Keine "CPU Fan Detection" bei temperaturgesteuertem Lüfter?

B

baerenwurm

Guest
Ich hab mir den Arctic-Cooling Copper Siltent TC eingebaut; der Rechner bootet erst richtig, wenn ich im BIOS "CPU Fan Detection" deaktiviere. Ist das immer so bei temperaturgesteuerten Lüftern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner hat nur einen 12v anschluss, ich muss den grakalüfter an den cpu fan speed stecker stecken damit er angeht. aber ddas ist wirklich komisch bei dir. an deiner stelle wuerde ich den sensor ab machen und nen poti davor klemmen. dann kannst du mit cpu fan detection starten und die benötigte geschwindigkeit manuell regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosa! Jetzt läuft er seit 10 Minuten und plötzlich zeigt er mir die Umdrehungen im Überwachungsprogramm (in Windows) an; vorher stand da 0. Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was ist ein Poti?
2. Wie kann ich die denn regeln?

(Hab leider wenig bis überhaupt keine Ahnung, sorry!)
 
Das war schon beim Booten etwas komisch; erst kam die Fehlermeldung, dass kein CPU-Fan festgestellt werden konnte, dann kam sie mal nicht, dann nur kurz, dann mal wieder so lange, dass ich entweder "Reboot" oder "Continue" bzw. "Yes" oder "No" drücken mußte.
 
also du kennst doch sicher die drehwiderstände aus dem schulbaukasten.genau das selbe sind diese potentiometer,im grunde nur regelbare widerstände die die Spannung des lüfters regeln. Also soweit wie ich in der school aufgepasst habe :fresse: muesste die Temperaturdiode(auch nur ein widerstand nur in form eines wärmeempfindlichen metalls) in reihe mit dem eigentlichen lüftermotor geschaltet sein. Du brauchst ihn WARSCHEINLICH nur abknippsen und die 2 ueberstehenden drähte zusammenknoten(in dem falle läuft der lüfter auf voller power) oder eben den poti dran und einfach regeln.
 
Oh - kann es sein, dass das Ding zwischen den Kühlrippen klemmt? Da hab ich nämlich ein bißchen mit dem Schraubenzieher rumgemacht... :(
 
Hehe, ok...aber ich glaub' der Sensor funktioniert jetzt (hoffentlich konstant). Danke für die Hilfe!
 
bwi bestimmten silent lüftern springt das bios auch an, weil diese mit einer zu niedrigen umdrehungszahl laufen, manche cpu fan detection brauchen min 2000 rpm.....als ich meinen zalman dranhängen wollte mit dem 120er lüfter hat er nie richtig gebootet, ich mußte erst nen schnelleren lüfter kurz dranhängen um im bios die cpu fan detection zu deaktivieren, danach konnt ich den 120er wieder dranhängen weil der bei nur 1500 rpm läuft....
 
Das steht auf der Arctic-Homepage:

Da alle unsere Ventilatoren ohne thermische Regelung (TC) mit einer Spannung zwischen 5 und 12 Volt arbeiten, kann die allenfalls vorhandene Drehzahlregelung des Mainboards aktiviert werden, sofern die minimale Spannung von 5 Volt eingehalten wird. Ist dies nicht der Fall, läuft der Ventilator nicht an.
Bei unseren thermisch geregelten Kühlern (TC) deaktivieren Sie eine eventuell unterstützte Drehzahlsteuerung im Bios bitte.

Ich frag mich nur warum mein Überwachungsprogramm urplötzlich ca. 1500 anzeigt (vorher 0)!?
 
Ok, kann ich mir wohl selbst beantworten - beim Einschalten läuft er eben noch nicht so fix...
 
Der TC ist etwas eigenartig, aber nichtsdestotrotz gewollt im Betrieb:

bei geringer thermischer Last (booten, idle-Zylken) läuft er nur seh langsam bzw. teilweise gar nicht (man sollte ihn mal im Betrieb beobachten), steigt die thermische Last, dreht er sich halt schneller.

also: Drehzahlüberwachung aus, und über die Umdrehungszahlen nicht wundern...auch nicht mit dem Schraubenziehre rumfummeln, sonst ist er futsch und dreht sich ger nicht mehr!

OC'en kann man mit dem teil auch fast vergessen, aber dafür ist er leise!
 
Stimmt, hatte ich bei mir auch schon. Bei mir ist im Bios auch die ganze Drehzahlüberwachung ausgeschaltet.

Nur der für die Durchflusskontrolle funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh