Kein Zugriff mehr auf Laufwerke unter Win XP

Remorfer

Semiprofi
@all,

habe ein ziemlich ätzendes Problem. Seit Freitag habe ich den Zugriff auf CD/DVD-Laufwerke und USB-Laufwerke verloren...
Keine Ahnung was los ist.... Unter DOS melden die sich noch, kann sogar davon booten, aber unter Windows XP Home ständig Zugriff verweigert...
Dachte erst, der IDE-Anschluss ist kaputt, aber da es auch mit USB-Sticks passiert, muss es was anderes sein. Folgendes habe ich schon gemacht:

- andere Laufwerke am IDE-Anschluss angeschlossen
- anderes Kabel benutzt
- Master/Slave Einstellungen gewechselt...
- den PC getreten......
- versucht eine IDE-Platte am Controller zu hängen
- CMOS Reset (Batterie Paar Stunden raus, alles vom Strom)
- andere Bios-Version versucht....
- Alle Geräte aus dem "Control Panel" entfernt und neu installiert...
- Anti-Virenprogramm ausgeschaltet/entfernt (PC-Cillin Internet Security letzte Version)

Die IDE-Platte die ich probeweise installiert habe, hat komischerweise einmal funktioniert....aber die nachher erneut angeschlossenen DVD-Laufwerke gar nicht... USB-Sticks funzen auch nicht....
Hat jemand noch ne Idee?

Greetz,

RM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

Tragen Sie dort den neuen Wert "AllocateCDRoms" als Datentyp REG_SZ bzw. "AllocateFloppies" als Datentyp "REG_SZ " ein und weisen Sie ihnen den Wert "1" zu.

Dadurch sind die Laufwerke in anderen Prozessen nicht mehr verfügbar.

Nach Setzen des "AllocateCDRoms" auf "0" ist alles wieder beim Alten.

Probiere das mal bitte aus und gib bescheid!

Hardwarehorst :d

Hat's funktioniert?
@HWH,

hat leider nicht funktioniert....
Beim Zugrifff auf CD-ROM und auch USB-Sticks und so bekomme ich immer noch: "Zugriff verweigert".
Kaputt ist aber nix, weil ich mit ner Ubuntu Live CD ohne Probleme CD's und DVD's lesen kann...
Schon nicht mehr lustig.... Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen :)

Greetz,

RM

Hast du mal nach vieren gescant? Du wirst lachen aber hab schon die komischsten Sachen im Zusammenhang mit Viren gelesen; Unteranderen, das der Arbeitsplatz oder die festplatten sich nicht mehr öffnen ließen wegen eine Virus. Deshalb teste mal ;)

lg

Hast du mal nach vieren gescant? Du wirst lachen aber hab schon die komischsten Sachen im Zusammenhang mit Viren gelesen; Unteranderen, das der Arbeitsplatz oder die festplatten sich nicht mehr öffnen ließen wegen eine Virus. Deshalb teste mal ;)

lg
@xtra9,

habe ich schon gemacht, aber mit nem zweiten VirenScanner drübergehen schadet ja nicht :)

Greetz,

RM

habe das gleiche Prob.
Mit der Lösung von Hardwarehorst hat es für wenige minuten geklappt, aber dann kam die gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Hat jmd vllt noch eine andere Lösung??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh