Keine korrekte Wiedergabe von Blurays möglich wegen Yulong U100

darky1986

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich verzweifle... ich hoffe ihr verzeiht mir das ich in diesen Thread so ein Thema aufmache aber ich weiß nicht wirklich wo das reingehören könnte und da hier ja viele audiophile sind die bestimmt auch blu rays schauen dachte ich mir das mir hier geholfen werden kann :)

und zwar geht es darum das ich keine Original gekauften blurays abspielen kann...

Mit PowerDVD 9 (Original u. geupdated) und auch mit Arcsoft TotalMedia Theatre 5 (Trial) geht es nicht

Mein System: (links unterm Profilbild ist es noch genauer)

CPU: Intel i5 2500k
Board: MSI P67 GD55
Graka: Geforce GTX470
RAM: DDR3 8GB
BR Laufwerk: LG CH10LS20 "
Festplatte: SSD 256GB

Wenn ich die Bluray bei PowerDVD 9 abspiele kommt kein Ton und das Bild sieht so aus, das es ruckelartig jede Sekunde immer kurz vorspult... Hardwarebeschleunigung habe ich an und aus gestellt, bringt nix...
Die CPU Auslastung ist bei maximal 3% bei dem PowerDVD Prozess ansonsten der Rest bei Leerlaufprozess
Die Graka wird garnichts ausgelastet/benutzt (sehe ich anhand von MSI Afterburner)

Bei TotalMedia Theatre 5 passiert erstmal garnichts wenn ich die BluRay abspiele. Wenn ich auf Pause klicke und dann wieder Play läuft es 1 Sekunde weiter und bleibt wieder stehen... ist aber ruckelfrei und auch keine art von vorspulen in dieser einen Sekunde
wenn ich dann ins Menü komme gibt es zwar Ton (da wo ich zwischen den Sprachen wechseln kann) aber das wars dann auch schon. Sobald der Film dann weiter bzw los geht ist es wieder das gleiche spiel (stopt und ich muss wieder pause und play drücken)

Ich habe Grafikkarten Treiber komplett frisch neu installiert
Win 7 ist komplett upgedated
DirectX ist auch up to date
Das interne Bluray Laufwerk " LG CH10LS20 " habe ich auch auf die Firmware 1.01 geupdatet (original 1.00)

Das dubiose ist das ich bevor ich mein System formatiert hatte, weil ich mir eine 2te größere SSD zugelegt habe als System Laufwerk, das dass abspielen von BluRays mit PowerDVD 9 problemlos ging.
Aber jetzt nach der neuinstallation von Win7 auf einmal nicht mehr...

Bitte helft mir

---------- Post added at 22:26 ---------- Previous post was at 22:02 ----------

originale dvd's werden von powerdvd 9 ohne probleme abgespielt

---------- Post added at 23:02 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

habe den fehler gefunden... es gibt nur ein problem...
dadurch das ich alle treiber der graka installiet habe wurden auch die hd audiotreiber installiert. dadurch wurde der sound jetzt auf meinem tv/bildschirm wiedergegeben und das bild lief einwandfrei ohne ruckeln.

die ursache ist diese:
ich habe mir doch den Kopfhörerverstärker "Yulong U100" gekauft und benutze über den einen Hifi Kopfhörer. Der KHV ist gleichzeitig auch meine (externe) Soundkarte sogesehen da er aber tatsächlich nur ein KHV ist und keine SK gibts da wohl, ein mir noch unbekanntes Problem... ich spekuliere darauf das es wegen der Anzeige das es SPDIF wäre ein Problem gibt.
Unter windows und unter den programmen wie powerdvd kann ich JETZT Audio über TV (Nvidia high Definition Audio) oder SPDIF (KHV) laufen lassen vorher war nur SPDIF (KHV) auswählbar

kurz: wenn unter den Bluray playern hdmi audio über tv läuft geht alles super.
schalte ich auf spdif (externer Kopfhörerverstärker) bricht die wiedergabe der bluray ab oder fängt an extremst zu ruckeln

was kann ich jetzt machen ?!? ich will ja schließlich meine Blurays in gute Soundquali hören können und nicht über meine billig Soundkarte oder TV....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Das könnte am Kopierschutz HDCP der Blueray's liegen. Durch den HD Audiotreiber, den Du mit der Grafikkarte Nvidia Geforce installiert hast, wird auch der Sound via Geforce HD Audio Treiber mit HDCP geschützt. Dein TV ist offenbar HDCP fähig und darum läufts auch, wenn Du den PC direkt per HDMI verbindest. Die HDCP Kette wird dann nicht unterbrochen.

Dein Yulong U100 dagegen hat dafür keine entsprechenden Treiber und ist nicht HDCP zertifiziert. Das ist wohl das Problem.

Du kannst versuchen, nur die HD Audiotreiber der Geforce zu deinstallieren. Systemsteuerung, Programme und Funktionen, dann den Nvidia Eintrag auswählen und oben entweder auf entfernen oder ändern klicken. Dann den HD Audio Treiber abwählen und die Grafiktreiber selber einfach lassen.

Sonst kannst Du noch versuchen Deinen SPDIF Ausgang der Onboard Soundkarte direkt mit dem TV zu verbinden falls der einen SPDIF Eingang hat. Dann ist die ganze Kette wieder HDCP tauglich. (Also ohne Yulong dazwischen) Alternativ eine analoge Sound Verbindung zum TV mit z.B. RCA = Cinch.

Musst halt mal testen, aber was besseres fällt mir nicht ein.

HDCP: HDCP - Definition, Erklärung & Bedeutung

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mich nochmal stark mit dem Problem befasst und auch gelöst... teilweise...

Ich kann jetzt mit dem Yulong U100 auch bluray schauen über die einstellung spdif was vorher nicht ging...
Das Problem war das unter Wiedergabegeräte der Yulung in Eigenschaften und dann in Erweitert die Einstellung hatte das "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" aktiviert war. Nachdem ich dort die 2 Kästchen deaktiviert hatte konnte ich ohne Probleme Blurays schauen... dachte ich vorerst...

Jetzt das neue Problem...
Wenn ich die Lautstärke über Windows ändere (lauter oder leiser zb. über Tastatur) stürzt das Programm PowerDVD 9 einfach ab und fertig... wenn ich die lautstärke am Julong am Rad höher oder leiser stelle stürzt nichts ab und alles läuft einwandfrei...
Was mir jetzt aufgefallen ist wenn ich mit PowerDVD nen Bluray laufen lasse ist die Lautstärke anzeige von PowerDVD deaktiviert (auf null) und ich kann sie mit der maus nicht verändern. und wenn ich mit Tastatur oder über Windows mit der Maus die Lautstärke ändere Stürzt es eben wie oben beschrieben einfach ab...

Jetzt habe ich aber auch natürlich noch MediaTotal Theatre 5 (trial) zum testen gehabt und da geht es ohne Probleme mit dem Program die Lautstärke zu ändern... also muss es wohl an PowerDVD liegen denke ich...

Kann mir da vll jemand auch noch hilfe geben ? Weil es ist sehr stark gewöhnungsbedürftig sich da umzustellen jedesmal im Windowsm, bevor ich ne Bluray schauen will, die Lautstärke auf Max zu drehen und dann mit dem Yulong zu regeln...

Gruß darky

Zuletzt bearbeitet:
Power DVD ist sowieso ein Kopfwehprogramm genau wie das ganze Thema BR am PC. Version 9 ist auch schon älter ... Version 12 ist aktuell. Updates gibts nur selten. Dazu sieht Power DVD aus wie ein Jahrmarkt. Habe auch Version 9 als OEM Version. Das lässt sich erst gar nicht ohne Fehler auf mein Win 7 64bit installieren. Nur Probleme.

Da ich es nicht einsehe, mir jetzt eine Abspielsoftware für gegen 100 Euro zu kaufen, habs ich aufgegeben mit BR am PC. Ich schmeiss alle BR in die PS3 und gut is. Da geht immer alles, auch neuste BR's und Updates gibts für die PS3 ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon, ich würde dir auch zu 100% zustimmen und es so wie du machen wenn ich nicht den Yulong mit dem gutem Hifi KH extra gekauft hätte für guten Sound- und Filmgenuss... mein PC soll eben alles abdecken (hab auch PS3 zuvor dafür benutzt)

Kann ich gut nachvollziehen. habe auch einen KAV / DAC. Kannst Du den nicht auch direkt an die PS3 hängen? Dann würds doch gehen. Analog oder digital. Ev. etwas umständlich, aber sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ne will ich nicht machen, ist mir einfach zu umständlich... wie gesagt es soll alles am PC gehen (spiele, filme, musik etc.)

habe jetzt eben powerdvd 12 trial (30tage demo) runtergeladen und probiert da geht es ohne probleme ... die lautstärke wird im powerdvd 12 program angezeigt und kann auch verändert werden sowohl im prog als auch unter windows wie zb tastatur ohne das etwas abstürzt....

liegt also definitiv an powerdvd 9 trotz aktuelstem update

Dann musst Du wohl eine neue teure Abspielsoftware kaufen. Freeware Player gibts keine für geschützte BR's. Machen wir Schluss hier, ist OT im Audio Forum.

jo.. ist mir bekannt
alles klar danke für deine hilfe

thema kann geschlossen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh