Keine getestete Linux-Distrubition erkennt automatisch den PCIe-WLAN-Adapter

Qizzy

Enthusiast
Es handelt sich um den ASUS PCE- AC56. Ich wollte bei meinen Eltern ein einsteigerfreundliches Linux installieren. Angefangen mit Linux Mint 19.2, dann Manjaro und zuletzt Debian 10.2. Bei allen wird der Netzwerkadapter nicht erkannt.

Jetzt kann ich nicht mal ebend ein Ethernetkabel ins 2. Stockwerk ziehen, um -falls vorhanden, Treiber manuell einzubinden. Gibts für das Problem mittlerweile eine Lösung? Vorzugsweise würde ich Linux Mint installieren wollen, weil es das einfachste Linux ist für Win10 Wechsler, meiner Meinung nach!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Manjaro empfinge ich nicht als Einsteigerfreundlich und Debian ist als Stable nicht besonders modern, wenn ich mir die Karte anschaue, die du da versuchst zum Laufen zu bringen.

Asus Netzwerkkarte PCE-AC56
Vielleicht hilft dir das.

Würde ich meiner Mutter Linux nahe bringen wollen, würde ich mit Ubuntu anfangen. Ist in meinen Augen immernoch das Einsteigerfreundlichste und relativ modern.
Unter Ubuntu gibt es für die WLAN Karte Kernem module (bcmwl-kernel-source)

Auf dieser Seite war ich auch schon. Nützt nur nix, weil ich ich die Treiber irgendwie offline einbinden müsste. Hab jetzt mal die letzte Version von Kubuntu probiert, dort erscheint beim Bootvorgang irgendwas mit BCOM... unsupported. Und bei diesem PC hab ich nur die Möglichkeit über WLAN eine Verbindung herzustellen :(.

Was spricht gegen einen WLAN-Stick (USB) als Alternative, wenn der PCIe-WLAN-Adapter gar nicht will? Die gibt es immerhin schon ab 5€.
Mögliche Lösung (Ubuntu): Internetverbindung z.B. via Kabel herstellen -> Software Center -> Zusätzliche Treiber -> STA Treiber https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2295170

Hab bei ihnen das neue Linux Mint 19.3 mit Cinnamon-Desktop installiert. Unter der Auswahl der proprietären Treiber nach der System-Installation, konnte ich dann einen Broadcom-Treiber installieren. Nach einem Neustart brauchte ich nur das WLAN-PW noch eintragen und alles aktuallisieren. Mit ein paar Anpassungen ist es kaum zu unterscheiden von Win10. Wie sie damit klar kommen wird sich zeigen:asthanos:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh