Keine Garantie bei Verwendung eines anderen Kühlers als des Boxed Kühlers?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
das tray cpus meist keine garantie haben dürften die meisten wohl wissen.

als ich grade bei reddit gelesen hab, das amd wohl die garantie verweigert, wenn man seine boxed cpu nicht mit dem boxed kühler betreibt, dachte ich dann allerdings erstmal an einen troll.
scheint aber so zu stimmen:
Is the warranty for my AMD Processor-in-a-Box (PIB) still valid if I use a different heatsink/fan (HSF) other than the one provided in the PIB?

nachweißen lässt sich das am ende eher nicht, verwundern tut mich so eine klausel dann aber doch.

weiß jemand ob das bei intel genau so ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Storm41

Bei Intel ist es nicht der Fall wie auch?.
Es gibt viele Prozessor zb der intel i7 8700k der hat selbst Boxed kein CPU Kühler bei. Was soll man sonst nutzen , wenn kein Kühler bei ist ?.

Das AMD halte ich auch für Unfug.
Beste Beispiel wenn du dir den AMD Ryzen 5 1600X kaufst oder 1700x oder 1800x , die haben auch keine Kühler bei bzw. musste bei kaufen.

stimmt, das es auch boxed cpus ohne kühler gibt hatte ich jetzt tatsächlich ausgeblendet.

gilt dann also wohl nur wenn die boxed cpu offiziell auch mit boxed kühler ausgeliefert wird.

was man sich wohl von einer solche klausel verspricht?
nachweißen können die das am ende doch eh nicht?

Nur durch abdrücke in der Wärmeleitpaste kann mans nachweisen . Kannst aber einfach den Heatspreader säubern , dan hat sichs erledigt.

Ich hab seite auf englisch gelesen, das dies nur für No Name Kühler gilt , also das mit der keinen garantie.

Sowie das wäre die dämmlichste Aktion dies gibt von AMD , wenns so wäre. Es gibt auch dieses Macho Kühler als Ryzen version bzw. AMD hat mit den was gemacht. Wieso sollten die für nen Kooperationkühler , da keine garantie geben ? *Unfug*.

Zuletzt bearbeitet:

Nein solltest das mal übersetzen

Wenn Sie einen Drittanbieter-Lüfter nutzen, der als nicht validierte Hardware gilt, wird die 3-jährige eingeschränkte Garantie des Prozessors automatisch ungültig.

valdierte Hardware heißt teile die mit den Prozessor/Mainboard laufen dürfen natürlich genutzt werden.

Die Garantie würde nur verfallen wenne irgend nen Lüfter nimmst der nicht für den sockel /prozessor/Mainboard geeignet ist.

Wenne nen I7 8700K der schon Sehr Heiß wird selbst mit nen Besseren Kühler , den Boxed Kühler nutzen würdest bzw. den erstmal bei bestellen müsstest. Dan würd die CPU immer runter takten , wegen überhitzung. Oder der Prozessor hätte dan Automatisch keine Garantie, aber er hat Garantie rauf. Weil die Intel kühler defintiv scheisse sind.

Zuletzt bearbeitet:
der coolermaster v8 um den es da im link geht ist aber sehrwohl für den 2600k geeignet und dennoch wird da kommuniziert das es nun vorbei ist mit der garantie.

die werden dann also wohl jeden kühler, der nicht der boxed kühler ist als non-validated deklarieren.

bei amd wird das dann wohl nicht anders sein.

oder findet vllt jemand eine offizielle liste mit validen cpu kühlern?

eine quelle die sich auf boxed cpus ohne boxed kühler bezieht wäre auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das noch von Sockel A (wobei da hatten glaub ich nicht alle Mainboards Löcher vielleicht war das auch der Sockel 939 bin mir nicht mehr sicher). Da war das Problem wenn man verschraubte Kühler verwendet hat im Gegensatz zu den Kühlern mit den Nasen, dass die nicht legitim waren, da sie einen zu hohen Druck auf den Sockel ausübten. Also war die Garantie futsch. Das selbe kenn ich bei intel mit Kühlern ohne Push Pins gleiches Problem.
In der Praxis musst du halt deinen boxed Kühler behalten und nie angeben, dass du deinen Prozessor je mit einem anderen Kühler verwendet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist trotzdem einfach nur Müll bzw. Unwahr was AMD von sich wieder gibt.

Ich hab nen AMD Threadripper 1950 X in mein Hauptsystem. Es gibt von AMD da keinen AMD BOXED Kühler für TR4 den man kaufen könnte. Soll ich sonst den Threadripper prozessor ohne kühler laufen lassen ? =D.

Ich hab keinen Threadripper und weiß nicht was in der Anleitung steht da musst du schon selber reinschauen. Allerdings gibt es immerhin Empfehlungen: Kühllösungen für AMD Ryzenâ„¢ Threadripperâ„¢ Prozessoren | AMD
Bei meinen Prozessoren mit boxed Lüfter steht in der Anleitung jedenfalls immer drin, dass die Garantie verfällt, wenn man den boxed Lüfter nicht verwendet.
Würde mich echt mal interessieren was AMD angibt, wenn kein boxed Lüfter beiliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich echt mal interessieren was AMD angibt, wenn kein boxed Lüfter beiliegt.

Dieser Prozessor besitzt keine Garantie, wenn sie einen Kühler montieren [emoji23]🤣

weiß jemand ob das bei intel genau so ist?

War es früher auch. Ich hab das Büchlein aber schon ewig nicht mehr durchgelesen. Dass es bei den WOF CPUs anders aussieht sollte klar sein.

was man sich wohl von einer solche klausel verspricht?
Die Klausel ist dafür da dass sie in solch einem Fall die Garantie ablehnen könnten

Als Beispiel:
For FX series processor in a box without fan (WOF): This Limited Warranty shall be null and void if the AMD processor that is the subject of this Limited Warranty is used with a cooling solution that does not confirm to AMD thermal design documentation or with a non-AMD recommended motherboard.

Klärt mich mal auf, wie will ein Hersteller überprüfen was für nen CPU Kühler ich auf der CPU hatte ;)

tja dann telefoniert die Cpu klammheimlich nach Hause (zu Amd) und petzt - buhuu ich werde nicht mit dem Stock Kühler betrieben ;) :fresse:

wobei wäre ja technisch sicher machbar :wall:

Zuletzt bearbeitet:
tja dann telefoniert die Cpu klammheimlich nach Hause (zu Amd) und petzt - buhuu ich werde nicht mit dem Stock Kühler betrieben ;) :fresse:
wobei wäre ja technisch sicher machbar :wall:

Theoretisch fast möglich, die AMD Stock Kühler sind doch vernetzt mit USB via Mobo. :d

Wenn jemand auf die Idee kommt, einen "DIY Kühler" zu verwenden wie z.B. ein Stück Alublech mit nem umgeschnallten Ventilator, könnte man die Garantie verlieren wenn die CPU dadurch überhitzt und kaputt geht.

Sollte man aber einen kommerziellen Kühler verwenden, welcher ausdrücklich für die CPU freigegeben ist (entsprechendes Montagematerial etc. hat), sollte es keine Probleme geben?

Man kann doch schlecht den Kunden zwingen, einen einfachen Boxed Kühler zu nutzen im Zeitalter von Noctua NH-D15 & Co..

Ich sag mal so man kanns durchaus Problemlos nachweisen.

Wenn jemand die Wärmeleitpaste beim einschicken drauf lässt bzw. nicht die CPU gerenigt hat.
Der Boxed Kühler hat so ne ründliche form bzw. lässt nen abdrück auf der CPU bzw. WLP .

Das wäre halt möglich ^^.

Bei AMD gibt's die Klausel schon viele Jahre, weiß nicht genau wie lange, neu ist das nicht.
Die Lösung ist, im Fall der Fälle: Wenn du cpu umtauschen solltest, dann würde ich nur die cpu einschicken, nicht den unbenutzten kühler. ;-)

Die Lösung ist, im Fall der Fälle: Wenn du cpu umtauschen solltest, dann würde ich nur die cpu einschicken, nicht den unbenutzten kühler. ;-)

Ich weiß nicht wie das heute ist, aber von ein paar Jahren musstest du CPU, Kühler, Box(!) und Garantiezertifikat mit einschicken, sonst keine Herstellergarantie.

Hier steht auch noch was dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Sagte es ja @ Luxxiator

Das würd halt kein Sinn machen, wenn die Garantie weg wäre wenn man nen anderen Kühler montiert.

Wie gesagt gibt zuviele Prozessoren die ohne Boxed Kühler ausgeliefert werden

Intel i7 8700 k , Alle Threadripper modelle , AMD Ryzen 1700x /1800x /1600x und noch einige sockel 2066 cpus usw.

Wäre halt schwachsinn gewesen wenn man die Ohne Kühler betreiben müsste, weil kein Kühler dabei ist um die Garantie zu behalten. Sowie selbst sich nen Boxed Kühler nachzubestellen der eine TDP von 100-160 Watt nicht stemmen könnte geschweigeden einen Leicht overclockten prozessor , wäre halt nonsense.

gut das man dass nun klar gestellt hat :bigok:

naja es war schon vorher klar wenn ihr euch mal die RMA Prozedur bei AMD anschaut ....
da wurde das auch nicht abgefragt ergo ist die Aussage nur falsch wieder gegeben worden was jeder Hersteller dir
sagen will, verwende die Dinge wofür sie gedacht sind sonst keine Garantie ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh