Keine LifeSpan oder SMART-Info von M.2 SSD NVMe 256GByte von Toshiba in DELL XPS8920

Lonetaler

Neuling
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein herzliches HALLO!

Bin seit heute neu hier im Forum und habe eine erste Frage meine neue Toshiba M.2 SSD betreffen!

Ich habe mir ein funkelnagelneues DELL XPS 8920 System mit i7-7700k Core, 32 GByte RAN, GForce 1080 und Windows 10 Pro angeschafft.
In diesem neuen System ist neben einer 2TB HDD für Daten auch eine M.2 SSD als Systemlaufwerk C:\.
Es handelt sich um eine M.2 PCIe SSD mit der Modellbezeichnung THNSNS5256GPUK NVMe Toshiba 256GB und der Firmware Version 5KDA4103.

Das System arbeitet ohne Probleme und Einschränkungen, die M.2 SSD wird von BIOS/UEFI, Windows und Intel Storage Matrix Manager erkannt.

Dann kam ich auf die Idee, mal die SSD SMART Daten auszulesen und mir den Zustand der SSD anzusehen, wie ich es über die Tools SSDLife oder Samsung Magician von meinen anderen Systemen gewohnt bin.

Nun bin ich sehr sehr erstaunt, dass kein Tool diese M.2 SSD erkennt und findet. Ich habe es mit SSDLife, Magician, HDDHealth, CrystalDiskInfo probiert. Das Tool SSD-Z findet die Platte wenigstens, kann aber keine Daten auslesen. Auch die Tools von OCZ und Toshiba selbst funktionieren nicht und finden das Laufwerk nicht.

Kennt jemand den Effekt oder hat jemand das gleiche Problem? Liegt es an der neuen Generation der M.2 SSD's? Gibt es Tools mit denen ich die Betriebsparameter der SSD anzeigen lassen kann?
Tip's oder Ideen?

Das Thema wird für mich in den nächsten Monaten und Jahren interessant, wenn es darum geht den Zustand der SSD weiter zu verfolgen und ggf. ein Firmware-Update durchführen zu wollen oder zu müssen.

Danke und Grüße.
Lonetaler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen NVMe Treiber verwendest du? Es kann durchaus sein dass der toshiba / OCZ Treiber mit den Auslesetools nicht harmoniert.
Wechsel einfach mal auf den MS NVMe Treiber.

AS-SSD zeigt den verwendeten Treiber an, ansonsten im Gerätemanger bei Speichercontroller schauen.

Probiere man AIDA oder HWInfo, aber es können in der Tat nicht alle Tools auch bei allen NVMe SSD die Werte auslesen, meist klappt es wenn, dann eben nur bei den schon länger / weiter verbreiteten Modellen wie denen von Samsung und der Intel 750.

Hallo h00bi und Holt,

danke für Eure Antworten!
Habe die Treiber überprüft und es laufen für die SSD die aktuellen MS NVMe Treiber. Toshiba oder OCZ Treiber sind nicht installiert.

Recherchen im Internet die ich in den letzten Tagen betrieben haben brachten auch nicht wirklich ein Ergebnis. Diese SSD welche bei mir verbaut ist scheint nicht so super viel verbreitet zu sein. DELL baut sie wohl aufgrund der Performance auch in Alienware-Systemen ein. Das konnte ich herausfinden.
Komischer Weise finde ich weder bei Toshiba noch bei OCZ Daten zu dieser SSD.

Daten die noch auf der SSD stehen sind (vielleicht helfen sie weiter):
Model THNSN5256GPUK
DP/N 08D5HT
05FEB2017
PCIe Gen3 4 lanes
1706KCZ

Als nächstes probiere ich es mal mit AIDA oder HWInfo aus. Mal sehen ob das klappt....

2-be-contionued :-)

- - - Updated - - -

Update 1 :-) HWInfo erkennt die SSD und zeigt Betriebsdaten, Features, Capabilities und SMART an ..... *freu*

So, nun probiere ich noch AIDA

- - - Updated - - -

Update 2: AIDA heißt wohl jetzt AIDA64 und ist keine Freeware mehr sondern kostet - je nach Version - richtig Kohle. Es gibt aber eine 30 Tage Trial Version und die habe ich ausprobiert und .....

a) ich kann die SSD zwar sehen
b) bekomme aber keine Daten wie z.B. SMART angezeigt. Bei SMART sehe ich nur die 2 normalen 2TB Platten aus meinem Raid1-Verbund. Bei SMART wird die SSD nicht angezeigt.

Nun, das ist nicht weiter schlimm denn mit HW-Info habe ich nun ein Tool mit dem ich wenigstens den Gesundheitszustand der SSD abfragen kann. Das ist sehr schön.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh