kein zugriff auf freigaben bzw. rechner

Flo1

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Problem. Folgendes:

Beide Rechner sind von der gleichen CD installiert, haben also die gleiche Version. Nun kann ich mit dem einen XP Rechner auf die Freigaben des anderen über das Gastkonto zugreifen. Ich wurde nicht mal nach dem PW und Benutzernamen gefragt.
so weit so gut.

nun kann der 2. rechner aber nicht auf die freigaben des 1. zugreifen.
es kommt ebenfalls keine abfrage des benutzernamens und des PWs. wenn ich beide gastkonten deaktivieren kommt bei dem funktionierenden rechner wenigstens noch eine benutzername und pw abfrage. beim 2. rechner wieder nichts und gleich die fehlermeldung unten, die immer kommt.
die arbeitsgruppe wird korregt angezeigt und die anmeldung in dieser scheint auch zu funktionieren.

einziger unterschied zwischen den rechnern ist. 1. rechner komplett NTFS formatiert und 2. rechner nur FAT32

unter eigenschaften von LAN verbindung ist die Internetverbindungsfirewall deaktiviert bei beiden. gibt es sonst noch einstellungen zu XP firewall?

folgende fehlermeldung wird angezeigt:

auf \\namedesrechners kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden die sie sich an dern admin....
anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

was habe ich übersehen? vor der neuinstallation lief alles und ich habe nichts anders konfiguriert.

bin für jeden tipp dankbar!!

ciao Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Mister_X
geh doch zu mutti :wall:

wie bist du denn drauf?? aber sonst gehst dir noch! wenns dich net interessiert den thread nicht beachten, aber nicht so ne scheisse posten! kind! :wall: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
ROFL sry

check doch mal deine Einstellungen nochmal durch. Eine neu Installation denke ich ist nicht nötig. In zukunft mach einfach ein Grundbackup vom stabilen System der korrekt eingestellt ist und mit allem pipapo, so kannst du einfach alles wieder draufklatschen. Am besten mit Norton Ghost und aufn DVD oder Zip oder CD oder was auch immer. Meinentwegen auch auf Diskette aber mach ein Backup for Christ sake. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dummfrag: ist auf beiden pc's der dienst für "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vorschläge, habe das problem bereits selbst gelöst. lag an der win XP pro standarteinstellung, grundsätzlich alle als gast angemeldete benutzer den netzzugriff zu verweigern.
man musste also bissel in unter lokale Sicherheitsrichtlinien suchen.

ich kenne xp nicht weil es shice ist, meine Meinung und hatte es nie Installiert. Aber wo du es gerade sagst fällt mir wieder ein mal gelesen zu haben das es ein Zwittermischung von NT un 98 werden sollte aber nur 3 mal so gross. :ha

Reg dich mal ab ;)

du bist ein lustiger vogel. hattest noch nie xp und willst wissen das es scheisse is. Na dann.

Also hier läuft das in einem 1000 pc netzwerk! davon sind 60 win2k, 20 % NT und 20% Win XP pro. Die XP rechner machen immer noch am wenigsten probleme. Nur soviel dazu

es soll auch vorkommen, das en backup nix bringt, weil man zb. board und graka usw. austauscht. dann muss man alles neu installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh