Kein Zugriff auf FTP Server von Außen möglich - Hilfe

Lord Quas

Enthusiast
Guten Abend,

ich bin gerade dabei einen FTP-Server für einen Flottenversuch auf meinem NAS einzurichten.

Ich habe eine DS213j, die an einem Linksys EA6400 Router hängt. Leider bekomme ich von Außen (per FileZilla) keinen Zugriff auf den Server. Was ich bisher gemacht habe:

- FTP Dateidienst aktiviert (FTP zum testen)
- Portnummer ist 21 und passiver Bereich auch
- Häkchen bei "Externe IP im PASV-Modus.." gesetzt
- unter Dateidienst - FTP - Erweiterte Einstellungen -> Benutzer eingetragen
- Benutzer die nötigen Rechte gegeben
- Firwall komplett ausgeschaltet

Daraufhin habe ich mich daran gemacht, den externen Zugriff zu konfigurieren:

- Über die Funktion "EZ-Internet" wird alles konfiguriert und auch eine DDNS habe ich eingerichtet. In der Routerkonfiguration taucht der FTP-Server auf, leider steht im unteren Teil des Fensters dann:

"Anzahl belegter ports/Anzahl zuordnungsbarer Ports: 5/0"

Das heißt, der Router scheint keine Ports zur Verfügung zu stellen..

- Also habe ich die Routerkonfiguration wieder gelöscht und den Router manuell eingerichtet
- Unter "Sicherheit" habe ich auch hier eine DDNS über DynDNS.org eingerichtet
- Eine einfache Port-Weiterleitung von Port 21 und 20 auf die DiskStation eingerichtet
- Den Start-Port / End-Port 55536-55539 auf die DiskStation weitergeleitet

- Vor dem Router hängt ein Kabelmodem und ich scheine über IPv6 ins Internet zu kommen

Was bisher klappt:

- Aus dem Netzwerk heraus kann ich mit FileZilla sowohl per DDNS des NAS und auch des DDNS des Routers (IP Adresse) auf den FTP-Server zugreifen. Das heißt Nutzer und Ordner funktionieren, es bleibt die Weiterleitung der Ports.

Morgen um 15Uhr möchte ich den Datenlogger verbauen und bis dahin muss ich eine Lösung finden,.. dachte auch nicht, dass das so ein problem wird. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade nicht viel Zeit alles komplett zu analysieren, aber was mir auffällt: Du konfigurierst am Server Port 21 und leitest vom Router auf Port 20 .. das passt nicht.
Du kannst Port 20 auf Port 21 des FTP Servers weiterleiten, aber nicht umgekehrt.

Entschuldige, da habe ich mich etwas unsauber ausgedrückt. Ich habe im Router sowohl von 20 (extern) auf 20 (intern), als auch 21 (extern) auf 21 (intern) weitergeleitet. Nicht von 21 (extern) auf 20 (intern) oder umgedreht.

- Vor dem Router hängt ein Kabelmodem und ich scheine über IPv6 ins Internet zu kommen

:) Kabel .... viel Spass

Kabelkunden rate ich immer zu nem VPN über ein VPS und dann zugriff über den VPS

Zuletzt bearbeitet:
Der Datenlogger soll die Daten aus einem Fahrzeug heraus über GSM (SIM-Karte) verschicken und hat dazu ein Modem verbaut, mit dem ich auf einen FTP-Server verschicken kann. Mehr Möglichkeiten habe ich nicht und es muss doch möglich sein, mein NAS per FTP-Server zu erreichen? Auch mit Kabel..

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten!

wie schon gesagt, der einfachere Weg wäre ein VPS (oder selbst ein Webspace mit SFTP zugang) ... kostet kaum was (<5€/mo)

bei Kabel kann ich dich ansonsten mit deinem Problem nur an deinen ISP verweisen (Stichworte: Carrier Grade NAT, DS-Lite), aber evtl hat ja jemand für dich ne Lösung

ich selbst meide Kabelprovider, daher kann ich dir aus 1. Hand keine Infos vermitteln (btw rate ich von FTP ab, nutz lieber SFTP)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Primacom und scheinbar gibt es da wirklich grundsätzliche Probleme.

Wie gesagt muss der FTP-Server bis morgen 15Uhr stehen und auch erreichbar sein, daher kommt eine Auseinandersetzung mit Primacom nicht in Frage. Das es so schwierig ist die Funktion meines NAS zu nutzen und einen erreichbaren FTP-Server (mit aktueller Hardware) zu erstellen, hätte ich nicht gedacht..

Trotzdem danke an alle Antworten bisher.

Vielleicht hilft dir das, die Problematik besser zu durchblicken. Welches Kabelmodem hast du? Mit nur einem Gerät wäre die Konfiguration vermutlich einfacher. Mittlerweile kannst du ja deinen eigenen Kabelrouter anschließen (siehe FAQ von Primacom), nur ist die Auswahl an Geräten noch nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Primacom und scheinbar gibt es da wirklich grundsätzliche Probleme.

Wie gesagt muss der FTP-Server bis morgen 15Uhr stehen und auch erreichbar sein, daher kommt eine Auseinandersetzung mit Primacom nicht in Frage. Das es so schwierig ist die Funktion meines NAS zu nutzen und einen erreichbaren FTP-Server (mit aktueller Hardware) zu erstellen, hätte ich nicht gedacht..

Trotzdem danke an alle Antworten bisher.

dann setzt fix nen Webspace auf mit SFTP oder einen VPS ....

Webspace bekommst du übrigens hier günstig und auch schnell. Der Support ist kompetent und antwortet ziemlich fix :) Ich bin nicht irgendwie mit denen verbandelt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Das sollte für's Erste reichen und du musst dir jetzt keinen Stress mit deinem Setup Zuhause machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge allinkl beim Webspace :)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Service von Feste-IP.net aus. Da hatte ich es gemacht mit Kabel Deutschland und die Portweiterleitung hat dann auch geklappt. Ist erstmal kostenfrei zum testen. Danach muss man wohl Credits erwerben, aber ich meine, es waren dann 5€ im Jahr oder sowas im Dreh.

Lösung für das Problem sollte eine einfache Mail (oder online Portal) an deinen Provider sein - dass sie bitte den BridgeModus für dein Gerät aktivieren (momentan hast du 2 NATs bzw Firewalls - Router und ProviderGerät)..

Das sollte mittlerweile sogar umgehend umgeschaltet werden und dann bekommst du auch eine echte IPv4 Adresse und keine 6er + 4er Proxy nach außen (Kabelnetz).. Danach funktioniert die Portfreigabe und Weiterleitung dann auch so wie sie soll.

Wichtig: Der Router sollte natürlich eine vernünftige Firewall haben + nach umschalten DHCP erneuern.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh