Keine Funktion weil altes Bios???

Romsky

Legende
Hallo wie im MSI Supportbereich bereist geschrieben,

nachdem ein Bekannter mich bat ein neues System für Ihn zusammenzustellen, und er auf ein X99 System mit MSI Mainboard bestand habe ich nun leider ein Problem.
Ich habe ein Board vom Händler erhalten welches vermutlich noch nicht das neueste Bios Update erhalten hat um Broadwell-E CPUs zu unterstützen. Ich dachte das wenigstens ein Bios Update möglich ist, damit das Board dann die CPUs unterstützt.
Leider falsch gedacht. Sobald ich das Netzteil anschalte leuchtet ganz kurz die Power LED und das war es, keinerlei Reaktion wenn ich nochmals den Powerknopf starte.

Ist das Korrekt das wirklich absolut keine Reaktion kommt wenn eine CPU verbaut ist welche nicht supportet wird? Habe leider auch nur Broadwell-E / EP CPus hier und kann daher nicht testen.

Zum Einsatz kommen soll ein I7-6950X auf einem MSI X99A XPower AC.
Wie gesagt, wenn ich das Netzteil anschalte das das Mainboard Strom bekommt, leuchtet die LED auf dem Board ganz kurz (weniger als eine Sekunde) und das war es.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was X99 und Broadwell-E angeht hab ich zwar keine Erfahrung, aber ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem auf Sockel 1150 mit dem Q87 und Haswell Refresh. Da gab's auch keine weitere Reaktion vom System als die von dir beschriebene. Mainboard bei mir war ein Fujitsu D3222-B12 GS2, welches ab Werk mit nem Bios daher kommt welches keine Haswell Refresh CPUs unterstützt, sondern nur Haswell. Und das obwohl der Unterschied von Haswell zu Haswell Refresh ja doch deutlich geringer ausfällt als von Haswell-E zu Broadwell-E. Ich dachte erst das Board wäre defekt. Ich musste mir dann notgedrungen nen billigen Celeron aus den Kleinanzeigen besorgen um ein aktuelleres Bios flashen zu können. Also im Prinzip kann ich ein solches Verhalten bei nicht unterstützen CPUs bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, da kannste nichts machen. Du kannst im Laden fragen, ob die das machen können, ansonsten besorg dir von irgendwo her eine Haswell-E CPU. Kannste ja danach wieder verticken.

Ist das Korrekt das wirklich absolut keine Reaktion kommt wenn eine CPU verbaut ist welche nicht supportet wird?

Bei einer anderen Generation wird das ohne Biosupdate eher nix. Das Problem haben Kabylake Käufer mit Chipsatz der 100er Serie ja derzeit auch...
Deshalb falls möglich den Biosupdateservice des Händlers nutzen (MF: 8€).

Jop, da kannste nichts machen. Du kannst im Laden fragen, ob die das machen können, ansonsten besorg dir von irgendwo her eine Haswell-E CPU. Kannste ja danach wieder verticken.

Bei Sockel 1151 wäre die Wahrscheinlichkeit das ein Händler ne passende Cpu da hat deutlich höher. Bei 2011-3 wirds da sehr interessant.

Naja, das Board ist nagelneu da werde ich/er sicher dem Händler nicht zusätzlich Geld in den Rachen werfen für nen Update. Immerhin wird das Board damit beworben das es mit der CPU läuft.

Haswell-E CPU kaufen kommt auch nicht in Frage, denn wir reden da nicht von 50,-€ CPUs.
Werde vermutlich MSI anschreiben, die bieten ja Bios Update Service. Da lob ich mir ASUS/Intel/AsRock, da kann man wenigsten ein BIOS Update machen, selbst wenn die CPU nicht supportet wird. (Stick rein Flashback Button drücken)

Mal sehen was MSI sagt.

Verhalten ist normal, entweder passiert nix oder nach Board/Bios/CPU auch mal drehende Lüfter. 2011er Haswell kriegst doch schon für 50€ und weniger in China/USA. Kannst hier doch wieder verticken für die gleiche Kohle.

Hast du mir da einen Link? 50,-€ wär mir das ganze wert, aber nicht 100€+ für die Kurse hier in DE.

Was noch viel übler ist, ist die Tatsache dass MSI 3 Jahre Garantie AB HERSTELLUNGSDATUM gibt und das Board wegen dem alten Bios was noch drauf ist mind. 1 Jahr schon beim Händler im Lager rumfliegt und somit nur noch 2 Jahre Garantie hat obwohl erst neu gekauft. :wink:

Noch schlimmer, laut SN hergestellt März 2015. Bedeutet noch satte 12 Monate Garantie für ein nagelneues Produkt. Einfach unverschämt, aber MSI sieht das nicht ein das diese Regelung bullshit ist.
Aber hey, Kumpel wollte unbedingt MSI, hat schon seine Gründe warum ich kein MSI empfehle/verbaue.

Ob ES oder so ist mir schnuppe, Hauptsache ich kann bis ins Bios und das Update machen. Danke im Voraus.

Falls das BIOS gesockelt ist, könnte man auch ein neues BIOS ic besorgen. Nur als Idee :)

Ist nicht gesockelt, beide Chips gelötet. aber wie gesagt, ich schau jetzt mal. Werde da nicht rumpfuschen, das Ding ist 1 Tag alt. :(

Hey Romsky,

Hatte von der X Serie eines, welches eine Stufe darunter war.. war damals auch nicht für Broadwell E vorbereitet. Selbst neues Bios brachte nix weil Board aus der Verpackung anscheinend defekt war (mit nem 5820K ebenso getestet) Jedenfalls wundert es mich, dass bei dir die Debug Led nix anzeigt.. 00 Error Code wäre normalerweise der Hinweis, dass das Board die CPU nicht erkennt.
Ist echt nur die Led kurz an und dann wieder aus?
Wäre mal klasse, wenn MSI es zusammenbringen würde wie Asus einen Flashback Button in deren Boards zu integrieren:rolleyes::coffee:

Die hatte bei meinem anscheinend defekten Board funktioniert.

Grüße

Moin, @ SkizZlz die neuen MSI Bretter haben nen Bios Flashback funzt sogar ohne CPU und RAM, hab noch ein 3/4 Jahr altes MSI X99A XPower Titanium hier rumfliegen wo ein RAMslot nach dem anderen defekt wurde und zusätzlich noch ein 32GB Dominator Kit gekillt hat. :wink:

Moinsen omniman,

Was echt jetzt ? Dann hab ich wat verpasst, muss ich gleich mal nachschauen. Ich hab im Sommer mir mein X99 System gebaut.. da hatte leider keins der MSI Bretter nen Fflashback Button :( Brauch so oder so noch ein 2tes X99 Brett, für den Fall der Fälle.
Das dein Brett den Ram gekillt ist echt bitter.. was hattest du den da für ein Board zu dem Zeitpunkt wo das passiert ist?

Grüße :wink:

Ja, das mit den Flashback kenne ich von ASUS und Intel, einfach ne tolle Sache. Bios auf Stick, in den richtigen USB Port, Flashback Button drücken, Update wird durchgefürt.

Das ist leider heutzutage so. Früher bei einer "unbekannten" cpu gabs eine Bios-Fehlermeldung und es ging weiter - heute bleiben die Boards stehen... Keine Kundenfreundliche Behandlung...:mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh