Keine Hardwarebeschleunigung auf ASUS E35m1-M

michaelone75

Enthusiast
Morjen Leute,

in meinem HTPC habe ich ein gebrauchtes ASUS E35M1-M verbaut, Win7 HomePremium 64Bit neu installiert, mit allen Treibern für Chip und Grafik. (Umstieg vom Sys in meiner Signatur) Allerdings pixeln MKVs stark auf, selbst Internetfilme sind nicht anzusehen. Die CPU-Last ist fast immer am Anschlag. Wobei mir das Tool "Directx_cpl" sagt, dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Selbst mit XMBC laufen MKVs nicht flüssig.

Hat jemand noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,nun habe ich wieder meinen ursprünglichen HTPC aufgebaut. Mal abgesehen von CPU und Hauptfestplatte. (i3 2100 gegen Celeron 465 und Adata SSD gegen Seagate Momentus XT) Nach dem ich ein Backup des alten Systems wieder aufgespielt hatte, gab es aber noch immer probleme mit dem Abspielen von MKV und Onlinevideos. Warum auch immer...?

Hast auch mal mit VLC oder MPC getestet? Ich tippe bei dir auf den Codec.
Wenn es mit den auch nicht geht, dann ist was mit dem Treiber.

Hast auch mal mit VLC oder MPC getestet? Ich tippe bei dir auf den Codec.
Wenn es mit den auch nicht geht, dann ist was mit dem Treiber.

Alle schon probiert.

Auf dem AMD-System war es ein Treiberproblem. Die Hardwarebeschleunigung war zwar im Codec eingeschaltet, wurde aber vom Treiber (egal welcher) nicht umgesetzt.

Auf dem Intel-System habe ich die Codecs neu installiert und eingerichtet, jetzt funktioniert es halbwegs. Onlinevideos nur mit Firefox, nicht mit Chrome. MKV mit MPC und teilweise mit VLC. Wobei ich MKVs eigentlich direkt auf meinem TV abspielen kann, aber der mag die AC3/DTS-Tonspur nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh