Keine Gbit Verbindung via Powerline

Slowzx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute Powerline Adapter (Devolo 500) zugelegt und soweit funktioniert das gröbste auch. Die Adapter kommunizieren untereinander mit 360 Mbit/s in der Hinrichtung und 350 Mbit/s in der Rückrichtung. Nun habe ich allerdings an meinem Rechner lediglich eine 100 Mbit/s Verbindung. Es werden Cat 5 Kabel verwendet und auch die Netzwerkkarte (Onboard Intel Chip vom MSI X99 SLI Plus Mainboard) ist Gbit-fähig. Ich habe bereits versucht dies im Treiber zu erzwingen, jedoch wird daraufhin keine Verbindung mehr aufgebaut. Alle LAN Ports des Routers (FritzBox 7490) stehen auf Power Mode. Bereits die Verbindung zwischen Router und dem ersten Adapter scheint eine 100 Mbit/s Verbindung zu sein, ein anderes Kabel habe ich bereits getestet. Wo könnte der Flaschenhals liegen?

Update: Fehler gefunden, es liegt an der Tatsache, dass die LAN Anschlüsse der Adapter lediglich 100 Mbit/s unterstützen... so ein Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die angezeigten 350 Mb/s zeigen nur die Synchronisationsgeschwindigkeit an. Die tatsächliche Übertragungsrate liegt weit, weit darunter. Da reichen 100 Mb/s Netzwerkanschlüsse locker. Wenn du 50-60 Mb/s erreichst, kannst du zufrieden sein.

Selbst die allerneuesten powerLAN Adapter mit angeblich 2 Gb/s, erreichen kaum je einmal 200 Mb/s. Getestet in der aktuellen c't 2/2017.

Das ist wie beim WLAN . Das Marketing nimmt irgend eine möglichst große Zahl die der Entwicklungsingenieur meldet und multipliziert sie mit dem Alter der Großmutter. Das druckt man dann auf den Karton..

Zuletzt bearbeitet:
/edit: Mea culpa, obere Abschnitte ignorieren.

Öh, du wirbelst da gerade Größen durcheinander. Mb/s =/= Mbit/s.

2Gb/s entsprächen 16 Gbit/s. Und nein, es gibt nichtmal Powerlines die dem 10GBase-T Standard entsprechen. Somit erst recht keine drüber. Bedeutet, dass deine Powerline mit maximal 2 Gbit/s angegeben sein kann, was an sich auch schon verteufelt viel ist. Wenn hier nur 200 Mbit/s, also 25 Megabyte pro Sekunde durch gehen, wäre das etwas wenig. Sofern du aber tatsächlich 200 Mb/s meinst, sind das 1,6 Gbit/s, was nah an den 2 Gbit/s liegt, die der Adapter angeblich können soll.

Entsprechendes gilt für die Netzwerkanschlüsse am Adapter. Es handelt sich um 100 Mbit/s Anschlüsse, nicht um 100 Mb/s. Die Bezeichnungen unterscheiden sich in der Durchsatzrate um den Faktor 8. Also bitte präzise schreiben, sonst rafft am Ende niemand mehr was und der Laie ist vollends kirre und scheißt dem Verkäufer (zu unrecht) auf die Theke weil er glaubt hier gelesen zu haben, dass der Anschluss 100 Megabyte pro Sekunde Durchsatz bringen können müsste, anstelle von 12,5 Megabyte pro Sekunde bei 100 Mbit/s Anschlüssen.

Und das was du über WLAN schreibst ist auch eine interessante Meinung. Kein Hersteller gibt an, dass die maximalen Durchsatzraten durch 5 Stahlbetonwände hindurch erreicht werden. Ebenfalls kann keiner was dazu, wenn man sich einen Access Point zulegt, der 3x3 Mimo und irre Durchsätze unterstützt, die verbundenen Endgeräte aber leider nicht. Oder man die Channelbreiten im Gerät nicht hochsetzt. Und, und, und. Man kommt bei den meisten vernünftigen Geräten durchaus nahe an die gepriesenen Durchsätze, wenn man auch ein Endgerät hat, welches das so unterstützt und man weiß, wie man alles zu konfigurieren hat.

Mit meinem Galaxy S7 bin ich hier z.B. gerade mit Up und Down mit 650 Mbit/s am Netzwerk angemeldet. Das dürfte so ziemlich das Maximum dessen sein, was das Gerät kann. Ich könnte mich jetzt in den Nebenraum begeben direkt vor den AP und mal sehen obs noch hoch geht. Aber Für 47% anliegende Signalstärke ist der Sync für mich mehr als nur in Ordnung.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob WLAN oder Powerline die Brutto Geschwindigkeit ist immer ein fiktiver Wert.
Bei Powerline sind 50-60 MB/s (400-480 Mbit/s) ziemlich gut dafür muss man das Endgerät natürlich mit Gigabit anschließen da sonst, bei 100 Mbit/s, maximal 12,5 Mb/s möglich sind

Hey,
sorry, weil es hier gerade um Maßeinheiten geht, hänge ich mich mal rein:
Warum benutzt man heutzutage in der IT noch ausgiebig Maßeinheiten mit einer Basis von 1000, wo doch eigentlich die richtige Basis 1024 wäre? Also Kibibit, Mibibit, Gibibit usw.usw.?

Danke und viele Grüße.

Weil Übertragungsgeschwindigkeiten schon _immer_ base10 waren, selbst vor dem Gibi-Blödsinn, da sie auf physikalischen Einheiten basieren. Die Frequenzen sind nunmal nicht 104857600 Hz sondern 100 MHz = 100000000 Hz z.B.

- - - Updated - - -

Öh, du wirbelst da gerade Größen durcheinander. Mb/s =/= Mbit/s.

2Gb/s entsprächen 16 Gbit/s.

Ganz großes Kino. Das ist einfach falsch. Gb/s und Gbit/s ist dasselbe. Das Einheitenzeichen für Bits ist b, für Bytes ist es B. Was du meinst, ist Gb/s vs. GB/s. Aber schön die ganzen Laien aufs Glatteis führen. Schäm dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino. Das ist einfach falsch. Gb/s und Gbit/s ist dasselbe. Das Einheitenzeichen für Bits ist b, für Bytes ist es B. Was du meinst, ist Gb/s vs. GB/s. Aber schön die ganzen Laien aufs Glatteis führen. Schäm dich.

s.o. - irren ist menschlich, sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste ab.

Grüße
Thomas

Die Frage des TS wurde zwar eh schon von ihm selbst beantwortet. Der Vollständigkeit halber - habe auch eine FB 7490 und bei meinen Delovo 1200 Dlan Adaptern erreiche ich eine LAN Verbindung von 479 Mbits - mehr habe ich mir auch "Brutto" nicht erwartet. Die Dinger sind zwar "schweine" teuer - bin trotzdem begeistert. Habe seit c. a. 2 Wochen das Starter KIT mit WLAN ac Adapter (~ 50 Mbits WLAN Speed im DG in allen Räumen) und kann endlich im DG HD Filme streamen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12: Was bleibt von den 479 Mbit/s netto übrig, also die tatsächlich erreichbare Datenrate? Näherungsweise messen kann man das, wenn man eine große Datei (nicht viele kleine) übers Netzwerk kopiert. Achtung, im Windows Explorer wird das mit Megabyte pro Sekunde angezeigt (hier und anderswo gibt es mit den Einheiten ja immer wieder mal eine Verwirrung).
Genau misst man die Datenrate mit iperf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh