Keine 7 nm von GlobalFoundries: AMD verweist auf Erfolge bei TSMC

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
amd.jpg
Nach der gestrigen Ankündigung, sämtliche Entwicklungen hin zu einer Fertigung in 7 nm einzustellen, hat GlobalFoundries in der Branche für großen Wirbel gesorgt. So groß, dass sich unter anderem AMD dazu gezwungen sieht, ein Statement abzugeben.Mark Papermaster, Chief Technology Officer bei AMD, hat die Pläne des Unternehmens in einem Blog-Beitrag genauer...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem soll ja gewesen sein, dass die Ölscheichs kein bzw. weniger Geld in GlobalFoundries weiter investieren wollten. Größere Probleme sollen sie ja nicht mit dem Fertigungsprozess gehabt haben. Schade, jetzt kriegen die die Fertigung in den Griff, dann scheitern sie am Geld. Gut das AMD mit TSMC doch gut vorgesorgt hat. Bin schon aufs nächste Jahr gespannt.
 
wer weis, wenn GF mit den 7nm gpus und dergleichen gute zahken vorweisen kann, kommt doch villeicht ein investor rein.

aber der wettbewerbsdruck scheint massiv zu sein
 
Es wird keine GPU in 7 nm von GlobalFoundries geben. Das ist ja der Punkt.
 
aber der wettbewerbsdruck scheint massiv zu sein
Man muss inzwischen einfach richtig viel Geld in neue Fertigungsverfahren investieren und dann sehr große Stückzahlen produzieren, um die gigantischen Entwicklungskosten wieder reinzuholen.
 
So rein aus der Ryzen AM4 Perspektive die für mich mit Ryzen 3000 auch wieder relevant ist finde ich das ganz gut dass somit sicher ist dass die Chips von TSMC kommen.

Finanziell ist das für AMD sicherlich nicht Optimal, doch aus reiner "Gamersicht" bekommen wir bei den Ryzen 3000 dadurch Wahrscheinlich bessere Taktraten als wir es bei einer GloFo Fertigung bekommen hätten.

Selbst Samsung war TSMC damals beim Apple A9 ja unterlegen.
 
Ich finde es spannend, dass AMD bereits auf TSMCs 7nm setzt, wohingegen nVidia noch bei 12nm bleibt - bin sehr gespannt, ob, inwiefern und wie lange AMD bei seiner NAVI-GPU davon profitieren kann. Aber schon bei Vega20 dürfte es spannend werden: welchen Plus werden wir trotz gleicher Architektur sehen (Vega10 gibt es ja Auch für den Prosumer und Servermarkt)?
 
Soweit ich weiß ist Vega erstmal nur für den Serverbereich angedacht. Alles Andere wäre nat. hoch erfreulich. Vielleicht schwenkt man ja um. Für 2080ti Preise lässt sich sicher auch eine Karte mit 16GB HBM2 mit Marge verkaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch wie viel % der AMD Kapazität überhaupt erstmal für GPUs drauf geht. Epic und Ryzen mit Zen2 stehen H1 schon an und sind momentan wohl die deutlich erfolgreicheren Produktlinien als die GPUs. Ich geh Mal stark davon aus das Vega 7nm erstmal zur Überbrückung bis dahin gemacht wird und dann erstmal hauptsächlich CPU dies gefertigt werden. Navi wird dann bestimmt erst Anfang H2 2019 kommen.
 
R.I.P schlechte Fertigung für AMD
 
Auch GF wird 7nm FinFET anbieten, aber halt später.

AMD könnte noch etwas in 7nm bei GF fertigen lassen, der 7nm-Node wird wohl viele viele Jahre genutzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh