H3llF15H
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 28.09.2005
- Beiträge
- 4.248
Hallo allerseits,
ich möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen da ich mit meinem Latein fürs erste am Ende bin. Kurze Problembeschreibung im voraus: ich kann nicht auf mein NAS 110 von Seagate zugreifen, bzw. keine Netzlaufwerke verbinden. Ich schildere euch mal die Situation bestmöglich:
Früher:
Meine beiden PC´s , Laptop, NAS & Drucker waren an ein 100MBit-Switch angebunden, welches wiederrum an eine alte Fritzbox SL angeschlossen war um ins Internet zu gelangen.
Heute:
Das Switch habe ich gegen ein 1Gbit-Switch getauscht, Drucker und Laptop laufen nun über WLAN, nur die beiden PC´s sind weiterhin an dem Switch angeschlossen. Den alten Router habe ich gegen eine FritzBox 7270 getauscht und daran auch mein NAS angeschlossen (ich weiß, einige von euch werden es komisch finden dieses nicht auch an das GBit-Switch zu klemmen, aber da ich eh nur mit 13MB/s darauf schreiben konnte bei einer Sicherung, so kann ich es auch direkt an den Router anschließen).
So, nun aber zum Problem: die FritzBox findet das NAS und es wird mir entsprechend angezeigt. Mit meinem Laptop kann ich das Webinterface aufrufen und weiterhin über die alte Verknüpfung auf das Dingen zugreifen und mir Daten runterziehen oder draufschieben. Mit meinem einem PC (Windows 7 Professional 64Bit) kann ich lediglich über das Webinterface darauf zugreifen, was mich aber nicht weiterbringt da ich nicht an meine Daten komme. Der zweite PC nutzt das NAS nicht.
Unternehmungen zur Problembeseitigung:
1.) Ich habe den Router noch einmal gegen den alten getauscht
2.) Ich habe das Switch noch einmal gewechselt
3.) Ich habe das NAS an das alte Switch sowie an das Neue gestöpselt
4.) Software & Treiber neu installiert
5.) Theoretisch bin ich mit meinem PC der Heimnetzwerkgruppe vom Laptop beigetreten da ich gehofft hatte, das es was bringt
6.) Die Benutzer, die im NAS eingetragen werden, habe ich ebenfalls neu angelegt....was auch immer das gebracht hätte ^^
…keine Besserung.
Nun stelle ich mir die Frage, woran es liegen könnte. Woran erkenne ich, dass ich in mit meinem PC in der gleichen Heimnetzgruppe bin? Mal abgesehen davon, dass ich das gleiche Passwort eingegeben habe. Könnte es überhaupt was mit den Netzwerkgruppen zu tun haben? Irgendwelche anderen Ideen? Was braucht ihr für Infos, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könntet?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Resident
ich möchte gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen da ich mit meinem Latein fürs erste am Ende bin. Kurze Problembeschreibung im voraus: ich kann nicht auf mein NAS 110 von Seagate zugreifen, bzw. keine Netzlaufwerke verbinden. Ich schildere euch mal die Situation bestmöglich:
Früher:
Meine beiden PC´s , Laptop, NAS & Drucker waren an ein 100MBit-Switch angebunden, welches wiederrum an eine alte Fritzbox SL angeschlossen war um ins Internet zu gelangen.
Heute:
Das Switch habe ich gegen ein 1Gbit-Switch getauscht, Drucker und Laptop laufen nun über WLAN, nur die beiden PC´s sind weiterhin an dem Switch angeschlossen. Den alten Router habe ich gegen eine FritzBox 7270 getauscht und daran auch mein NAS angeschlossen (ich weiß, einige von euch werden es komisch finden dieses nicht auch an das GBit-Switch zu klemmen, aber da ich eh nur mit 13MB/s darauf schreiben konnte bei einer Sicherung, so kann ich es auch direkt an den Router anschließen).
So, nun aber zum Problem: die FritzBox findet das NAS und es wird mir entsprechend angezeigt. Mit meinem Laptop kann ich das Webinterface aufrufen und weiterhin über die alte Verknüpfung auf das Dingen zugreifen und mir Daten runterziehen oder draufschieben. Mit meinem einem PC (Windows 7 Professional 64Bit) kann ich lediglich über das Webinterface darauf zugreifen, was mich aber nicht weiterbringt da ich nicht an meine Daten komme. Der zweite PC nutzt das NAS nicht.
Unternehmungen zur Problembeseitigung:
1.) Ich habe den Router noch einmal gegen den alten getauscht
2.) Ich habe das Switch noch einmal gewechselt
3.) Ich habe das NAS an das alte Switch sowie an das Neue gestöpselt
4.) Software & Treiber neu installiert
5.) Theoretisch bin ich mit meinem PC der Heimnetzwerkgruppe vom Laptop beigetreten da ich gehofft hatte, das es was bringt
6.) Die Benutzer, die im NAS eingetragen werden, habe ich ebenfalls neu angelegt....was auch immer das gebracht hätte ^^
…keine Besserung.
Nun stelle ich mir die Frage, woran es liegen könnte. Woran erkenne ich, dass ich in mit meinem PC in der gleichen Heimnetzgruppe bin? Mal abgesehen davon, dass ich das gleiche Passwort eingegeben habe. Könnte es überhaupt was mit den Netzwerkgruppen zu tun haben? Irgendwelche anderen Ideen? Was braucht ihr für Infos, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könntet?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Resident