Keine 2,0 CAS-Latenz beim AV8?

hiphophampel

Neuling
Hallo!
ich habe mir ein Abit AV8 geholt mit 1GB Corsair Twinx XMS Pro XL und
nen FX53.
Wenn ich nun ins Bios gehe unter: Advanced Chipset Features
steht dann ,wenns auf AUTO steht,bei CAS Latency Time eine 2,5 anstatt 2,0 wie es bei dem Speicher eigentlich der Fall sein sollte!
1.Wieso?
2.Kann ich einfach auf manuel gehen und 2,0 eintragen?
3.Wo kann ich denn beim AV8 den Speicher-Teiler( cpuTakt durch Speicher-Teiler ist Speicher Takt)einstellen

kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bios erkennt den speicher nicht richtig. aber wenn er cl2 bei fsb400 schafft dann kannst du das auch einstellen. und wo der speicher-teiler ist , ist auch nicht schwer. Genau ein menüpunkt unter dem, wo du den speicherrlatancen einstellst.
1. 4er menüp. von oben links
2. 2er menüp. von oben --> DDR -Latancen
3er menüp. von oben --> Speicherteiler
Dort kannst du alles nach lust und laune einstellen. CL2 und Teiler auf 4 damit du mit dem FSB hoch gehen kannst.

Viel Glück und Spass

meinst du "LTD Bus Frequency FSB x5" als Speicherteiler?
Das ist doch aber der multi für den HT-Takt.Denn 200Mhz x 5 ist 1000Mhz,und das ist der HT-Takt (korrigiert mich bitte wenn ich nicht richtig liege).
Beim Athlon 64 läuft doch der Speicherkontroller mit CPU-Takt und muss erst noch durch einen Speicherteiler von ca.12 (bei 2400Mhz CPU-Takt) dividiert werden, dass 200Mhz(DDR400) rauskommt!
Genau diesen Teiler möchte ich einstellen.Oder kann man das nicht,und ist gezwungen den RAM mit zu übertakten wenn man´s bei der CPU tut?

Wo soll denn dieses Verhältniss stehen? sehe ich nicht!sehe nur ein CPU/AGP/PCI Verhältniss. und dass ist nicht dass was ich suche.
wieso nennt es denn eigentlich jeder noch FSB obwohl es den nicht mehr gibt beim Athlon 64?
trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:
du hast mal wieder recht!
Jetzt weiss ich es aber endlich: Das Board hat nur feste Speicherteiler wie DDR400; DDR333 .....
Dann verändert sich die Ram-Frequenz zum CPU folgendermaße:
1,8GHz -DDR333:163,7MHz -DDR400:200MHz
2,0GHz -DDR333:166,7MHz
2,2GHz -DDR333:157,1MHz
2,4GHz -DDR333:160,0MHz

Ich hoffe diesmal konnte ich dir helfen. ;)

Schade, habe gedacht dass ich den Teiler auch in kleinen Schritten ändern kann und so den Speicher auf Normaltakt laufen lassen und nur die CPU übertakten.
Aber jetzt weiss ich wenigstens dass das Board diese Option so nicht hat.Danke für Deine Hilfe!
Weisst Du vieleicht wie ich die Temperaturen und Spannungen in einem Diagramm anzeigen lassen Kann?Die mitgelieferte Software Abit EQ zeigt mit immer nur die momentant Temp./Spannung.

versuchs mal mit "speedfan" das zeigt glaube ich die Voltages an.
Ich habe jetzt meinen CPU auf 2,4GHz laufen und durch den DDR333-"Teiler" läuft der Speicher genau auf den 400MHz.

Speedfan liest nur meine Festplatten-Temperaturen aus.Aber auch ok,da ich mit anderen Programmen die bisher nicht auslesen konnte!
Gibts da kein Programm von Abit für mindestens die Temp. aufzuzeichnen?

was für ne Cpu hast Du Arne?Hast sie dann aber schon übertaktet,wenn Du den Speicherteiler schon verändern musstest,um den Speicher mit 200Mhz (DDR400) laufen zu lassen,oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh