Keine Überraschungen und viel Klebstoff: Teardown des Galaxy S9

samsung_galaxy_s9.jpg
Die Reparaturexperten von iFixit haben sich das kürzlich vorgestellte Galaxy S9 geschnappt und in seine Einzelteile zerlegt. Der Aufbau erinnert nicht weiter überraschend laut iFixit stark an den Vorgänger S8 und der koreanische Hersteller setzt auch beim aktuellen Modell wieder auf viel Klebstoff. Dies erschwert das Öffnen des Gerätes, da die Rückseite mit dem Gehäuse verklebt ist und beim Öffnen schnell zersplittern kann.Ist das Gerät erst einmal geöffnet, könnten viele Komponenten jedoch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man auch nur einen Punkt vergeben, wenn es offensichtlich nicht gewollt ist, dass das Gerät geöffnet werden kann?

Wollte man dies so, würden sie das Ding nicht verkleben, sondern verschrauben...

Wie willst du es denn verschrauben?
Durchs Display Schrauben jagen?

Hinten muss es ja ein "Unibody" sein, sonst jammern ja alle Tester.

So wie Apple bis zum iPhone SE.

Auf das die Müllberge weiter wachsen. :-(((

Solange die "Dinger" weg gehen wie warme Semmeln und Käufer nach 12-18 Monaten schon wieder was Neues wollen / kaufen, findet leider auch kein Umdenken seitens der Hersteller statt.

Mit (leichten?) Abstrichen bei der Wasserdichtigkeit wäre es ohne Weiteres möglich, daß anders zu lösen. Mein iPhone 4S lässt grüßen!

Die Optik kann man aber auch ohne verkleben beibehalten, es hat schon vor den verklebten Geräten Smartphones gegeben die eine einheitliche Rückseite hatte, wo man nicht erkannt hatte ob sie verklebt waren oder nicht, aber dennoch die ganze Rückseite leicht mit einem Ruck abnehmen konnte.
Die geben uns ja nicht mal die Chance zu entscheiden, ob wir lieber einen einfachen Akkutausch (wehe man kann leicht einen stärkeren und günstigere Akku einbauen) beziehungsweise leichten Zugang für Reparaturen haben wollen, oder einem Wasserdichtigkeit wichtiger ist, natürlich nehmen die Hersteller für einen die Wahl ab, aber die Wahl hat eher den Sinn sodass der Hersteller noch bei den Reparaturen abkassieren kann - Apfel ist doch dabei der König der abzocker.

solange die masse das unterstützt, schert sich der hersteller einen dreck um deine meinung (nicht böse gemeint)

meine frau will ein s9 das sie sicher nicht bekommen wird. vl. wird es ein s8+ für den halben preis

solange die masse das unterstützt, schert sich der hersteller einen dreck um deine meinung (nicht böse gemeint)

meine frau will ein s9 das sie sicher nicht bekommen wird. vl. wird es ein s8+ für den halben preis

Genau das ist der Punkt, die Hersteller fangen erst das Umdenken an, wenn Ihnen niemand mehr ihre Wegwerfgeräte abkauft oder aber alternativ, wenn es keine Rohstoffe für die Akku- und Chipproduktion mehr gibt.

@lll
Gerade die iPhones lassen sich doch einfach öffnen. Schrauben raus, Display hoch, Kleber entfernen, Komponenten austauschen, neuen Kleber aufs Display und zuschrauben. Bei Apple ist das nicht Vorhandensein von Einzelteilen das Problem.

Die Optik kann man aber auch ohne verkleben beibehalten, es hat schon vor den verklebten Geräten Smartphones gegeben die eine einheitliche Rückseite hatte, wo man nicht erkannt hatte ob sie verklebt waren oder nicht, aber dennoch die ganze Rückseite leicht mit einem Ruck abnehmen konnte.
Die geben uns ja nicht mal die Chance zu entscheiden, ob wir lieber einen einfachen Akkutausch (wehe man kann leicht einen stärkeren und günstigere Akku einbauen) beziehungsweise leichten Zugang für Reparaturen haben wollen, oder einem Wasserdichtigkeit wichtiger ist, natürlich nehmen die Hersteller für einen die Wahl ab, aber die Wahl hat eher den Sinn sodass der Hersteller noch bei den Reparaturen abkassieren kann - Apfel ist doch dabei der König der abzocker.

Mal im ernst. Warum sollten sie sich auch darum scheren. Ich würde es als Hersteller auch nicht machen. Nur weil in Foren ein paar Leute sich beschweren die nicht mal 1% der Käufer ausmachen wird sich da kein Hersteller bewegen. Die Masse an Menschen hat einfach keine Lust sich auch nur im Entferntesten damit zu beschäftigen wie ein Handy von innen aussieht und ob sie den Akku tauschen können. Denen ist das einfach zu komplex auch wenn es eigentlich kein Hexenwerk ist viele Dinge selber zu wechseln. Aber so sind die Menschen nun mal. Nicht jeder hat Lust sich mit Technik auseinanderzusetzen. Genauso wenig habe ich Lust an meinem Auto Reparaturen am Motor selbst zu erledigen (an Oldtimern gerne da hat man wenigstens noch Platz und nicht so viel Elektronik).
Auf der anderen Seite wird man als Hersteller dann aber von der Presse abgestraft (siehe OnePlus) und in jedem Review wird als großer „Negativpunkt“ bei einem sonst durch und durch gutem Gerät immer wieder groß hervorgehoben das es doch nicht Wasserfest nach IP XY Norm ist. Dass das Gerät sogar ziemlich Wasserfest ist (30cm sind kein Problem) nur das Zertifikat fehlt wird dann ganz selten mal getestet.

Mal wieder so ein Wegwerfprodukt. Was bringen modulare Innereien, wenn es erstens Lotteriespiel ist überhaupt dahin zu kommen geschweige denn alles wieder zusammenzubauen und zweitens das wichtigste Teil (der Akku) verklebt ist? 1 Punkt wäre gerechtfertigt. Ein zweiter noch für die Modularität, die einem mit Glück hilft.

Gerade von einem Luxusprodukt erwarte ich Reparierbarkeit.

Ganz schön schwach exakt denselben Akku wie im Vorgänger zu verbauen. Ich würde mir niemals ein Schrottphone vom Apfel holen, aber Samsung ist mittlerweile auch stinkfaul geworden und die steigenden Preise sind eine Unverschämtheit.

Aber lesen könnt ihr, oder?
Anhand der Antworten muss es wohl nein heißen... .
"Viele Teile sind MODULAR und GUT austauschbar"->Müllberge->Weil man unnötigen Müll vermeidet? Geh zur Schule.....

Das Teil ist für seine Beschaffenheit gut reparierbar, wie man da auf 1 kommt ist mir nen Rätsel.
Die Do-It-Yourself-Time ist schon länger abgelaufen und 97% der User wären dafür eh zu blöd.

PS: ich kann auf ein Unybody verzichten für einen wechselbaren Akku.
Aber die Leute sind einfach zu dämlich um das Telefon mal als Verbrauchsgegestand zu sehen und NICHT als ein Ferrari/Statusobjekt.

Bitte nicht noch mehr von iPhone übernehmen.

Kein Wechselakku.
Kein erweiterbarer Speicher.
Gehäuse aus Alu, die direkt voller Kratzer sind.
Kein Kopfhöreranschluss
...

Die Handys werden immer schlechter.

@DragonTear
Das kommt halt davon wenn man sich den Artikel nicht Mal durchliest und sofort drauf los flamed ;) Das zweite Bild zeigt den Anschluss sogar in Großaufnahme.

Das Teardown Video dazu sah doch einfach aus, fängt bei 0:20 an:

https://youtu.be/A0zAwJlypOk

Ich glaub das bekommt hier jeder Bastler hin das zu öffnen...
das teuerste dürfte das Unibody Display sein zum wechseln.

Bei meinem Moto Z ist die Bauweise genau anders rum das Unibody case
ist unten sprich die Rückseite und das Display ist on Top.

Da warte ich auch noch auf die Lieferung eines neuen Displays...

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat wieder einen Kopfhöheranschluss!
Besonders beachten die Medien das aber nicht.

@DragonTear
Das kommt halt davon wenn man sich den Artikel nicht Mal durchliest und sofort drauf los flamed ;) Das zweite Bild zeigt den Anschluss sogar in Großaufnahme.

Das kommt davon, wenn man sich den Post, auf den man antwortet nicht durchliest.
Ich habe euch beiden die interessante Stelle fett markiert:

Bitte nicht noch mehr von iPhone übernehmen.

Kein Wechselakku.
Kein erweiterbarer Speicher.
Gehäuse aus Alu, die direkt voller Kratzer sind.
Kein Kopfhöreranschluss
...

Die Handys werden immer schlechter.

Es geht nicht ums S9, sondern um die Handys generell.
Viele Trends gehen komplett in die falsche Richtung.

Nö. Es ist kein Blödsinn.

Ich habe jetzt zum ersten Mal wieder ein Handy mit festem Akku. Es ist der letzte Scheiß.
Dazu dieses Metallgehäuse. Seit Tag 1 ist es in einer Originalhülle mit Metallplatte (hält am Magnet im Auto; auch original).
Zwischen Hülle und Handy sammelt sich Dreck. Das schwarze Handy hat viele silberne Blitzer.

Bei Plastik hatte ich sowas nie.
Und wenn doch, dann kaufe ich für 10€ einen neuen Akkudeckel.

Jetzt kostet der Spaß 50€ und einfach Wechseln ist nicht.

Nö. Es ist kein Blödsinn.

Ich habe jetzt zum ersten Mal wieder ein Handy mit festem Akku. Es ist der letzte Scheiß.
Dazu dieses Metallgehäuse. Seit Tag 1 ist es in einer Originalhülle mit Metallplatte (hält am Magnet im Auto; auch original).
Zwischen Hülle und Handy sammelt sich Dreck. Das schwarze Handy hat viele silberne Blitzer.

Bei Plastik hatte ich sowas nie.
Und wenn doch, dann kaufe ich für 10€ einen neuen Akkudeckel.

Jetzt kostet der Spaß 50€ und einfach Wechseln ist nicht.

Da scheinste was falsch zu machen - meine iPhones sehen, wenn ich sie nach einem Jahr verkaufe, immer noch aus wie neu. Und das ganze ohne Folie, nur mit einem Ledercase.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh