Keine OEM RED trotzdem keine 3 Jahre Garantie?

SUNMorph

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich habe wiedermal eine Frage an Euch.

Ich hab emir gestern eine neue WD RED 4TB zugelegt, laut Garantiestatusabfrage von WD.

Garantiestatus | WD-Support

Hat die Platte zwar Garantieanspruch aber nur bis 28.04.2019. Das sind nur 2 Jahre und 5 Monate.

Ich verstehe das System hier nicht, Pruktionsdatum der Platte ist Feb 2016.

Wurde die Platte schon mal verkauft (sie ist noch original verpackt, habe noch keinen HD Sentinal Test gemacht) oder warum steht bei der Garantie überhaupt schcon ein Datum drinnen.

Ist es nicht normal so, das ich die Platte bei WD registriere und dann die Garantie zum laufen anfängt.

Wie immer Danke für Infos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die wed red ein schwarzen/weißen label Aufkleber dann ist das eine Recertified platte ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein schaun wie alle anderen RED Platten aus.

Ich gebe sie morgen ungeöffnet zurück. Keine Lust sie einzubauen mit HD Sentinel zu testen und dann vielleicht streiten müssen weil sie nicht original verpackt ist.

Es sollte doch normal sein das hier noch kein Enddatum drinnen steht bei der WD Garantiestatusabfrage?
 
Produktionsdatum + 3 Jahre + x Monate Distributionszeit wird als Defaultwert eingetragen.
Oft ist die Distributionszeit bis zum Kunden kürzer >> Kunde hat mehr als 3 Jahre Herstellergarantie

Ist die Distributionszeit bis zum Kunden länger, hat der Kunde 3 Jahre Herstellergarantie, diese wird dann durch die Rechnung belegt und das Datum entsprechend korrigiert.
Das kannst du natürlich auch sofort anstossen, einfach den Support kontaktieren.
 
Hat die Platte zwar Garantieanspruch aber nur bis 28.04.2019. Das sind nur 2 Jahre und 5 Monate.

Ich verstehe das System hier nicht, Pruktionsdatum der Platte ist Feb 2016.
Dann hat die Platte länger vom Werk zum Kunden gebraucht als WD dies vorhergesehen hat. Da wird eine Zeit von 2 oder 3 Monaten angenommen und die Platte bei der Herstellung entsprechend in das System aufgenommen, damit dem angenommenen Verkaufsdatum plus eben der Garantiedauer. Hier wurde angenommen, dass die Platte schon Ende April beim Kunden sein würden. Da es länger gedauert hat, aber WD halt nicht weiß wann die Platte wirklich verkauft wird, steht noch das Datum im System, aber bei Vorlage des Kaufbelegs, sollte der Wert entsprechend angepasst werden können.

Das kann man auch alles bei WD nachlesen:
Es empfiehlt sich immer die Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers zu lesen, wenn man Wert auf die Garantie legt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh