Kein Zugriff auf NAS root Ordner per Explorer am Surface

#d3nis

Enthusiast
Hallo,

folgendes Problem:
Ich kann an meinem Surface (Windows 10, per WLAN verbunden) mit dem Befehl \\nasname im Explorer nicht auf mein NAS zugreifen.
Per Browser etc. geht alles. Aber es geht im Explorer nicht. Bzw. wird mir das NAS dort nur als Multimediagerät angezeigt. Klicke ich da drauf, öffnet sich die Weboberfläche.
Das hat zur Folge das ich keine Netzwerkverknüpfung auf einen bestimmten Ordner erstellen kann.

Die Fehlermeldung sagt, ich soll bitte den Namen nochmal überprüfen.

Am PC (Windows 10, per LAN verbunden) kein Problem, am Laptop (Windows 7, WLAN) kein Problem.
Ich bin mir gerade unsicher ob es schon mal ging, aber ich habe im Schnellzugriff eine Verknüpfung auf genau den Ordner den ich brauche.
Klicke ich dort drauf kommt folgende Meldung:

"Auf \\nasname kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigungen...."
"Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen da sie unsicher ist. Diese Verknüpfunf erfordert das veraltete SMB1-Protokoll, da unsicher ist...."

Netzwerk ist privat, IP und DNS wird automatisch bezogen.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun mal Zeit gefunden den Fehler zu suchen.
Habe in den Einstellungen "Dateidienste" in DSM auf SMB2 gestellt und jetzt findet das Surface auch die root Ordner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh