Kein Zugriff auf Seagate NAS110 (nur Webinterface)

H3llF15H

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
4.248
Hallo allerseits,

ich möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen da ich mit meinem Latein fürs erste am Ende bin. Kurze Problembeschreibung im voraus: ich kann nicht auf mein NAS 110 von Seagate zugreifen, bzw. keine Netzlaufwerke verbinden. Ich schildere euch mal die Situation bestmöglich:

Früher:
Meine beiden PC´s , Laptop, NAS & Drucker waren an ein 100MBit-Switch angebunden, welches wiederrum an eine alte Fritzbox SL angeschlossen war um ins Internet zu gelangen.

Heute:
Das Switch habe ich gegen ein 1Gbit-Switch getauscht, Drucker und Laptop laufen nun über WLAN, nur die beiden PC´s sind weiterhin an dem Switch angeschlossen. Den alten Router habe ich gegen eine FritzBox 7270 getauscht und daran auch mein NAS angeschlossen (ich weiß, einige von euch werden es komisch finden dieses nicht auch an das GBit-Switch zu klemmen, aber da ich eh nur mit 13MB/s darauf schreiben konnte bei einer Sicherung, so kann ich es auch direkt an den Router anschließen).

So, nun aber zum Problem: die FritzBox findet das NAS und es wird mir entsprechend angezeigt. Mit meinem Laptop kann ich das Webinterface aufrufen und weiterhin über die alte Verknüpfung auf das Dingen zugreifen und mir Daten runterziehen oder draufschieben. Mit meinem einem PC (Windows 7 Professional 64Bit) kann ich lediglich über das Webinterface darauf zugreifen, was mich aber nicht weiterbringt da ich nicht an meine Daten komme. Der zweite PC nutzt das NAS nicht.

Unternehmungen zur Problembeseitigung:
1.) Ich habe den Router noch einmal gegen den alten getauscht
2.) Ich habe das Switch noch einmal gewechselt
3.) Ich habe das NAS an das alte Switch sowie an das Neue gestöpselt
4.) Software & Treiber neu installiert
5.) Theoretisch bin ich mit meinem PC der Heimnetzwerkgruppe vom Laptop beigetreten da ich gehofft hatte, das es was bringt
6.) Die Benutzer, die im NAS eingetragen werden, habe ich ebenfalls neu angelegt....was auch immer das gebracht hätte ^^

…keine Besserung.

Nun stelle ich mir die Frage, woran es liegen könnte. Woran erkenne ich, dass ich in mit meinem PC in der gleichen Heimnetzgruppe bin? Mal abgesehen davon, dass ich das gleiche Passwort eingegeben habe. Könnte es überhaupt was mit den Netzwerkgruppen zu tun haben? Irgendwelche anderen Ideen? Was braucht ihr für Infos, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könntet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Resident
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem Laptop kann ich das Webinterface aufrufen und weiterhin über die alte Verknüpfung auf das Dingen zugreifen und mir Daten runterziehen oder draufschieben.

Was meinst du genau mit Verknüpfung? Ein Netzlaufwerk oder via \\IP-DES-NAS\Freigabe?

Kannst ja mal schauen ob du von deinem PC (an dem es nicht funktioniert) über die IP die Freigaben siehst --> \\192.168.x.y\

Mit der Heimnetzwerkgruppe hat das ganze eigentlich nichts zu tun, das ist nur für Windows 7 Rechner untereinander.
 
Was meinst du genau mit Verknüpfung? Ein Netzlaufwerk oder via \\IP-DES-NAS\Freigabe?

Kannst ja mal schauen ob du von deinem PC (an dem es nicht funktioniert) über die IP die Freigaben siehst --> \\192.168.x.y\

Mit der Heimnetzwerkgruppe hat das ganze eigentlich nichts zu tun, das ist nur für Windows 7 Rechner untereinander.

Hi,

im Netzwerk finde ich normalerweise unter "Computer" mein NAS. Darauf habe ich einen Ordner angelgt der da heißt "Sicherungen" und den hatte ich als Verknüpfung auf meinem Desktop.

Über die IP komme ich auch auf das NAS, auch vom PC aus. In den Freigaben hatte ich vor meiner Umbauaktion nichts geändert. Aufgrunddessen das es nicht klappte, hatte ich alle Gruppen neu eingereichtet und entsprechend die Freigaben verteilt, was ja auch vor und nach dem Ändern bzw. neu anlegen vom Läppi aus klappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh