Keine Leistungssteigerung bei Aufrüstung auf 2.5GBit Netzwerk

Jason

Enthusiast
Hab mir einen neuen Switch und eine Netzwerkkarte zugelegt, beim NAS Port Trunking eingestellt und habe zwei Probleme

- starke Schwankungen in der Übertragungsgeschwindigkeit
- keine Leistungssteigerung bei Dateitransfer vom NAS zum PC (von 109MB/Sek. auf 112MB/Sek.)

Hier die Komponenten
PC mit Windows 10, AMD Ryzen 5 3600, 32GB Ram, SSD und PCI-x Karte mit RTL8125B (https://www.amazon.de/dp/B08V1HG47H)
Switch Qnap QSW-1105-5T
FritzBox 6660 Cable
Zyxel NAS542 mit Port Trunking (beide GBit-Schnittstellen zusammengefasst)
Cat.6 Kabel, so kurz wie möglich

Verkabelung
NAS, PC in den Switch, vom Switch 1 Kabel zum 2.5G Port der Fritzbox.

In Windows, in der FritzBox wird überall 2.5GB angezeigt, ein iperf-Test mit der FritzBox brachte max.
TCP window size: 64.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 1] local 192.168.0.130 port 58352 connected with 192.168.0.4 port 4711
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 1] 0.00-10.26 sec 1.09 GBytes 915 Mbits/sec

Ich hab schon die Kabel getauscht, das NAS in die FritzBox gesteckt und den PC an den 2.5G Port der FritzBox -> keine Änderung.
Dann ohne FritzBox nur mit dem Switch und mit WinSCP Dateien kopiert.

Hat jemand eine Idee? Unterstützt die FritzBox Port Trunking? Der Switch angeblich schon.
Der USB-Port der FritzBox ist leider nur USB2, sonst hätte ich da mal was Schnelles angeschlossen und getestet.

Unterstützt die FritzBox Port Trunking? Der Switch angeblich schon.
Das steht auf der Produktseite zum Switch:
Ein QNAP NAS verfügt über einen oder mehrere 2,5GbE Ports, und das Port Trunking ermöglicht es Ihnen, mehrere Ports für ein größeres Bandbreitenpotenzial zu kombinieren.

Hinweis: Managed Switch Serie unterstützt Portbündelung
Der QSW-1105-5T ist allerdings unmanaged. Möp-möp-mööp. :(

Aber dann müsste die Verkabelung:

NAS -> FritzBox (-> Switch) -> PC doch eine 2.5G Verbindung hinbekommen, oder?

Also mit oder ohne den Switch in der Kette...

Die Fritz zeigt das NAS allerdings nur an einem Port an. Wahrscheinlich kann die auch kein Port Trunking (aka link aggregation).

Hier im Test wird das auch so dargestellt, ich hab die Webseite vom Switch anders verstanden. Dann geht das Ding zurück...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, falls das mit der FritzBox nicht klappt (davon gehe ich nach ein bisschen Google aus), könnt ihr mir einen Switch empfehlen? Oder könnte ich an das Zyxel NAS542 eine USB3 2.5G Netzwerkkarte anhängen? Oder das NAS gegen das Asustor Drivestor 4 AS1104T tauschen??

Zuletzt bearbeitet:
Oder könnte ich an das Zyxel NAS542 eine USB3 2.5G Netzwerkkarte anhängen?
Das wäre vermutlich die günstige Variante. Ob freilich die Werks-Firmware damit auch was anfangen kann, tja... Und anscheinend hat OpenMediaVault für das Gerät auch gerade mal einen 3.2er Linux-Kernel zu bieten, der ist "schon was älter". Ist halt generell nicht unbedingt High-Performance-Hardware. Da hat das AS1104T schon deutlich mehr Dampf, und die Firmware läuft auf einem 5.13er Linux-Kernel (hurra, Neuzeit).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh