Ich würde Java empfehlen. Ist für den Einstieg relativ leicht zu lernen und es gibt viele Resourcen. Die Dokumentation ist gut und unter java.sun.com gibt es viele Tutorials, Anleitungen und ein großes Forum, in dem man gute Antworten kriegt.
Außerdem kann man außer Windows-/Konsolenanwendungen auch Applets erstellen, falls du doch mal was für deine Website machen willst.
Ein gutes Buch? Wenn die ganzen Tutorials nicht reichen, kann ich dir "Java Concepts" von Cay Horstmann empfehlen (ISBN: 0-471-69704-4). Ist gut für Einsteiger geeignet und setzt kein Vorwissen voraus. Gute Erklärungen, leicht verständlich, viele Aufgaben und Quelltexte zu den Lösungen komplett im Buch und im Internet abrufbar.
Ich weiß nicht, obs auch eine deutsche Ausgabe gibt, aber wer programmieren will, sollte vor englischen Texten keine Angst haben, der Grossteil aller Resourcen im Internet ist ja auf Englisch.
Falls dir Java nicht zusagt, würd ich zu C# raten. Mit C kann man sich als Anfänger ziemlich in den Fuß schiessen. Mit C++ auch, aber dann ist das ganze Bein weg.
Ein Tipp noch: Benutze von Anfang an einen guten Editor, z.B. Eclipse (
www.eclipse.org) oder Netbeans (
www.netbeans.org). Lass dich am Anfang nicht von der Funktionsvielfalt erschlagen, du brauchst erstmal eh nur 3 Knöpfe (Öffnen, Speichern, Compile) aber wenn du mal größere Programme schreibst wirst du für die vielen Funktionen dankbar sein.