keine Kühler for Xeon SP ?

lextul

Enthusiast
Hallo Forum,

ich versuche mich gerade an einer Zusammenstellung für eine Tower Workstation mit 1 bis 2 Xeon SP.

Nun finde ich bei Geizhals keine vernünftigen Luftkühler mit 120er oder 140er Lüfter. Alle haben 60er oder 80er Lüfter.
CPU-K Geizhals Deutschland
Blöcke für ne WaKü fand ich auch nicht.

Habt ihr schonmal ne leise Dual Socket WS mit Xeon SP gebaut ?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ziemlich naheliegend, da die SP-Serie eher nicht für den SoHo-Bereich in kleinen und relativ leisen Towern konzipiert ist, sondern für Datacenter in 19"-Rackserveren mit ordentlich Luftdurchzug ihr Auskommen finden wird. Da gehts um Platz und da sind große Lüfter/Kühler sehr hinderlich. Lärm dagegen ist kein Thema.
D.h. da wirds keine oder über Zeit nur eine extrem begrenzte Zahl wohnraumtauglicher Lüfter geben.
WaKü setzt da schon gar keiner ein, da wirds nix geben für Heimschrauber, da der Zielmarkt einfach fast nicht vorhanden ist. Sprich, damit macht man kein Geschäft und schon gar keinen Profit.

Zuletzt bearbeitet:
Supermicro hat einen, den man mit einem Custom 90/92er Quirl halbwegs leise bekommt: Supermicro SNK-P0070APS4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das war - als ich damals geschaut hatte - der Einzige. Angeblich soll Noctua was planen, aber dazu habe ich nichts weiter gesehen (habe das aber nach Anschaffung auch nicht mehr besonders verfolgt).

Im Zweifel passt halt nichts Vorhandenes zu 1151 oder 2011-3 auf 3647, so dass man da nicht einfach ein paar Teilchen wie Backplane oder Zwischenstücke austauschen kann - die CPUs sind echt Monster...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh