Lord Quas
Enthusiast
Guten Abend,
ich bin gerade dabei einen FTP-Server für einen Flottenversuch auf meinem NAS einzurichten.
Ich habe eine DS213j, die an einem Linksys EA6400 Router hängt. Leider bekomme ich von Außen (per FileZilla) keinen Zugriff auf den Server. Was ich bisher gemacht habe:
- FTP Dateidienst aktiviert (FTP zum testen)
- Portnummer ist 21 und passiver Bereich auch
- Häkchen bei "Externe IP im PASV-Modus.." gesetzt
- unter Dateidienst - FTP - Erweiterte Einstellungen -> Benutzer eingetragen
- Benutzer die nötigen Rechte gegeben
- Firwall komplett ausgeschaltet
Daraufhin habe ich mich daran gemacht, den externen Zugriff zu konfigurieren:
- Über die Funktion "EZ-Internet" wird alles konfiguriert und auch eine DDNS habe ich eingerichtet. In der Routerkonfiguration taucht der FTP-Server auf, leider steht im unteren Teil des Fensters dann:
"Anzahl belegter ports/Anzahl zuordnungsbarer Ports: 5/0"
Das heißt, der Router scheint keine Ports zur Verfügung zu stellen..
- Also habe ich die Routerkonfiguration wieder gelöscht und den Router manuell eingerichtet
- Unter "Sicherheit" habe ich auch hier eine DDNS über DynDNS.org eingerichtet
- Eine einfache Port-Weiterleitung von Port 21 und 20 auf die DiskStation eingerichtet
- Den Start-Port / End-Port 55536-55539 auf die DiskStation weitergeleitet
- Vor dem Router hängt ein Kabelmodem und ich scheine über IPv6 ins Internet zu kommen
Was bisher klappt:
- Aus dem Netzwerk heraus kann ich mit FileZilla sowohl per DDNS des NAS und auch des DDNS des Routers (IP Adresse) auf den FTP-Server zugreifen. Das heißt Nutzer und Ordner funktionieren, es bleibt die Weiterleitung der Ports.
Morgen um 15Uhr möchte ich den Datenlogger verbauen und bis dahin muss ich eine Lösung finden,.. dachte auch nicht, dass das so ein problem wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
Gruß
ich bin gerade dabei einen FTP-Server für einen Flottenversuch auf meinem NAS einzurichten.
Ich habe eine DS213j, die an einem Linksys EA6400 Router hängt. Leider bekomme ich von Außen (per FileZilla) keinen Zugriff auf den Server. Was ich bisher gemacht habe:
- FTP Dateidienst aktiviert (FTP zum testen)
- Portnummer ist 21 und passiver Bereich auch
- Häkchen bei "Externe IP im PASV-Modus.." gesetzt
- unter Dateidienst - FTP - Erweiterte Einstellungen -> Benutzer eingetragen
- Benutzer die nötigen Rechte gegeben
- Firwall komplett ausgeschaltet
Daraufhin habe ich mich daran gemacht, den externen Zugriff zu konfigurieren:
- Über die Funktion "EZ-Internet" wird alles konfiguriert und auch eine DDNS habe ich eingerichtet. In der Routerkonfiguration taucht der FTP-Server auf, leider steht im unteren Teil des Fensters dann:
"Anzahl belegter ports/Anzahl zuordnungsbarer Ports: 5/0"
Das heißt, der Router scheint keine Ports zur Verfügung zu stellen..
- Also habe ich die Routerkonfiguration wieder gelöscht und den Router manuell eingerichtet
- Unter "Sicherheit" habe ich auch hier eine DDNS über DynDNS.org eingerichtet
- Eine einfache Port-Weiterleitung von Port 21 und 20 auf die DiskStation eingerichtet
- Den Start-Port / End-Port 55536-55539 auf die DiskStation weitergeleitet
- Vor dem Router hängt ein Kabelmodem und ich scheine über IPv6 ins Internet zu kommen
Was bisher klappt:
- Aus dem Netzwerk heraus kann ich mit FileZilla sowohl per DDNS des NAS und auch des DDNS des Routers (IP Adresse) auf den FTP-Server zugreifen. Das heißt Nutzer und Ordner funktionieren, es bleibt die Weiterleitung der Ports.
Morgen um 15Uhr möchte ich den Datenlogger verbauen und bis dahin muss ich eine Lösung finden,.. dachte auch nicht, dass das so ein problem wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
Gruß