Keine Consumer-Schleuder - bis 800€

Hatch

Enthusiast
'nabend!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kiste, weil mich meine aktuelle Consumer-Schleuder nach gut 5 Jahren verlassen muss(!). Gründe dafür dürften hier ja hinreichend bekannt sein, nachdem ich ein paar Threads durchgeklickt habe. :fresse:

Hatte auch schon überlegt, ganz auf ein Tablet umzusteigen im mobilen Bereich (Office, Multimedia, Internet), aber hier würde ich ein Windows-Tab präferieren, welche dann im Preis (Surface Pro) ähnlich angesiedelt sind. Wenn nicht sogar höher.
Es wird auf jeden Fall auch mal auf der Couch / am Tisch gearbeitet, hier bin ich dann nicht von dem vorhandenen Ständer überzeugt.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier meine Anforderungen:
  • Akkulaufzeit >5h im Office bzw. Internet-Betrieb (60-70% Bildschirmhelligkeit)
  • "hochwertig" verarbeitet
  • 13 Zoll (plusminus 1 Zoll)
  • ungern eine Auflösung unter 1600x900
  • Genügend Leistung für o.g. Aufgaben / Streaming vom eigenen MedienServer (HD/FHD Material), da sollte ein i3 ja auch schon gut reichen
  • geringe Geräusch- und Wärmeentwicklung im Office-Betrieb, bitte keine zweite Heizung mehr :d
  • daraus folgt dann wohl eine i3-xxxxU CPU?
  • <2kg Gewicht, am liebsten so um die 1,5kg (speziell für die Zugfahrten und Umhertragen)
  • "schlanke" Maße

Habe natürlich schon ein wenig umhergeschaut und folgendes Modell gefunden:
20DSS00C00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 mit 256GB SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Alternativ hab ich das neue XPS13 mit FullHD-Display und i3 auf dem Schirm - welches aber leider bisher nicht für den deutschen Markt freigegeben ist. Ob und wie lange weiß natürlich niemand. Ärgerlich.

Hinzu kommt dann noch das MacBook Air 13" (Eventuell auch das 2015 Modell mit Broadwell) - wäre dann mein erstes Apple Gerät, sofern ihr das nicht auch komplett in die Consumer-Schrott-Ecke stellen würdet.. Schick sieht es ja aus, ins MacOS komme ich sicherlich schnell rein, als Ubuntu-User. Und spezielle Programme landen nicht auf der neuen Kiste..
Preislich wäre das auch noch im Rahmen und bietet immerhin eine sehr starke Akkulaufzeit und 'n Alu-Body, auch wenn das natürlich nichts zu sagen hat.

Mich würde eure Meinung interessieren (L450, XPS, MBA) und natürlich empfehlenswerte Alternativen im Preisbereich bis 800€, gerne weniger. :)
Für dieses Budget + Aufgabenbereich wird es wohl was vernünftiges geben(?) - möchte das Gerät dann gerne mindestens die nächsten 3 Jahre benutzen..

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du denn Studi? Hast du mal die X240 und X250 angeschaut?

Ach ganz vergessen, ja bin Student - daher auch der Link zu Campuspoint.. OS wird also auch nicht benötigt..

Die beiden Modelle hatte ich garnicht im Sinn - größtenteils liegen die ja auch weit außerhalb meines Budgets.
Die günstigste Ausstattung macht quasi ne Punktlandung bei dem Budget - x240 und x250

Allerdings bleibt dann preislich leider kein Spielraum mehr für SSD und eventuelle 8GB (nur ein Slot?).

Wie sieht das aus mit mehreren Fenstern bei der Auflösung? Hier lagen so meine Bedenken..Bei höheren Auflösungen wird dann wohl auch der Text etc. sehr klein werden. Akkulaufzeit und Verarbeitung sind ja sehr gut.

Gebrauchte Modelle würden auch in Frage kommen - sofern der Akku nicht allzu viele Zyklen hinter sich hat..

Wenn du sagst, dass die x240/x250 das Optimum sind in dem Preisbereich, würde ich noch die fehlenden Scheine in die Hand nehmen

Danke erstmal für den Einwurf! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass das x240 das Optimum wäre in dem Preisbereich, würde ich den nötigen Schein noch oben drauf packen. ;)
Bzw wenn das x240 "alternativlos" ist - schade dass die x1 so teuer sind..

Ich schließe daraus, dass das L450 nicht so gut ist und das MBA in die ConsumerEcke gehört?

Gruß

MacBooks gehören definitiv nicht zur Consumerecke ;)

Aber das kleinste MBA13 würd ich nicht kaufen, auch weil nur 128gb speicher ...

Zuletzt bearbeitet:
Macbooks sind die Defintion von Consumerecke. ;)
Da ist alles verklebt und verschraubt und verlötet was geht.

Ich Denke bei Conumer eher an billiges dünnes Plastik und schlechte Verarbeitung, miese Haptik und wackelige Bauteile.

Also so die 0815-Blödmarkt-Geräte

Hast du dir das Surface Pro 3 schon angeschaut? wenn du Studi bist dann sollte die i3 variante inkl. Type Cover für etwas mehr als 800€ drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh