Keine LAN-Verbindung über PoE Injector

Ice T

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
1.484
Ort
Hessen
Moin zusammen,

ich baue hier im Haus gerade das Netzwerk etwas um und bin eigentlich in den letzten Zügen. Heute bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, welches ich mir nicht so recht erklären kann.

Ich möchte einen zweiten Access Point (einen Ubiquiti Unifi 6 Lite AP) in mein bestehendes Unifi Netzwerk integrieren. An der Stelle, an der ich den AP montieren möchte, ist zurzeit keine "richtige" Netzwerkverbindung vorhanden, nur eine alte Telefondose. Die 4 Adern, die dort verfügbar waren, habe ich auf eine Netzwerkdose gelegt. Wenn ich dort nun mein Macbook anstöpsel habe ich eine Netzwerkverbindung (100 Mbit Vollduplex - eben das Maximum bei vier Adern) und kann darüber surfen.

An diese Stelle möchte ich nun den AP montieren. Da ich über die vier Adern kein PoE bekomme, habe ich mir den passenden PoE Injector von Ubiquiti gekauft (https://eu.store.ui.com/collections/related/products/u-poe-af?_pos=1&_sid=215efeb46&_ss=r). Wenn ich nun das Kabel aus der Netzwerkdose in den Data Port des PoE Injectors stecke und ein Kabel vom PoE Port des Injectors in den AP, wird der AP mit Strom versorgt. Soweit so gut, jedoch besteht keine Netzwerkverbindung. Der AP wird in meinem Unifi Controller (einer Unifi Dream Machine Pro - welche in diesem Fall auch als Switch dient) nicht angezeigt bzw. als getrennt angezeigt. Die Datenverbindung müsste jedoch funktionieren, da ich über mein MacBook an diesem Kabel surfen kann.

Hat jemand eine Idee wo es da haken könnte bzw. was ich tun muss, damit es funktioniert?

Vielen Dank. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sind es die richtigen 4 Adern, hast Du das geprüft?
Wenn ein an der Dose angeschlossenes Macbook die Netzwerkverbindung problemlos aufbauen kann, dann werden es schon die richtigen Adern sein. ;)

Hat jemand eine Idee wo es da haken könnte bzw. was ich tun muss, damit es funktioniert?
Eventuell funktioniert die automatische Geschwindigkeitsaushandlung über das alte 4-adrige Kabel zwischen Switch und PoE-Injektor nicht. Funktioniert es vielleicht, wenn Du den PoE-Injektor zwischen Switch und Dose und nicht zwischen Dose und AP anschließt?
 
Wenn ein an der Dose angeschlossenes Macbook die Netzwerkverbindung problemlos aufbauen kann, dann werden es schon die richtigen Adern sein. ;)
...wer sagt, das der Port des Injektors Auto-Sensing ist und ein gedrehtes Adernpaar erkennt?...dem Macbook würde ich das noch klar zutrauen, einem 6EUR Injektor nicht.
 
Danke für eure Antworten. :)

Eventuell funktioniert die automatische Geschwindigkeitsaushandlung über das alte 4-adrige Kabel zwischen Switch und PoE-Injektor nicht. Funktioniert es vielleicht, wenn Du den PoE-Injektor zwischen Switch und Dose und nicht zwischen Dose und AP anschließt?

Das war mein aller erster Versuch, jedoch kommt dann am AP kein Saft an.
Ich habe auch die Port Geschwindigkeit am Switch mal auf 100 Mbit Vollduplex gestellt, jedoch ohne Erfolg.

Der PoE Injector selbst ist übrigens grundsätzlich in Ordnung. Ich habe den gerade in Verbindung mit einem normalen Netzwerkkabel (anstelle der Netzwerkdose) getestet und da hat der AP sofort funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...wer sagt, das der Port des Injektors Auto-Sensing ist und ein gedrehtes Adernpaar erkennt?...dem Macbook würde ich das noch klar zutrauen, einem 6EUR Injektor nicht.

Danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen.
 
Eventuell funktioniert die automatische Geschwindigkeitsaushandlung über das alte 4-adrige Kabel zwischen Switch und PoE-Injektor nicht. Funktioniert es vielleicht, wenn Du den PoE-Injektor zwischen Switch und Dose und nicht zwischen Dose und AP anschließt?
...und da erst recht nach den Adern schauen...der Injektor speist DC nur auf 4,5,7,8 ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ice T : Alternativ bleibt nur, doch noch einen kleinen Switch dazwischen zu hängen....den hier könntest Du mit dem Injektor betreiben, den Du schon hast: https://geizhals.de/d-link-dgs-1100-desktop-gigabit-smart-switch-dgs-1100-05pdv2-a2394863.html
Edit: oder den, mit eigenem NT...den Injektor kannst Du in die Kiste legen: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-switch-tl-sg1005lp-a2460780.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
...wer sagt, das der Port des Injektors Auto-Sensing ist und ein gedrehtes Adernpaar erkennt?...dem Macbook würde ich das noch klar zutrauen, einem 6EUR Injektor nicht.
Der Injektor hat garnichts. Das sind ein Paar Spulen zur Phantomeinspeisung. Daher erkennt der auch garnichts.

802.3af hat folgende Möglichkeiten für die Einspeisung
1. 4,5,7,8
2. 1,2,3,6

100mbit braucht:
1. 1,2,3,6

Daher geht das also nur mit Variante 2, wenn man eine 4 Adrige Leitung hat.

Jetzt hat man also 2 Pfade aus dem PoE Injektor.
1. 1,2,3,6 für die Daten
2. 4,5,7,8 für den Strom
Pfad 2 wird abgehend von der Dose auf die verlegte Leitung blind gemacht.

Jetzt man kann nem Spezialkabel versuchen, dass man die Daten bereits komplett gedreht auf 4,5,7,8 auf den PoE Injektor gibt, also quasi ein hardcore Crossover-Kabel. Das Ganze dann auf der anderen Seite wieder komplett drehen. Das führt aber nur dann zum Erfolg, wenn der AP auf den dann wieder richtigen Pins 1,2,3,6 auch die PoE-Spannung aufnehmen kann.

Was aber noch ein Problem werden könnte, dass der Injektor das Datensignal zusätzlich schwächt und am Ende, summiert mit der schlechten Leitung, der AP zwar angeht, aber am Ende kein (stabiles) Netzwerk hat.

PS: Wichtig ist auch, dass man nen 802.3ax-AP mit 100mbit einspeist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen weitere Infos / Bilder zu der aktuellen Belegung posten. Sollte es am Ende doch nicht hinhauen, arbeite ich erstmal mit Wireless Uplink, bis an dieser Stelle eine gescheite Netzwerkverbindung vorhanden ist (wahrscheinlich im Laufe des ersten Halbjahres).
 
Die Bilder kannste Dir sparen, underclocker2k4 hat's doch erklärt: entweder schaffst Du es mit einem abenteuerlichen Selbstbau-Adapter, das irgendwie auf vier Adern zu frickeln, oder Du musst halt ohne PoE leben.
Ich prognostiziere mal: wird nicht funktionieren.
 
Wollte nur mal kurz erwähnen, dass das Thema erledigt ist. Ein Netzwerkkabel verlegen ging doch einfacher/schneller als zuerst gedacht und nun hängt der AP, wie üblich, an einem ganz normalen Netzwerkkabel mit 1 GBit und es flutscht wie erwartet.

Danke für eure Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh