Keine 1920x1200 mit X3100 von intel möglich?

calle79

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt :(

ich habe mir ein lenovo 3000 v200 gekauft (12,1 zoll) und war eigentlich äußerst zufrieden bis...

tja, irgendwann war es soweit und ich wollte mit dem kleinen n bissl videos gucken und haben ihn zu diesem zwecke per vga kabel mit meiner glotze verbunden.

geräte haben sich gefunden allerdings fiel mir auf, dass die auflösung nicht stimmte denn sie gab nur 1680x1050 an.
meine glotze ist aber ein fullhd-lcd und ich habe fast täglich vorher mit meinem alten laptop (lenovo 300 N200) welches ebenfalls eine intel x3100 verbaut hat filme in 1920x1200 gucken können...

ich habe alle möglichen treiber die ich finden konnte getestet, sowohl von lenovo als auch von intel direkt, powerstrip und auch schon zwischen XP & Vista gewechselt :eek: ohne erfolg...

also, wenn einem von euch in dieser richtung etwas bekannt ist (kann diese x3100 evtl nicht höher auflösen?) oder aber er noch ne gute idee hat o.ä wär ich im sehr dankbar :)

p.s.:
merkwürdig ist vorallem, dass ich als maximale auflösung 2048x1536 auswwählen kann allerdings nicht die benötigten 1920x1200 (24") o. 1920x1080 (40")​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im letzten macbook war auch der x3100 drin und den hatte ich immer am 24zoll tft mit 1900x1200 laufen.

ich hab im lenovoforum (engl.) irgendetwas vom vga bios gelesen indem es hies das aus irgendwelchen gründen bios mäßig manche modi nicht verfügbar sind.

im gleichen post heißt es weiter, dass es unter linux keine solchen probleme geben würde...

keine ahnung...

...hab nun mal mit kubuntu getestet und siehe da: kein problem!

soviel zu windows...

Hast du mal Treiber für den Monitor installiert, bzw. gibts welche beim Hersteller? Und schau mal, was Vista dir sagt, was deine Grafikkarte an Auflösungen unterstützt (Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Grafikkarte "Alle Modi Auflisten").

Ich hatte es auch schon, dass Linux ganz andere Auflösungen zulässt als Windows :/

genau das ist leider das problem. unter vista als auch xp wird die maximale auflösung von mit 16200x1200 bzw. 1680x1050 angegeben.
die maximale auflösung der x3100 onboard graka ist jedoch weit höher (2048x1536 meine ich).
diese max auflösung ist direkt nach der 1600er auflösung (also die 1900er auflösungen werden ausgelassen) anwählbar, jedoch natürlich nicht vom monitor unterstützt.
ich ahbe bereits den aktuellen monitor treiber installiert und auch mit powerstrip nen eigenen treiber "erstellt" und verwendet, jedoch ebenso ohne erfolg...

ich habe es mir nun so erklärt, dass windows zum korekten ansteuern des monitors per treiber irgentetwas aus dem vga bios lesen muß was nicht richtig funktioniert und genau diesen vorgang muß linux wohl nicht durchführen sondern greift wohl direkt auf die monitor info zurück (sehr leihenhaft ausgedrückt...).

Zuletzt bearbeitet: