Keine Netzwerkhardware gefunden/ Netzwerkadapter nicht erkannt

Draqbot

Enthusiast
Hallo,

Ich hoffe, dass das hier richtig platziert ist.
So ich lege mal gleich los, ich habe kein Internet mehr am PC :/ Netzwerkadapter wird nicht erkannt, Netzwerkhardware nicht gefunden ://

Ich habe ein AsRock B85M und habe hier ASRock > B85M auch schon den Atheros Treiber versucht, nichts ... Reparatur, Änderung, Neuinstallation etc alles ohne Ergebnis.

Im Gerätemanager steht nichts mehr von Netzwerkkarten, nur unter "Andere Geräte" ein "Unbekanntes Gerät" (da zeigt es mir Code 28 an).

Wie ist es dazu gekommen? Ich habe bis zum Dienstag mein Rechner normal am Modem angeschlossen gehabt. habe ihn dann aber einem Freund geliehen, der meinen Rechner für ein paar Tage brauchte. Rechner bei ihm abgestellt, sein lan kabel rein -> Internet funzt sofort, gar keine Probleme. So heute habe ich den Rechner wieder abgeholt, saß sogar noch neben ihm bei den letzten Anwendungen im Inet (also er hats nicht sorglos kaputt gemacht, hoffe ich zumindest). Also sein lan kabel raus, Rechner eingepackt und wieder zu mir. Lan-Kabel rein, nichts - endlose Leere.

Was ist passiert? Ich habe nie Gewalt angewendet und beim Transport wurde der Rechner maximal leicht gedreht/ bei der Autofahrt vllt minimale stöße durch Bodenwellen/Kurven. Allerdings war ein loses Kabel in den CPU Kühler gerutscht und hat diesen blockiert, habe ich nach dem Klickgeräusch 1 Minute nach hochfahren allerdings behoben und der Lüfter dreht sich auch wieder - glaube zwar, dass das keine Bewandtnis hat, aber man weiß ja nie..

Brauche ich eine neue Netzwerkkarte oder wie kriege ich das wieder hin? Falls ich eine neue brauche - was kann man da so nehmen? Muss nichts besonderes können, nur Internet :/

Vielen Dank im voraus und sorry für den langen Text und eventuelle Fehler, bin leider nur am Smartphone gerade im Netz :(

Also das mit dem Intel Treiber hat leider nicht funktioniert (habe atheros deinstalliert, Intel drauf und atheros danach drauf)
An dem unerkannten Gerät im Gerätemanager ändert sich nichts.
Von BIOS habe ich leider keine Ahnung und in diesem ASrock UEFI dingens ist kein Knopf mit defaults laden und speichern? Da steht instant Flash aber wo sind die defaults.
Ich habe keine Ahnung, was ich da mache, wenn ich da irgendwas drücke, ohne plan, mache ich es sicher nicht besser :d
(Falls das in die Richtung geht, steht in der beschreibung, dass ich uefi Files auf einem USB storage device speichern soll Und instant Flash starten soll um uefi zu updaten - Und bei einem "usb storage Service must be FAT32/16/12 File System" handelt es sich um einen normalen usb Stick? Habe hier einen einfachen 16 gb Toshiba usb Stick)

*Wie ein Schwein vorm Uhrwerk*
Grüße

- - - Updated - - -

Ok beim Verlassen des Menüs ist mir der Punkt "load uefi defaults" ins Auge gestochen und ich habe den Knopf mal gedrückt, Zero Feedback und Netzwerkkarte funktioniert immer noch nicht (habe anschließend Intel und atheros noch drüber installiert)

Den Link zu biosflash.com verstehe ich nicht, wonach suche ich da?
Scheint wohl auf eine neue Netzwerkkarte hinaus zu laufen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand dumm Tüch

Wenn da schon ein Kabel lose war: Netzwerkkarte ziehen - Rechner starten - Rechner runterfahren - Netzwerkkarte fest einstecken - starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Netzwerkadapter sieht ziemlich "onboard" aus bei meinem B85M, keine Ahnung wie ich da etwas raus-/reinstecken kann ohne Gewalt :/.

Wo ich gerade reinschaue, mein kleiner Tower gibt meiner graka derzeit noch genügend Platz zum Atmen (GehäuseÖffnung am Boden unterhalb der graka) die neue Netzwerkkarte würde allerdings im Prinzip direkt neben dem graka Lüfter sitzen, kann das ein problem werden? Meine MSi 760 ist nicht overclocked.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass mir nichts peinlich ist :fresse:

Der Code sagt nur, dass kein Treiber installiert werden konnte. Bei meinem Asrock-Board passiert das, wenn ich einen brandneuen Treiber installiere, gehe ich dann wieder zurück, läuft alles.

Im Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen wäre auch noch eine Option.

Still, leise, heimlich verstorben ist möglich, allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Lesen bildet ungemein und durch ein CMOS-Clear wird das CMOS-RAM gelöscht und das hilft da öfter!

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Sonst ist da nur Windows neu installieren oder halt ne LAN Karte kaufen ne Option.

Ne defekte onboard LAN Karte kommt schon manchmal vor, meist ist es aber ein Treiber Prob!

Betriebssystem?

https://forum.mindfactory.de/t38883-manuelle-treiberinstallation.html

Den Treiber über den Gerätemanager zu installieren ist da natürlich auch noch ne Option!

AtherosLan(v2.1.0.21).zip\AtherosLan(v2.1.0.21)\Common_Dri

auf der Platte auspacken und den richtigen Treiber dann per Hand installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal :)

Also danke erst einmal für alle Tipps! Ich bin auf jeden Fall nicht dümmer geworden - nachdem ich mir aber gute 3-4 Stunden Mühe gegeben habe (und dabei sicher graue Haare bekommen habe), war ich eben beim PC-Spezi und hab ihm das Ding vor die Füße geworfen.
Also die Netzwerkkarte war nicht defekt, aber interessanterweise waren 4 Treiber installiert (ob das nun das Problem war und nur der Effekt meiner Bemühungen überlassen wir den Historikern :fresse2: )

Auf jeden Fall läuft jetzt alles wieder nachdem er alle Treiber entfernt hatte und den Originaltreiber draufgehauen hat - im Nachhinein ärgere ich mich nur, dass ich nicht früher da war - hätte mir ne Menge Nerven gespart hehe.

Trotzdem Danke noch mal für eure Hilfe :)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh