Kein Zugriff mehr auf HDD (RAW-Format)

Abid

Enthusiast
Moinsen,

Ich habe nun das Problem, dass ich meine HDD nicht mehr nutzen kann. Ich fang mal von gestern an.
Als ich mir gestern Videos angeguckt habe, haben diese vereinzelt "gestottert". Ich habe mir gedacht die Videodatei wäre korrupt, deshalb habe ich mir ein älteres angeguckt, was vorher ganz normal lief. Da tauchte das Problem auch auf. Dann habe ich einpaar mal den PC neugestartet. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Rechner beim Hoch- und Runterfahren sehr (sehr!!) lange gebraucht hat. Habe einmal, weil ich nicht warten wollte, den Reset-Button geklickt.
Zwischendurch kam beim Hochfahren eine Festplatten-Überprüfung, habe die durchlaufen lassen, dann wurd Windows gestartet. Danach konnte ich die Partitionen nicht mehr finden. Unter Datenträgerverwaltung wurde die Festplatte erst gefunden, konnte aber nicht initialisiert werden. Habe mich dann im Internet etwas schlau gemacht und Testdisk angeschmissen. Da gibt er mir den Fehler "Partition: Read error" an. Habe dann auf "Quick Search" geklickt und hier dauert es extrem lange bis er überhaupt von 1/121000 auf 2/121000 (die Zahl ist ungefähr).

Habe dann Hard Disk Manager angeschmissen und der gibt mir am Anfang sofort einen Fehler an der Festplatte an.

Heute wird bei der Datenträgerverwaltung bei den Partitionen der Festplatte "RAW" angezeigt. Die Partitionen werden beim Explorer angezeigt, aber nur als "Lokaler Datenträger (x:)". Zwischendurch werden die Namen richtig angezeigt wie es vor dem Problem war, aber wenn ich auf eine Partition zugreifen will gibt es einen Fehler, und bei der anderen Partition kann ich nur die Ordner sehen, wenn ich auf irgendein Ordner zugreifen will, lädt es erstens lange dann gibt es auch einen Fehler.

Habe versucht im Internet das Problem wie in diesem Fall zu finden, aber es gibt so viele andere "Versionen" davon, dass ich etwas ähnliches nicht gefunden habe. (oder wo man eine Lösung gefunden/gepostet hat).
Wie kann ich jetzt meine Daten noch retten? Die sind zwar nicht ultra wichtig, aber sind eine Ansammlung von Daten von fast über 10 Jahren. (darunter noch Daten aus der Schulzeit)

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt sehr nach einer HDD die gerade am Sterben ist und da hätte man gestern sofort mal einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte werfen und das Backup aktualisieren sollen, aber ein Backup der Dateien die Du nicht verlieren willst, gibt es vermutlich gar nicht. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf bis alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Für die Datenrettung empfiehlt es sich mit dem Linux Tool ddrescue einen Klon auf eine andere, leere HDD gleicher Kapazität anzufertigen und dann auf den Tools wie Testdisk loszulassen, wenn die HDD mechanische Probleme hat. Dafür scheint es nach der Beschreibung leider schon etwas zu spät zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal die Datenträgerverwaltung aktualisiert (F5 gedrückt) um festzustellen dass die Partitionen gar nicht mehr angezeigt werden. Die Festplatte ist Unbekannt, nicht Initialisiert und nicht zugeordnet.
CrystalDiskInfo starten ging auch schwer grade, alles was in Verbindung mit der FP steht arbeitet sehr langsam.

hdd.png

- - - Updated - - -

Vielleicht könnte es helfen. Ich habe mal vor einpaar Wochen die SATA-Slots am MB alle auf Hotplug geändert, damit ich schnell eine andere Platte ohne Neustart dranhängen kann.
Hatte in der Zwischenzeit die HDD bei laufendem Windows abgestöpselt, da die sehr viele Geräusche verursacht. Evtl ist es deswegen??

wenn da wichtige Daten drauf waren, ab zum datenretter, ansonsten nen Fall für die Tonne

Smart-Werte sind jenseits von gut (und böse).

Hatte in der Zwischenzeit die HDD bei laufendem Windows abgestöpselt, da die sehr viele Geräusche verursacht. Evtl ist es deswegen??

Das ist nie gut! Beim Abziehen bestenfalls noch verkantet? Damit dürftest du Schreib- und Lesekopf ordentlich durcheinandergebracht haben.

Der Beschreibung nach klingt das ziemlich nach nem Hardwareproblem. Und jeder weitere 'Rettungsversuch' deinerseits dürfte es noch schlimmer machen.

Musst jetzt halt überlegen, ob du gut 1000€+ in die Hand nimmst, um die Daten wiederzusehen, oder drauf verzichtest ( -> Tonne )

In letzterem Fall könntest du auch noch ne gleichgroße Platte dazuklemmen und wie schon vorgeschlagen mit nem Linux livesystem die Datenblöcke via dd 1:1 auf die zweite Platte klonen und dann dort weitere Rettungsversuche vornehmen.

Und in Zukunft vielleicht mal drüber nachdenken, ob ein Backup nicht sinnvoll wäre, wenn einem was an seinen Daten liegt :)

Smart-Werte sind jenseits von gut (und böse).

Und in Zukunft vielleicht mal drüber nachdenken, ob ein Backup nicht sinnvoll wäre, wenn einem was an seinen Daten liegt :)

Das war ja eig die Backup HDD :fresse:. Naja habe zumindest alles da drauf gepackt wenn ich neue HDDs/SSDs bekommen habe.

Ich hab von Linux echt null Ahnung. Eine Anleitung wäre da sehr hilfreich.

irgendein Livelinux auf nen Stick oder DVD, davon booten.

dann nen Terminal aufmachen.

Code:
sudo fdisk -l

listet dir die angeschlossenen Festplatten auf. Hier suchst du jetzt die alte sowie die, auf die die Daten sollen. es geht hierbei um den Pfad /dev/sdx

Dann setzt du ein

Code:
dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY bs=64K conv=noerror,sync

ab, wobei sdX die alte Platte ist und sdY die 'neue'. Das wird dann ne Weile dauern. Danach kannst du allerlei Datenrettungstools auf die 'neue' Platte loslassen.

Hallo Luxxer,

Muss mich da auch mal einklinken.

Die Werte die ich bei meinen 3 Platten ausgelesen habe, sind noch ganz in Ordnung. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Wert zu beeinflussen? sprich die Platten länger am Leben erhalten?
Hab mich damit nicht viel beschäftigt, wär aber gut zu wissen.

Danke schon einmal.

Grüße

Ich habe grad mal mit Data Recovery Wizard und mit DiskDigger versucht einpaar Dateien zu finden. Und es hat geklappt. Nur kann ich halt nicht drauf zugreifen. Ich müsste erstmal eine neue HDD kaufen damit ich die Lösung von dir Umsetzen kann.
Im Internet habe ich u.A. auch gelesen, dass nur der Index kaputt sein kann. Aber ich weiß nicht was ich machen soll..

@Skzzzlllzzz:

Die Platten im Betrieb keinen Erschütterungen und sonstigen Bewegungen aussetzen. Über ein wenig Frischluft freuen die sich auch :) Ansonsten ist so ne Festplatte halt ne Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer. Mit zunehmendem Alter ab und zu mal die SMART-Werte checken, und bei zu vielen Fehlern die Platte ausmisten.

@wankstah:

Wenn die Platte unangenehme Geräusche von sich gegeben hat, ist ein Hardwarefehler nicht auszuschließen, daher würde ich da immer erstmal die Platte auf eine gesunde klonen, da jeder weitere Zugriff mehr kaputt machen kann.

Die hat keine Geräusche von sich gegeben. Halt nur das was die immer gemacht hat (was für mich manchmal auch zu viel ist, Silent-Fan :wink: )
Alles klar, dann hol ich ne neue HDD und meld mich hier nochmal. Hoffe dann könnt ihr mir helfen.
Bzgl. Livelinux, kannst du mir da evtl einen Link schicken? Oder meinst du etwas mit Knoppix.. das habe ich mir schonmal runter geladen heute morgen.

Hattest doch in #3 von vielen Geräuschen geschrieben ?

Knoppix funktioniert. Ansonsten geht halt fast jedes andere Linux. Die kommen fast alle mit der Möglichkeit ein Livesystem vom Installmedium zu booten :)

Die Geräusche sind halt die Vibrationen die jede HDD verursacht. Das war unschön formuliert. Aber unnormale Geräusche hat die FP nicht gemacht.

im Prinzip ist die Platte Tot!
286 wiederzugewiesene Sektoren und 1290 schwebende Sektoren
Dazu kommen die Klackergeräuse

Jeder weitere Zugriff ohne wirkliche "Datenrettungsabsicht" erschwert die Datenrettung oder macht diese gar unmöglich!!!

Achja: Ein Backup ist per Definition immer die Kopie einer Datei!!

Zum 2. Mal, es gibt keine Klackergeräusche.
Und wie kommst du auf diese Werte bitte?

Du musst die Hexidezimalen Werte umrechnen. Oder unter den Optionen umstellen.

Du musst die Hexidezimalen Werte umrechnen. Oder unter den Optionen umstellen.

Was? Wo? Wie? Die Aussage ist wie eine Nadel in einen Heuhaufen zu werfen und sagen: Such! :d

Welche hexadezimalen Werte? Die des Headers? Und wo stelle ich was um?

Optionen->Erweiterte Optionen->Rohwert->auf "10 [DEC]" stellen

@Skzzzlllzzz:

Die Platten im Betrieb keinen Erschütterungen und sonstigen Bewegungen aussetzen. Über ein wenig Frischluft freuen die sich auch :) Ansonsten ist so ne Festplatte halt ne Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer. Mit zunehmendem Alter ab und zu mal die SMART-Werte checken, und bei zu vielen Fehlern die Platte ausmisten.

Danke dir :)

Grüße
Skizzzzllzzz :xmas:

Das war ja eig die Backup HDD :fresse:. Naja habe zumindest alles da drauf gepackt wenn ich neue HDDs/SSDs bekommen habe.
Dann müssten aber die Originaldateien noch auf anderen HDDs/SSDs vorhanden sein, sonst war es eben keine Backupplatte (selbst wenn das auf dem Karton stand), sondern eine Auslagerungsplatte weil auf sie die Dateien ausgelagert worden sind. Du solltest Dich mit dem Thema Backup noch einmal genauer befassen, damit Du Deine Daten nicht in einer falschen Sicherheit vermutest.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten .. die Platten länger am Leben erhalten?
Nein, HDDs sind üblicherweise auf 5 Jahre Service Life ausgelegt und maximal ein Jahr lagerfähig, betrachte sie also spätestens 6 Jahre nach dem Herstellungsdatum als Schrott und freue Dich wenn sie dann noch laufen, verlasse Dich aber nicht darauf das es immer so sein wird. Natürlich können HDDs auch früher ausfallen und machen dies besonders dann häufig, wenn sie außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.

Alles klar, die platte ist wohl weg, gibt's ne Chance die Daten noch zu retten? Auch wenns nicht alles ist wäre es gut.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Es gibt sicher noch eine gute Chance für den Datenrettungsprofi und man könnte es auch mit dem Klonen versuchen und dann Recoverytools auf den Klon loslassen, aber eben nicht auf eine derart stark geschädigte Platte selbst, weil diese eine Menge Stress verursachen, wenn sie versuchen die logischen Datenstrukturen zu finden. Das Klonen erfolgt sequentiell und ist daher viel schonender. Wie gut die Chance nach so viele Versuchen noch sind und wann weitere Versuchen jegliche Chancen vernichten, kann man nicht sagen. Die Profis haben aber auf jeden Fall auch noch weiterreichende Möglichkeiten bis zum Ausbau der Platter und deren Auslesen auf speziellen Geräten, weshalb das eben nicht billig ist und meist Kosten im unteren vierstelligen Bereich anfallen.

Alles klar, danke für die hilfreiche Antwort. Werde mir dann heute eine Platte besorgen und mich nochmal hier melden.

Bin grade dabei die HDD zu klonen. Mir ist aber aufgefallen was für eine Meldung knoppix gibt wenn ich auf die platte per dateimanager zugreifen will.

5f113d613bc615bbc3f1c2bd9550d474.jpg

Kann in den Ordnern rumwühlen wenn ich nur lesemodus einstelle, was ich in Windows nich machen konnte.

Und im terminal zeigt der das an: (hängt das bei 2.5gb?)
134ecfc5623f79081f775fc3070e5c62.jpg

Jetzt ist es bei 3,2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem windows hibernate ist erstmal wurst :)

Das er bei 2,5GB und jetzt bei 3,2GB erstmal etwas hängt liegt daran, dass deine Platte stirbt, daher die Optionen bei dd die conv=noerrors option, damit bei Fehlern nicht abgebrochen wird, sondern weitergemacht. :)

Alles klar, danke.

Was heißt das jetzt wenn Fehlermeldungen kommen? Dass die Daten die in den fehlerhaften Sektoren drin sind nicht mehr zu retten sind?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ziemlich Sicher sind die Daten in den entsprechenden Sektoren Ex oder mindestens beschädigt. Ne Lesegeschwindigkeit von ~3,5MB/s lässt auch nichts gutes ahnen. Normalerweise sollten das so ~100MB/s sein. Lass den drucharbeiten, auch wenn's länger dauert

Die Geschwindigkeit ist schon bei 1,2mb/s angekommen :/
Ganz am Anfang waren es noch über 100mb/s dann gings immer weiter runter.

Edit: jetzt schon unter 1mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh