Keine Netzwerkverbindung mehr

ClisClis

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.082
Ort
Nähe Biel
Hallo Zusammen

Freitag, kurz vor Mitternacht bin ich plötzlich aus dem Spiel geflogen, weil sich meine Internetverbindung verabschiedet hat am PC.
Seitdem bin ich beim Troubleshooting und mir fällt langsam nichts anderes mehr ein, als dass es das Mainboard sein könnte.
Bevor ich "diesen Weg gehe" möchte ich hier noch kurz schreiben. vielleicht habe ich ja was vergessen oder jemandem fällt noch was ein.

Ich versuche mal die Dinge die ich versucht habe etwas geordnet niederzuschreiben, auch wenn sie nicht unbedingt in dieser Reihenfolge erfolgt sind. Es war halt mehr oder weniger das Ausschlussverfahren.


Ich erhalte eine IP vom Router via DHCP (oder auch manuell)
Ich kann Localhost aber nicht den Standardgateway oder irgend eine öffentliche IP anpingen
Die Problembehandlung in Windows sagt jeweils, ich müsste einen Browser öffnen um mich im Netzwerk anzumelden. Das ist bei mir zu Hause natürlich nicht nötig. Und da ich ja nichtmal bis zum Router komme, auch nicht möglich.


-Reboot
-Deinstallieren der Netzwerkkarte im Devicemanager
-Reset der Netzwerkeinstellungen
-Manuelle Auswahl von DNS Server und IP
-Verwendung des zweiten LAN Ports (ROG Crosshair VIII Dark Hero hat einen Intel und einen Realtek LAN Anschluss)
-Versuch WLAN zu aktivieren (in Windows schaltet es sich gleich wieder aus)
-Blick in den Eventviewer zeigt nur Fehler, dass er eben gewisse Adressen für irgendwelche Updater nicht ansteuern kann, Probleme mit der aktivierung des WLAN Moduls ohne hilfreiche Fehlermeldung)
-Um ein Windows Problem auszischliessen habe ich das Linux gebootet was auf dem PC noch installiert war, mit dem selben Problem
-Anderen Steckplatz am Switch probiert und diesen neu gestartet
-Kabel vom Homeserver, welcher noch online war genommen und am PC eingesteckt um ein defektes Kabel auszuschliessen
-Router neustart, Router Facrotry Reset

Irgendwie lässt all das fast nur noch die Schlussfolgerung zu, dass es ein Hardwareproblem am PC sein muss.
Allerdings finde ich es extrem unwahrscheinlich, dass sich zwei LAN Chips und das WLAN gleichzeitig verabschieden (ok, WLAN habe ich zuvor nie genutzt, könnte immer kaputt gewesen sein).
Sieht da jemand noch eine Idee ausser jetzt ein neues Mainboard zu bestellen und die ganze Kiste auseinander zu reissen?

Gruss
Clis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal kurz den Netzstecker vom Switch.
In meiner Firma hatten wir das schon, das sich das Netzteil vom Switch verabschiedet hat.
Die Lampen leuchteten zwar noch am Switch, aber der Netzwerkverkehr war tot auf allen Ports.
Temporär hat das geholfen, auf Dauer aber nur ein neues Netzteil.
 
ich kenne dieses Thema von meinem alten Switch. mit dem neuen ist das nicht mehr passiert.
Versucht habe ich es trotzdem - ohne Erfolg.

Dazu kommt, dass der HomeServer und mein nvidia Shield am selben Switch hängen und die haben eine Verbindung.
 
Dann versuche mal dein nvidia Shield an Lan-Anschluß zu stecken, wo dein PC angeschloßen wäre - kann ggf. auch am Port liegen. Danach bleibt nur der Klassiker übrig - verbinde PC direkt mit Router ohne Switch als Zwischenstation.

Schau auch nach, ob bei die die Dienste "nsi" (Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst), "netman" (Netzwerkverbindungen) und "RpcSs" (Remoteproceduraufruf RPC) laufen. Auch Info aus "netsh interface show interface" + "netsh interface ipv4 show address ethernet" + "netsh interface ipv4 show address ethernet" + "netsh interface ipv4 show dns ethernet" wird sicherlich nicht schaden, wenn bei dir die Anbindung über ip4 läuft. Wobei du hast schon mal mit Linux versucht und ich gehe davon aus, dass beide Netzwerkadapter reibunglos erkannt waren? Dann kannst du den Software-Weg an sich schon fast ausschließen... Kannst höchstens noch versuchen eine externe Netzwerkkarte in dein PC einzubauen und schauen, ob danach funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
war vielleicht oben etwas unverständlich beschrieben:
ich habe den pc an einem "verifizierten Anschluss" angehängt zum testen. verifiziert in dem sinne, dass genau das Kabel einen Meter daneben an meinem Homeserver funktioniert. genau dort, wo es eingesteckt ist.

die genannten dienste laufen.

netsh interface show interface zeigt den gefragten adapter als "verbunden" an
netsh interface ipv4 show address etherne zeigt die ipv4 adresse die auch gemäss router an den pc vergeben wird
netsh interface ipv4 show dns ethernet zeigt mir den Router als konfigurierten dns an, was aktuell auch stimmt (ich hatte mal 1.1.1.1 und 8.8.8.8 getestet manuell, ohne erfolg)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die tatsache, dass es unter linux auch nicht geht, bringt mich schon in richtung hardware problem.


ich habe gerade eben im keller ein bisschen gewühlt und einen älteren usb-ethernet adapter gefunden. damit läuft die kiste erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir deine Story durchgelsen. Du hast ja von Dir aus schon Expertise gezeigt bei der Fehlersuche. (Router gecheckt, Linux um einen Firewall-bug von Windows auszuschliessen, sowie Kabel etc.)
Ja, das board hat nen Hau weg.
Wenn alle 3 regulären Verbindungen nicht gehen, aber der usb-ethernet-adapter tut, ist es das board/ bzw der Chipsatz.

Letzter Versuch, den Du noch gehen könntest, wäre ein erneuter Bios-Flash. Auch wenn das Aktuellste schon drauf ist. Manchmal kann ein Reflash einen Bug beheben.
Wenn das auch nicht tut, kommt die schlechte Nachricht: monatelanger Ärger mit dem Asus-Support.
 
BIOS Upgrade habe ich auch gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ja, scheint ein Hardware Issue zu sein.
Garantie hab ich da ja nicht.
Board möchte ich für die "Old Gen" nicht mehr unbedingt kaufen.
Die Performance mit dem Adapter war echt nicht schlecht gestern. ich denke ich werde das so nun als Dauerhaftes Provisorium laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh