Keine Lüfter, PC trotzdem Laut !?

lordarius

Neuling
HI

Ich habe folgendes Problemchen:

Mein Pc ging gestern nicht mehr, meine Fernbedienung vom Fernseher ist auf den Boden gefallen, dabei ist der PC ausgegangen ?! und nichts ging mehr. Als ich ihn wieder an machen wollte, ging auch das nicht. Das Netzteil hatte scheinbar den Geist aufgegeben (was zum.... nur die blöde Fernbedienung vom Fernseher ist auf den Boden gefallen !!!^^).
Nach einem Auseinandernehmen aller Komponenten und wieder Zusammenbauen, ging allerdings auch alles wieder. Hatte sich wohl irgnd ein Kabel oder was auch immer gelockert.

Das alles hat nichts zum Thema zu tun, war nur die Vorgeschichte, dachte sie klingt lustig ;D^^.

Beim wieder zusammenbauen, habe ich mal ausgetestet, wie leise mein PC ist, wenn alle Lüfter aus sind. Ich hatte alles Passiv laufen(die Graka ist sowieso Passiv gekühlt und der Prozzi hielt das einige Minuten auch aus).
Es war im Bios wirklich nichts außer der Festplatte zu hören.

Im Windows allerdings sah die Sache schon ganz anders aus. Ein sehr Hohes piepen attakierte mein Ohr. Im nachhinein sehe ich, das es sogar lauter ist, als meine Gehäuselüfter +CPU Kühler.
Ich dachte immer, dieses Piepen ist ein Geräusch was bei den sich schnell drehenden Lüftern entsteht.
Ich habe mein Ohr an alle Komponenten gehalten um es zu lokalisieren.
Nach einigen Minuten Konzentration fand ich heraus, es ist scheinbar das Mainboard.

Nacheinander versuchte ich alle Komponenten abzuklemmen.
Das Geräusch verschwand, als ich alle USB Geräte aus dem PC heraus zog(angeschlossen sind nur Maus und Tastatur) !
Was erzeugt also dieses komische Geräusch ?
Heute habe ich selbiges erneut versucht, zog die USB stecker raus, und das Geräusch blieb trotzdem. Also doch nicht vom USB Anschluss ?

Bald kommt meine Wakü und da wollte ich vorab wissen wie schön es sein wird, so einen leisen PC zu haben, aber ehrlich, jetzt graust es mir davor ^^.

Kann mir einer helfen ? Weis einer wie ich dieses grausame kreischend-piepsende Geräusch wegkriege ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ja könnten schon spulen sein, die durch das schwingen solche geräsche erzeugen. Nur kann man das in der regel nicht mehr aus nem geschlossenen gehäuse raushören. Also da ist schon irgendwie was faul...

Btw, was hast du für ein nt?

Also ja könnten schon spulen sein, die durch das schwingen solche geräsche erzeugen. Nur kann man das in der regel nicht mehr aus nem geschlossenen gehäuse raushören. Also da ist schon irgendwie was faul...

Btw, was hast du für ein nt?

Das Nt ist es nicht, denke ich. Es ist ein BeQuiet 400Watt.

Ich hatte das Netzteil gestern weit vom Mainboard weg stehen, das Geräusch kam eindeutig aus dem Mainboard, in der Nähe der Grafikkarte, der CPU und eben den USB Anschlüssen.

Komisch ist nur, dass das Geräusch gestern verschwand, als ich die USB Komponenten heraus gezogen habe!?

Welches Mainboard hast du denn? Mein Gigabyte DS4 fiept z.B. auch sehr stark (was allerdings nur bei offenem Gehäuse zu hören ist).

Vielleicht ist einer deiner Elkos auf dem Board geplatzt? Kann passieren. Guck mal nach!

@ Baal

Geh zurück in die Trollecke! Wenn du keine konstruktiven Tips hast, halt die Klappe!

Ich kann nichts unnormales erkennen. Sieht alles normal aus.

Welches Mainboard hast du denn? Mein Gigabyte DS4 fiept z.B. auch sehr stark (was allerdings nur bei offenem Gehäuse zu hören ist).

Ich hab ein ASUS A7N8X2.0.
Das Geräusch höre ich auch, wenn das Gehäuse geschlossen ist ! Es ist wirklich laut, übertönt meine Lüfter und ist dabei noch viel unangenehmer.

Mhh ich denke es kommt von nt weil der lüfter unter 1800 gedrosselt war oder ist das kannst du aber in bios umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also pcboy meibnt einen warnton, weil das board entdeckt hat dass der cpu lüfter nicht läuft...

Genau sowas wie öse sagt meinte ich.Hatte das problem auch mal mitn nt.
Ich rate jetzt nur mal aber Villeicht die usb schnittstelle falsch an mainboard angeschlossen ?

Sind definitiv die Spannungswandler oder die Spulen. Hatte ich letztens bei einem neuen Gigabyte NF650. Sobald irgend ein Task gestartet wurde und eine Lastsituation eintrat, fiepten die Wandler oder Spulen wie Teufel. Zurückgeschickt und Geld zurück! War nicht zum aushalten, soviel zum Thema nicht aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar. Wenn du Garantie hast, schicks zurück, sind minderwertige Bauteile. Jetzt beim P35-DS4 ist alles schön!

Gruß

koennten auch die festplatten sein bei bestimmten windowszugriffen erzeugen die geraeusche, hat ich erst letzte woche bei kumpel

allerdings kanns mit den spulen auch sein, gabs schon oefters

Sind definitiv die Spannungswandler oder die Spulen. Hatte ich letztens bei einem neuen Gigabyte NF650. Sobald irgend ein Task gestartet wurde und eine Lastsituation eintrat, fiepten die Wandler oder Spulen wie Teufel. Zurückgeschickt und Geld zurück! War nicht zum aushalten, soviel zum Thema nicht aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar. Wenn du Garantie hast, schicks zurück, sind minderwertige Bauteile. Jetzt beim P35-DS4 ist alles schön!

Gruß
Das Mainboard ist leider schon etwas alt. Ich weis nicht ob da noch eine Garantie drauf ist, ich werd das gleich mal checken.

mein bruder hat das selbe board - und das selbe fiepen unter USB belastung.
Vielleicht bringt das einsenden dann auch nichts ? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ich glaube jedoch das Mainboard hat nur 80€ oder sowas gekostet. Vielleicht ist bei der Preisklasse so etwas normal ?!

Vielleicht ist bei der Preisklasse so etwas normal ?!
Nein, ist es nicht. Ich hatte auch einmal ein A7n8X und da hat nichts, aber auch garnichts gepiept.

Wow ich hab die Rechnung gefunden ^^.

Das Teil habe ich am 30.12.2003 bei SNOGARD gekauft.
Gekostet hat es übrigens 89€ =).

Wenn die Garantie für dieses Mainboard nicht zufällig über 3 jahre geht kann ichs leider nicht mehr einsenden ;(.

Versuch doch ein gebrauchtes zu bekommen! So schwer kann daß doch nicht sein. :)

das a7n8x war damals ein high end board... die waren damals glücklicherweise nicht so teuer... ich hatte für mein a7n8x aber immerhin 130€ gezahlt...

Versuch doch ein gebrauchtes zu bekommen! So schwer kann daß doch nicht sein. :)

Ach ne Geld ausgeben würde ich dafür nicht. Dann ertrage ich lieber das Piepen^^.
Bald kommt neues Sys(hoffentlich kommen die G90+ Karten bald) und dann ist das sowieso ein Abfallprodukt ;D.

Wenn die Wakü da ist und es mich zu sehr nervt stülpe ich an der Stelle ne fette Dämmplatte oder so drüber (es lebe der Wahnsinn ^^).

Ich hab ein GB 965P DS3...da gibts garkeine Spulen hab das Case hier offen stehen! Kann keine Spulen finden...Doch eine einzige hinter dem PCIe 16x Slot. Das wars aber.

Wenn dein MOBO fiebt halte doch mal einen Finger an die Spulen wenn sich das Greäusch verändert (leiser wird oder verschwindet) dann besorg dir ein bisschen gieharz und gis die Spulen ein bisschen ein, damit sie nicht mehr schwingen können (Sekundenkelber geht zur not auch...brauchst blos ein paar Tuben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh