Keine Portfreigabe möglich

freezecooler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
860
Ich würde gerne Ports öffnen für verschiedene Anwendungen und habe festgestellt das dies nicht möglich ist.
In meiner fritzbox 7360 habe ich die automiatische portfreigeabe deaktiviert und manuell mehrere ports freigegeben.
Die win 10 firewall deaktiviert und auf über google open ports eingegeben und auf einer website getestet ,jedesmal mit negativem ergebnis.
In der fritzbox heisst es sie wären offen.Aber was mich wundert auf der startseite von der fritzbox wird meine internet IP also nicht meine netzwerk ip sondern schon die richtige ip anders angegeben als wenn ich im internet auf my ip adresse gehe.
ist das normal ? vielleicht liegt es daran das meine ip adresse nicht richtig erkannt wird und dann natürlich die ports nicht mit meiner wahren ip adresse getestet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin bei inexio quix, ziemlich kleiner Anbieter. Meinst du jetzt die blockieren portfreigaben wahrscheinlich aus sicherheitshalbersgründen? Aber was mich noch interessiert ist warum ich in der fritzbox als Internet IP Adresse also nicht die in meinem Netzwerk von meinem PC sondern die externe IP nennt man das glaube ich eine andere IP Adresse angezeigt bekomme als wenn ich iauf my IP Adresse oder sonst eine Website gehe? Ist das auch wieder so eine spezielle Art von Quixx?
 
Hallo, ich bin bei inexio quix, ziemlich kleiner Anbieter. Meinst du jetzt die blockieren portfreigaben wahrscheinlich aus sicherheitshalbersgründen?
Nein, aber wenn du dort z.B. DSLite kriegst und du die Portforwardings für IPv4 nutzen willst, dann wars das schon.
Was zeigt denn deine Fritzbox für eine Verbindung zum Provider an? Iirc zeigt die Fritte in der Übersichtsseite direkt DSlite an, wenn es DSLite ist.
 
Nee in der Fritz. Box steht nichts von dsl lite und auf einer test Website steht das ich nur ipv4 habe

Habe gerade hier getestet

IPv6-Test. Da steht allerdings bei mir dual Stack ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch wenn ich keine Ports öffnen kann warum funktionieren dann alle Games (also Online) bei Steam etc. ? Die brauchen doch geöffnete Ports oder ?
Meint ihr das das UPnP trotzdem funktioniert denn das war in der Vergangenheit immer aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil deine Applikation idr n TCP Socket Richtung Server oeffnet.
 
Also irgendwie verstehe ich das nicht. Auf der offiziellen Website von steam steht das mehrere ports offen sein müssten, hier zu nachzulesen Required Ports for Steam - Network/Connection Issues - Wissensdatenbank - Steam Support
Daher dachte ich weil upnp im Router aktiviert ist das die ports automatisch geöffnet wurden.
Meine eigentliche Frage ist ja warum mir alle Websites anzeigen das ich keine ports öffnen kann und warum es bei steam anscheinend trotzdem funktioniert?

- - - Updated - - -

Weil deine Applikation idr n TCP Socket Richtung Server oeffnet.

Aber das geht doch nur wenn ich es im Router zulasse oder?
 
Das geht immer, sonst koenntest du das Internet nur sehr begrenzt nutzen ^^
 
OK, aber wenn das immer geht warum hab ich dann im Router überhaupt die Möglichkeit einzelne ports zu öffnen oder dieses automatische portforwarding zu aktivieren? Wäre das dann nicht überflüssig?
 
Damit Verbindungen ermoeglicht werden, welche von Außen initiiert sind.
 
OK, aber wenn das immer geht warum hab ich dann im Router überhaupt die Möglichkeit einzelne ports zu öffnen oder dieses automatische portforwarding zu aktivieren? Wäre das dann nicht überflüssig?
Wie der Vorposter schon sagte: Für Verbindungen die von aussen nach innen aufgebaut werden. Von innen nach außen geht dagegen immer.
UPnP ist dazu da, das eine Anwendung in deinem Netz dem Router sagen kann, dass sie Verbindungen von außen auf Port XY erwartet. Der Router richtet dann praktisch ein dynamisches, temporäres Portforwarding für diese Anwendung ein. UPnp funktioniert aber nicht immer, dann muss man die eben manuell einrichten.

Für Steamspiele ansich brauchte ich noch nie irgenwelche Portforwardings. Selbst wenn man in einem Spiel der Host ist, werden die Verbindungen über externe Server aufgebaut um eben genau dieses Problem zu umgehen.
Portforwardings braucht man eigentlich nur, wenn man etwas komplett eigenständig hosten will, z.B. für eigene Dedicated Server, zu denen man dann direkt (per IP-Adresse oder DNS-Namen) verbinden können soll, also auch ohne irgendwelche externen Masterserver/Serverlisten.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn du uns mal mitteilst, was dein konkretes Problem ist. Wofür denkst du brauchst du das Portforwarding?
Evtl machst du auch was beim Portforwarding selbst falsch. Kannst ja mal nen Screenshot von der Fritte anhängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh