Keine Formatierung möglich

4Helden

Experte
Hallo zusammen

Hab auf meiner SSd nun Win10 Installiert.
Auf meiner anderen HD Partition ist nun Win70 noch drauf.
Jetzt will ich von win10 aus die andere Partition(Win70 ist noch installiert) Formatieren.
Allerdings kommt da immer die Meldung: Windows kann Formatierung nicht Abschließen.

Woran liegt das bzw. was muss ich machen sodass ich das Laufwerk formatieren kann.
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gparted auf ein USB stick mittels unetbootin installieren, von bios aus booten und Formartieren.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Kann ich nicht auch Knoppix von CD aus Starten und von da aus Formatieren??

Ich denke schon.

Vorher könntest du noch gucken, ob du überhaupt den Vollzugriff auf das Laufwerk hast (Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit), oder ob die Schreibrechte irgendwie eingeschränkt sind. Ggf. Vollzugriff einrichten (Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Vollzugriff für Administratoren), als Admin anmelden, Laufwerk formatieren.

Du hättest vor der Installation von Windows alle anderen Laufwerke abstöpseln sollen.

Ach Käse. Das ist doch auch unsauber. Es gibt nur dann niemals Probleme - auch später nicht, wenn bei der Installation die Platte mit der aktiven Partition für den (neuen) Bootmanager an Port 0 vom Mobo steckt und das Bios natürlich auf Standard in der Festplattenreihenfolge steht. Das hatte damals mit Windows 7 gestimmt. Vor der Installation von Windows 10 hätte man die Platten umstecken müssen. Momentan ist der Bootmanager von W7 und W10 auf der Platte von W7. Wenn sich die jetzt löschen ließe, würde der PC erst mal nicht mehr booten können. Also lasst den Unsinn mit irgend welchen anderen CDs.

Nun würde ich die Platte mit W 7 mal abstecken und W 10 an Port 0 und Bootreparatur mit einer Installations-DVD oder /fixmbr und /fixboot ... Wenn Windows 10 dann allein bootet und man die Platte mit W7 ansteckt, lässt die sich auch von W10 aus löschen.

Es ist immer das alte Lied.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit knoppix klappt auch nicht.Auch nicht mit gpartetd.
Dann muss ich mal den weg mit dem Ausstöpseln versuchen.Vorher muss ich mir dann aber noch win10 auf ne Disc ziehen.

Aber ist schon ein unding das es mal wieder so kompliziert gemacht wird.

Da sich noch ein Windows auf der 2. Platte befindet, lässt sich diese über Windows 10 nicht formatieren. Windows 10 will schlichtweg das Windows 7 schützen. Wie Merkor1982 meinte, könnte man es über ein Linux-Live-System versuchen oder Du startest eine Windows-Installations-DVD und löschst die alte Platte mit dem Partitionsassistenten (aufpassen, dass Du nicht das falsche Laufwerk löscht, da die Änderungen sofort in Kraft treten).

Zuletzt bearbeitet:
Da sich noch ein Windows auf der 2. Platte befindet, lässt sich diese über Windows 10 nicht formatieren. Windows 10 will schlichtweg das Windows 7 schützen. Wie Merkor1982 meinte, könnte man es über ein Linux-Live-System versuchen oder Du startest eine Windows-Installations-DVD und löschst die alte Platte mit dem Partitionsassistenten (aufpassen, dass Du nicht das falsche Laufwerk löscht, da die Änderungen sofort in Kraft treten).

das mit dem Linux Live System hat ja nicht funktioniert.Hatte ich ja gerade geschrieben.

nicht so aufgeregt, sondern auch meinen 2. Teil lesen (Windows-Installations-DVD). Also, Du startest Deinen Rechner mit Deinem hoffentlich vorhandenen Windows-Datenträger (DVD/USB-Stick). Wenn der Installationsassistent erscheint (worüber Du Dein Windows installieren kannst, installierst Du Dein Windows nicht neu. Schau Dir den Monitor an und siehe da, es werden alle Festplatten/Partitionen Deines Rechners aufgezeigt. Mittels "benutzerdefiniert" wählst Du die Windows 7 Partition aus und löschst mittels rotem x die entsprechende Partition. Es wäre dann sehr hilfreich, dass Du auch die richtige Partition erwischst, da alle Änderungen soofort in Kraft treten, alles klar Jungchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht, da auf jeder Windows-DVD dieses Partitionswerkzeug vorhanden ist. Schließlich muss man ja auswählen können, wo man sein Windows installieren möchte.

A Also lasst den Unsinn mit irgend welchen anderen CDs.
.

Also das mit knoppix klappt auch nicht.Auch nicht mit gpartetd.
Dann muss ich mal den weg mit dem Ausstöpseln versuchen.Vorher muss ich mir dann aber noch win10 auf ne Disc ziehen.

Aber ist schon ein unding das es mal wieder so kompliziert gemacht wird.

Es ärgert mich schon wieder, dass ich mich mit so einem DAU-Problem befasst habe:
a) kommt kein Dankeschön
b) richtet sich der Frager nicht danach.

Du hast den Mist verzapft. Windows und jedes andere OS muss bei der Installation nach bestimmten logischen Regeln vorgehen.

Jetzt wird nicht W7 geschützt, sondern der Bootmanager für W10.

- - - Updated - - -

wählst Du die Windows 7 Partition aus und löschst mittels rotem x die entsprechende Partition.

Dann ist der Bootmanager auch weg. Das muss man dann reparieren. Da würde ich eben lieber einen neuen Bootmanager auf der W10-Platte anlegen und, wenn das funktioniert, später W7 löschen. Vielleicht stehen dort auch noch Nutzerdaten. Solche Anfänger machen ja viele Fehler.

Ist nicht ganz verkehrt, was STADE da sagt, da Datenträger 1 tatsächlich als aktiv gesetzt ist. Das hatte ich nicht beachtet. Schande über mein Haupt!

@STADE..Woher weißt Du, dass der Bootmanager auf der 2. Platte sitzt? Sehe nur, dass sich die Startpartition auf Datenträger 0 befindet.

Das ist der übliche Fehler. Aber man kann ja mal die versteckten Dateien anzeigen lassen und den Bootmanager suchen - zur Beruhigung. Das Bios hat vor der Installation sehr wahrscheinlich auf die W7-Platte gezeigt und bootet von dort. Das wäre normal. Und dann muss natürlich auch jede andere Installation dort ihren Bootmanager hin legen, weil sie nicht selbstherrlich das Bios/UEFI verändern kann. Wo kämen wir da hin? ;)

Keine Angst Stade.Ich werde deinen Vorschlag auch befolgen.Wenns dann klappt gibbet auch ein dickes danke dafür ;-)
Nur mit der Ruhe.

Keine Angst Stade.Ich werde deinen Vorschlag auch befolgen.Wenns dann klappt gibbet auch ein dickes danke dafür ;-)
Nur mit der Ruhe.

Vermutlich wurde da früher schon mal etwas verändert oder eben nicht gleich preußisch korrekt gesteckt und das Bios hat schon immer auf Port 1 gezeigt. Irgend so ein Kuddelmuddel...

Also nochmal zur Reihenfolge.
PC runterfahren.
Nur Systemplatte mit Win10 Angeschlossen lassen.
PC Starten.
Wenn Win10 nicht Startet die DVD reinlegen und die Reperatur benutzen.
Dann sollte der PC Win10 Normal Starten.
Dann wieder Runterfahren udn die alten Platten wieder Anhängen.
Dann sollte die 2.te Platte zu Formatieren sein!

Nur mit der Ruhe.

Ja. Jetzt ist es am sichersten, wenn die W10-Platte allein am Port 0 steckt und man eine Bootreparatur - wie auch immer - macht oder machen lässt. Die Installations-DVDs können das doch automatisch. Zur Unterstützung würde ich die Partition mit W10 manuell auf aktiv, das bedeutet boot, setzen.

- - - Updated - - -

Also nochmal zur Reihenfolge.
PC runterfahren.
Nur Systemplatte mit Win10 Angeschlossen lassen.
PC Starten.
Wenn Win10 nicht Startet die DVD reinlegen und die Reperatur benutzen.
Dann sollte der PC Win10 Normal Starten.
Dann wieder Runterfahren udn die alten Platten wieder Anhängen.
Dann sollte die 2.te Platte zu Formatieren sein!

Ja. W10 an Port 0 und Bios zeigt auf Port 0. Wenn Du oben das Bild mit der Datenträgerverwaltung voll aufgezogen hättest, damit nichts abgeschnitten wird...

(Du müsstest doch momentan ein Dual Boot heben, oder?)

Wenn bei der Installation alles ideal gewesen wäre, dann wäre jetzt auf der Platte eine extra Bootpartition. So muss der Bootmanager jetzt mit in die Systempartition. Und wie das später eventuell mit der Systemreparatur wird... der Kram steht ja wohl sonst in einer extra Partition, bei mir aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.Beim Start kann ich Auswählen ob Win10 (oben) oder Win7 (darunter).

Nicht beim Start auswählen. Das muss so im Bios stehen!!!!!! Die Installation oder Reparatur kann doch nicht raten. Du musst das fest einstellen. Noch korrekter wäre ein Bios-Reset. Nur dann läuft immer zwangsweise alles richtig.

Diese variable Bootauswahl ist eine reine Deppenfunktion, damit der Support seine Ruhe hat. Damit fängt das Theater an. Das ist zwar ganz hübsch, wenn man später mal eine andere Platte oder USB-Stick mit einem bootfähigen fremden System anstecken will, aber sonst schadet es mehr.

Ach jetzt wird mir klar, warum die immer schreiben, bei der Installation die andern Platten abstecken. Das sind getarnte Supporter, die das nicht richtig wissen oder ihre Ruhe haben wollen. Wenn man sich mal mit dem IBM-kompatiblen Bootvorgang befassen würde... ;)

https://www.google.com/search?q=ibm+kompatibel+boot

Noch ein letzter Tipp:
Man sollte nur die eine Platte mit der Bootpartition auf aktiv setzen. Man kann zwar auf jeder Platte eine Partition auf aktiv setzen, aber wenn dort gar kein funktionierender und momentan gewollter Bootmanager steht, dann verwirrt das nur alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist das Chaos Perfekt.
Meine SSD steckt breits in Port 0 aufm MoBo.
Jetzt erinnere ich mich.Ich hatte vor der Installation von Win 7 auf die SSd die SSD auf Port0 und meine alte Platte (mit noch Installierten Win7) auf Port1 gesteckt.Warum auch immer.
Jetzt habe ich die alte Platte vom MoBo Entfernt und was passiert?
Natürlich nix.Win 10 Startet gar nicht.Nicht mal mit der Startreperatur der DVD.
Bei der option Win10 Installieren und alle Programme behalten kommt auch die Meldung Datenträger ist Gesperrt...
Erst wenn ich die alte Platte wieder an Port1 Anschließe kommt zuerts die Meldung Fehlende Boot.... Aber nachdem ich dann die alte Platte Ausgewählt hatte als Bootpartition Startete Win10 wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hähä, das sage ich Dir doch schon die ganze Zeit. Nun sieh mal zu, wie Du auf die jetzige W10-Platte einen Bootmanager kriegst.

windows Bootreparatur
ttps://www.google.com/search?q=windows+Bootreparatur

ok.Also.Ich muss Manuell die alte Platte Auswählen das der PC Startet.
Im Bios ist die SSD als erste Startpartition Eingetragen.zweite und dritte steht auf Default.
Wenn ich den PC Normal Starten lassen will ohne F11 zu drücken kommt nur die Meldung BOOTMGR fehlt.Neustart mit STRG+ALT+ENTF.

Der idiotensicherste Weg:
1. Backup des jetzigen Systems
2. Platte komplett leer machen
3. Neu installieren, es wird eine extra Bootpartition angelegt
4. Backup in die neue Systempartition spielen
(5.) Eventuell automatische Bootreparatur

- - - Updated - - -

Wenn ich den PC Normal Starten lassen will ohne F11 zu drücken kommt nur die Meldung BOOTMGR fehlt.Neustart mit STRG+ALT+ENTF.

Ja. Genau an die Stelle, die neue Platte/SSD, HÄTTE die Installation den neuen Bootmanager geschrieben, wenn Du das vorher schon korrekt eingestellt hättest. :) (Wenn keine andere Platte angesteckt gewesen wäre, wäre der Installation auch nichts anderes übrig geblieben. Aber das kann dann eben später zu Verwirrungen führen, wenn man eine alte Platte mit Bootmanager dazu steckt.) Einfach immer das Bios richtig einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Variante hier funzt auch schon mal nicht.Beim Befehl fixboot kommt nur die Meldung: Datei nicht gefunden.

Unbenannt.JPG

Was noch komisch ist.Im Bios habe ich ja die SSd als erste Bootprio Eingestellt.2+3 ist auf Default.Aber slebst wenn ich kann meine alte Platte mit Win7 gar nicht auswählen als Bootprio.
Nur Nach Drücken von F11 im Dropdown Menu.

PS: Reicht nicht aus wenn ich das so mache?
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die alte Platte Abgestöbselt um Win10 über die DVD zu Reparieren bzw. neu zu Installieren.
Als Meldung kommt dann:
ein problem ist Aufgetreten.
Es konnte nicht ermittelt werden ob Win10 auf ihrem Computer Ausgeführt werden kann.

hab halt keinen Bock alles neu zu installieren.Deshalb versuch ich erstmal alle anderen möglichkeiten.Aber scheinbar werde ich nicht drum rum kommen.

Wenn ich also jetzt Win10 komplett neu installiere lasse ich die andere platte am besten ab und lasse nur die SSD in Port0 am MoBo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh