Keine 2 HD´s intern möglich

flipside

Neuling
Hallo,

wenn ich eine weitere HD (egal ob 2,5/3,5/ssd) intern anschließe, bootet der PC entweder gar nicht (Bootschleife)
oder extrem langsam (~3Min) und erkennt dann (unter Win) die weitere HD nicht.
Im Bios werden aber beide erkannt, auch unter Linux Live-Cd,
bei Win Live-CD (Partition Magic) taucht aber wieder nur eine auf (Start dauert auch ewig)

Habe schon alle möglichen Kombinationen von Strom- und Sata-Anschlüssen durch.
Die 2. HD an den 2. Stromanschluss hinter/vor DVD oder HD1 geht zB gar nicht.
Über einen Molex to Sata Stromadapder so halb (Linux ja, Win fährt hoch aber mountet HD2 nicht)
Extern angeschlossen (USB mit Strom über PC / oder ext. Gehäuse mit Eigenstrom an Sata intern) gibt es kein Problem.

Kann es sein, dass das NT zu schwach ist??? Aber warum geht dann Linux und Anschluss über USB
Es macht auch keinen Unterschied, ob im Bios (MSI) IDE oder AHCI eingestellt ist.

Es handelt sich um einen älteren PC : Win 7/ NT: Seasonic 380W / CPU: E8500 C2D / ATI Rad. 5700 / DVD-RW / 250GB HD 3,5"(bzw 250GB ssd) / Lüfter 3x 12cm / Sound: X-fi elite

Mit nur 1 HD läuft alles super, schnelles Hochfahren, keinerlei Probleme.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem? Lösungsansätze? Bin ratlos ……. :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist wenn du die 2. SATA Platte mal allein dranhängst? Wird die Platte im BIOS richtig erkannt - Größe bzw. Bezeichnung richtig dargestellt? Falls die Platte unter Windows nicht auftaucht dann bitte mal in der Datenträgerverwaltung kontrollieren zwecks Partition / Aktiv usw.

also, ich habe (intern) 3 HD´s in allen mögl Kombinationen getestet.
Die alte 3,5 mit Win7, die neue SSD mit geklontem OS und eine leere 2,5
Alleine ist alles Ok (bis auf die leere ohne OS natürlich)
Zusammen wird die 2. (welche auch immer das gerade ist) auch nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt (unallocated stünde dort ja sonst),
aber im Bios oder Linux-live sind beide da
NT zu schwach kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (ganz oder gar nicht / Linux ok)
Die 2 identischen OS auf den Platten könnten Stress machen, aber mit der leeren müsste es ja gehen ....
:confused:

Welches Datenkabel hast du jeweils genommen? Bei den Einzeltests, bei denen alles funktioniert hat, hast du immer das Datenkabel der aktuellen Systemplatte genommen? Und beim zusätzlichen Anschluss einer Platte immer dasselbe separate Datenkabel? Wenn du das alles mit "Ja" beantworten musst, kann es sein, dass das eine Datenkabeln einfach nur defekt ist.

Ich habe die Datenkabel, die Ports auf dem Mobo und die Stromanschlüsse mehrfach untereinander getauscht, eigentlich mit immer dem gleichen Ergebnis, aber ich werde heute Abend mal eine eigene Versuchsreihe bzgl. der Kabel starten ;) (obwohl bios/linux ja eher gegen defekte Kabel sprechen)

Schade, hatte ich ja insgeheim gehofft, das sei ein Problem der Kategorie "kenn´ ich, ist nur Einstellung XY..."

Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich ein defektes Datenkabel !
Hätte ich nicht gedacht, da Bios + Linux ja alle Platten anzeigten (.... wenn man allerdings unter Linux irgendwas drauf machen wollte, sind die Prog. eingefroren)

thx :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh