keine Internetverbindung - kurioses Problem (PYUR, Technicolor TC7200.20)

frgntz

Experte
Hallo,

wir haben nach dem Umzug und Umstellung von Primacom auf PYUR auf günstig 200mbit wechseln können. Dazu gab es ein Technicolor TC7200.20, Internet läuft an sich auch ganz gut immer (meist liegen auch bis 190mbit an).

Jedoch habe ich ein Problem, was sporadisch jeden Tag oder jeden zweiten Tag fast regelmäßig auftritt:

- Internetverbindung wird unterbrochen (unten in der Taskleiste gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen); manchmal beim Zocken, manchmal beim Surfen, es gibt kein Muster.

- das Kabelmodem läuft ganz normal weiter, alle LEDs leuchten.
- PC Neustart hilft nicht, Netzwerkkabel repluggen auch nicht. Also nur Modem ausschalten und einschalten, dauert natürlich ewig bei dem Ding bis es wieder läuft.

Ich bin kein Netzwerkexperte, also weiß ich nicht so recht, wie und wo ich nach dem Fehler suchen soll. Da alle LEDs leuchten und die Leitung an sich in Ordnung ist, scheint ja irgendwas am Modem oder im Windows zu blocken. Ich habe versucht die Windows Firewall komplett auszuschalten, am gleichen Tag dann jedoch wieder dasselbe Problem aufgetreten.

Was noch kurioser ist, ich hatte das GLEICHE Problem schon mit meinem alten Rechner UND mit einem alten Modem davor (war ein Thomson GW870 oder so). Also an der neuen Hardware kann es wohl nicht liegen.

Kann jemand Tipps geben, wie ich die Fehlersuche einschränken kann bzw. wo ich anfangen kann?

Edit: Ein anderes Kabel natürlich auch schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu gab es ein Technicolor TC7200.20,

imho eines der schlechtesten Geräte am markt... deine Probleme hast du wahrscheinlich wegen dieses Gerätes. als ich das damals von Unitymedia hatte, hab ich auch diese Probleme feststellen können. Gerätetausch (baugleiches gerät) und Kabel durchmessen sowie Multimediadose von Unitymedia tauschen lassen hat alles nichts gebracht. Habe dann die Telefonkomfortoption dazu gebucht (aus Kulanz die ersten 6 Monate gratis) und eine Fritzbox erhalten und damit waren die Probleme weg.

Ich ärgere mich auch, dass ich keine Fritzbox gleich mitgebucht habe, aber das Ding machte eigentlich was es sollte, mehr brauche ich eigentlich nicht. Habe normal in Spielen guten Ping und Speed ist auch immer gut. Primacom hatte ja damals die Thomson Geräte und ich hatte das gleiche Problem damit auch, das ist halt komisch (Internet weg, gelbes Dreeick, alle LEDs leuchten).

Weiß nicht, ob man mit irgendwelchen cmd Befehlen was herauslesen kann, wenn es wieder eintritt. Habe davon wie gesagt keine Ahnung.

Hatte das gleiche Gerät bei Unity... damals konnte man noch kein eigenes Modem kaufen.

Die Optionen seitens Unity waren
A damit leben
B mehr bezahlen und die fritzbox kriegen

Hab C genommen und gekündigt nach 10 Jahren.

Mit dem Modem wirst Du nicht glücklich... musste am Ende 2 mal am Tag das Teil neu starten.

Ist ja echt komisch, ich wüsste gern, was es bei dem Modem auslöst, wenn es wirklich am Modem liegen sollte. Sonst arbeitet das Ding ja ganz ok. Ich frage mal heute im PYUR Shop, ob ich zu einer Fritzbox 6490 bei denen wechseln kann.

Mein Nachbar hatte das gleiche Problem... der zahlt den Aufpreis für ne Fritze und hat seitdem Ruhe gehabt.

Mein altes Motorola Modem lief Jahrelang ohne Probleme, mit schnellerer Leitung musste es gehen und seitdem ging es nur noch bergab.

Kannst das Technicolor in nen Only-Modem-Modus versetzen ? Damit du sozusagen deinen eigenen Router dranhängst ? (PFSense oder irgendeine andere Non-Kabelfritzbox)

Damit könntest du wenigstens prüfen obs das Modem oder die Routerfunktion ist.

Ja, Fritze 6490 gab es für 5 Euro mehr im Monat, warum ich das damals nicht gemacht habe. :stupid:

Mal sehen, ob die das noch umtauschen können, ist ja im Endeffekt nicht ganz funktionstüchtig.

War im Shop, die schicken uns einfach die Fritzbox 6490 zu, nur die Vertragslaufzeit läuft wieder für 3 Monate, aber das ist mir ja egal. Ich hoffe, es läuft dann.

Update: Fritzbox war nach einem Tag da, nachdem ich im Shop war, war echt erstaunt. Angeschlossen, erst mal keine Unterbrechungen gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh