Keine 5.1 Soundausgabe über digitalen Anschluss

OnlyTheH

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe schon des öfteren beobachten bzw. hören müssen, dass meine Lautsprecher offenbar nicht so wollen wie ich will. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe das Samsung 5.1 HT-F4500 über ein digitales Kabel mit meinem Pc verbunden, mit einem MSI X99 SLI PLUS Board. Desweiteren habe ich den Sub durch einen Mivoc Hype 10 G2 ersetzt,
was aber wahrscheinlich eher nebensächlich ist. Nun ist mir beim Spielen, insbesondere bei The Witcher 3 aufgefallen, dass wenn ich mich mit meinem Charakter von einer redenen Person wegdrehe diese Person gar nicht mehr höre. Eigentlich müsste ich sie dann hinter mir, also aus den beiden Rücklautsprechern hören. Und dies ist kein Einzelfall, das ist mir bei vielen anderen spielen ebenso aufgefallen.
Auch beim Musik hören sind die beiden hinteren Lautsprecher seeehr sehr leise und quasi gar nicht zu hören. Stumpf formuliert: Die beiden Rücklautsprecher scheinen nicht richtig zu funktionieren bzw. werden nicht ordentlich angesprochen.
Das ganze wäre ja eigentlich kein Problem, wenn da nicht Realtek wäre. Normalerweise kann man dort die Lautstärke jedes Lautsprechers einzeln einstellen, doch da ich den digitalen Ausgang nutze, fällt diese Option komplett weg (warum auch immer..). :hmm:

Nun weiß ich mir nicht mehr zu helfen, hätte aber doch gerne einen vernünftigen 5.1 Sound. Ich wäre sehr erfreut wenn ich dieses Problem durch hilfreiche Antworten lösen könnte. :)

OnlyTheH

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann deine onboard 5.1 aufm dem optischen ausgang ? dazu braucht man meines wissens nach ddl oder dts. 5.1 geht durch optical nur komprimiert durch und das muss deine soundkarte in spielen LIVE übernehmen

wenn du musik auf den hinteren ls auch haben willst dann muss du eine bestimmte einstellung am avr vornehmen. musik ist 2.0. du musst das am avr auf extended oder so stellen

bzgl lautstärke musst du natürlich digital getrennt von deinem analogen anschlsus regeln

siehe :

Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich ich das denn raus, ob das Board das unterstützt? Als Alternative habe ich noch eine andere Soundkarte, die LogiLink PC0043.

DDL oder DTS wird soweit ich weis dazu benötigt. wenn MSI hier dazu nichts schreibt dann googlet man am besten mal nach deiner soundkarte

MSI Deutschland - X99S SLI PLUS

Realtek ALC892

ich seh aber nicht dass die onboard das über digital kann. nur analog geht 5.1

für den digital out brauchst du eben eine die ddl oder dts kann. alternative -> sound über deine gpu ausgeben. hdmi an die gpu, andere seite hdmi an den avr. das müsste gehen aber ich hab das auch noch nicht probiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze jetzt mal über hdmi verbunden, aber windows erkennt den Ausgang leider nicht. Kann man denn irgendwie ein digitales Signal in ein analoges umwandeln? Sodass ich den digitalen Ausgang vom Samsung system mit dem analogen vom pc verbinden kann?

Schau mal im Audiotreiber deiner Onboardkarte nach Dolby Digital Live oder DTS Connect.
So heißen die Standards, mit denen deine Soundkarte den Ton in ein komprimiertes 5.1-Signal umwandeln kann.
Unkomprimierter Ton kann über SPDIF/Toslink nämlich nur in Stereo ausgegeben werden.

Ich hab leider nichts dergleichen gefunden...aber mir fehlt da auch die Ahnung.
So sieht das ganze aus. Recht rar was die Auswahlmöglichkeiten angeht.

Unbenannt.PNG

Ich hab jedoch gelesen, dass man DDL oder DTS irgendwie übers patchen reinbekommen kann, ich weiß aber nicht inwiefern das möglich ist, da mir wie schon gesagt die Ahnung zu diesem Thema fehlt.

du musst in der nv systemsteuerung deinen avr noch aktivieren sofern du einen hast. wie das genau bei deiner samsung anlage funktioniert kann ich dir nicht sagen

ich hab meinen AVR (pioneer vsx920) ganz normal per hdmi an die gpu und in der steuerung atkiviert gesteckt. erst dann funktioniert er auch und ist auswählbar. anschließend musste ich natürlich noch den hdmi auf ein profil des avrs legen dass er den ton davon nehmen soll. sowas wird bei dem samsung system nicht so gehen, vermutlich anderst.

- - - Updated - - -

Ich habe das ganze jetzt mal über hdmi verbunden, aber windows erkennt den Ausgang leider nicht. Kann man denn irgendwie ein digitales Signal in ein analoges umwandeln? Sodass ich den digitalen Ausgang vom Samsung system mit dem analogen vom pc verbinden kann?

welchen digitalen vom samsung? auch toslink? das wird so nicht gehen. das kabel kann nicht analog auf digital wandeln das muss schon vorher geschehen wenn du in das samsung digital rein willst. es ist aber auch recht wurscht ob digital oder analog. den unterschied wirst du kaum hören. ich kann dir jedoch nicht sagen wie man das analog verkabelt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Soundkarte weder DDL noch DTS Connect unterstützt, kann man sich im Notfall mit ffdshow behelfen. Es gibt dort die Möglichkeit zur Echtzeitkompression von Audiostreams nach Dolby Digital. Das habe ich spasseshalber mal probiert, allerdings war die Latenz damals ziemlich hoch, so das die Soundeffekte klar erkennbar hinter der gezeigten Handlung her liefen. Aber das ist schon einige Jahre her, evtl. geht das auf aktueller Hardware besser.
Damit das mit Spielen funktionierte war aber auch noch eine weitere Software nötig, ich bin nicht mehr genau sicher, aber kann sein dass es Virtual Audio Cable o.ä. war. Jedenfalls diente es, um den Ausgabeaudiostream als Quelle in einem Filtergraphen einzustellen. Alternativ ginge es wohl auch mit VAC+AC3Filter.
Leider muss man VAC kaufen, aber immerhin gibt es eine Trial Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Habs probiert, aber leider ohne Erfolg. Hat nichts geändert.

Welche Soundkarten gäbe es denn als alternative, die DDL oder DTS unterstützen und recht günstig sind?

Was genau brauche ich denn? Was ist der unterschied zwischen DDL und DTS?
Leider kann ich auch nur über digital gehen, da das Samsung System sonst nur noch einen Aux Ausgang besitzt..

Dolby Digital Live wandelt deinen Raumklang in ein Dolby Digital Signal um.
DTS Connect wandelt deinen Raumklang in ein DTS Signal um.
Das sind einfach nur zwei verschiedene Audioformate.

Da dein Samsung Gerät DTS unterstützt solltest du DTS Connect verwenden, weil es eine etwas bessere Qualität bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh