Keine Objektivkorrektur mit Canon Raw Converter und Sigma 10-20?

hillefant

Enthusiast
Hi Leute,
bin seit kurzem stolzer besitzer des Sigma 10-20 für Canon. Jetzt ist mir nur aufgefallen,d ass ich im Canon Raw Converter komischerweise keine Objektivkorrektur durchführen kann. die Punkte Verzeichnung, CA, Vig sind grau unterlegt...
Weiß einer woran das liegen kann? An Fremdherstellerobjektiven kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Korrektur bei meinen Zwei Tamrons einwandfrei klappt?!? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canon wird bestimmt nicht für alle Fremdherstellerobjektive Korrekturmöglichkeiten anbieten, vermutlich hast Du bei den Tamrons Glück gehabt.

mhm das ist sehr doof. weil zumindest die verzeichnung müsste ich korrigieren könne. weiß jemand mit welchem raw converter ich das noch machen kann, weil der "RawShooter essentials 2006" kann keine cr2s öffnen :(

Also meine Aussage oben ist reiner Spekulatius, da müsste sich jemand auch mal äußern, der das nachprüfen könnte.

Ich würde sowas mit Photoshop / Verzerrungsfilter / Objektivkorrektur machen.

RawTherapee. Vielleicht läuft das bei dir anständig :fresse:

Canon unterstützt eigentlich rein gar keine Fremdhersteller-Linsen, nicht mal alles aus dem eigenen Angebot.
Warum das Tamron funktioniert weiß ich nicht, vielleicht haben die an ihrer Objektiv-Kennung irgendwas gedreichselt.
Man kann DPP nämlich austricksen, wenn man in den Exif-Daten die Objektiv-Kennung so abändert, dass man ein kompatibles Objektiv hat.
Ob das dann immer noch ordentlich funktioniert, sei mal dahingestellt...
Meines Wissens nach sind die Korrekturdaten für jedes Objektiv ein bisschen anders, deswegen werden auch nur bestimmte Linsen offiziell unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
also mit raw therqapie kann ich cr2s jetzt öffnen. allerdings erkennt auchd ieses programm nicht automatisch wie stark ein bild verzeichnet ist und ich kann nur manuell frimeln :(
blöd!
hat jemand noch eine alternative bevor ich in photoshop 20 profile für jede brennweite und die gängigsten blenden anlege um dort die verzeichnungen korrigieren zu können?

PTLens funktioniert wunderbar. Gibt noch eine kostenlose alternative, aber deren Name ist mir grad entfallen

Shiftn sollte auch funktionieren (Freeware)