Kein Zugriff auf Homeserver vom LAN

MisterY

Urgestein
Hi,

ich habe nun meinen Unitymedia-Anschluss von dynamischer IP (und somit Doppel-NAT, da ich einen eigenen Router hinter der Cisco-Krücke von UM betrieben habe) auf einen statischen Anschluss mit einer Fritzbox im Bridge-Modus + mein eigener Router (mikrotik hex S) umstellen lassen. Nun kann ich jedoch von meinem PC nicht mehr auf meinen Homeserver zugreifen. Also auf die IPs und so schon, aber nicht auf meine Website über meine Domainadresse. Da meine Webservices in einem anderen VLAN sind, ist auch kein direkter Zugriff über die IP möglich bzw gewollt. Von meinem Handy oder von einem anderen Internetanschluss aus kann ich auf meine Websites zugreifen.
Wie kann ich von innerhalb meines Netzwerks über meine Domain auf meinen Webserver zugreifen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
für mich hört sich das nach einem klassischen DNS/Routing Problem aus. Welches gerät macht bei dir die Einwahl die FB oder der HEX? In welchem IP-Adress Bereich befindet sich der PC und in welchem der Webservice?
Da du schreibst das dieser in einem anderen VLAN steckt als der OC stimmt das Routing? Desweiteren hast du ein DNS Eintrag in deinem DNS hinterlegt welcher bei Aufruf der Domain auf die lokale IP des Webservices zeigt? Sowie in dem Bild?

Anmerkung 2019-03-11 152253.jpg

Gruß Niklas

Vor Umstellung auf die statische IP hat es ja geklappt.
Die FB ist im Bridged-Modus, d.h. sie fungiert als Gateway. Alles andere läuft über den heX.
IP-Bereich des PC: 192.168.0.x
IP-Bereich des Webservice: 192.168.100.x
Das Routing stimmt, es ist nämlich deaktiviert und die Firewall blockiert jeglichen Kontakt zwischen diesen beiden Bereichen. Das ist so gewollt.
Das mit dem DNS-Eintrag verstehe ich nicht? Wenn ich da die lokale IP des Webservers eingebe, erhalte ich selbstverständlich auch KEINE Verbindung, da, wie gesagt, dazwischen eine Firewall hängt (und auch so funktioniert, wie sie soll).

Bislang war Verlauf: PC <--> Internet <--> Webservices und so soll es auch weiterhin bleiben bzw wieder funktionieren.

Tippe ich in meinem Browser "www.meinewebservices.bla" erhalte ich nur ein "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen". Tippe ich diese Seite auf meinem Smartphone oder auf einem PC an einem anderen Internetzugang ein, komme ich wie gewohnt auf meinen Server. Nur halt vom LAN aus nicht.

Hi,
kann das sein das der HEX ein NATLoopback von der externen IP von innen nicht zulässt? Das sorgt dafür das deine externe IP von Innen ansprechen kannst. Rein Sicherheitstechnisch würde ich mir die Firewall so einrichten das du aus dem VLAN deines Rechners per Port 80/443 zum VLAN des Webservices zulässt? Gibt dort keine bedenken zumindest keine die ich gerade sehe. Dann legst du dir eine neue Forward-LookupZone in deinem lokalen DNS an. "meinwebservice.bla" an hier erstellst du dann einen A-Record in der Zone ohne namen mit der internen IP des Webservice schwups musst du auch nicht mehr über extern. So hätte ich es eingerichtet. So mache ich das auch bei den meisten Firmen welche ich betreue. Die bekommen dann dazu auch noch den fixen Eintrag ihrer Festen-IP dazu.

Gruß Niklas

Das kann ich natürlich mal versuchen. Aber auch so nutzen beide Netze unterschiedliche DNS: 192.168.0.0/24 nutzt meinen Pi-Hole während 192.168.100.0/24 1.1.1.1 und 1.0.0.1 nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh