut ist, dann ist die wahrscheinlichkeit für einen Defekt zumindest höher als bei Samsung oder Hynix Speicher.

Lässt sich im gesicherten Modus leider nicht starten

edit:

Hab's jetzt mal in zwei anderen Rechnern testen können: selbes Problem.
Wird also wohl einfach die Grafikkarte hinüber sein. Welcehr speicher verbaut ist ließ sich aber auch da nicht rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh