Keine scharfen Bilder in NASA World Wind

xcycle

Neuling
Hallo,

habe mir mal NASA World Wind besorgt, ich bekomme aber keine scharfen Satelitenbilder. Nur Los Angeles konnte ich bis jetzt in guter Bildqualität betrachten. Alles andere z.B New York funktioniert nicht.

Jemand einen Tipp wodran das liegen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Washington D.C. gibt es auch hochauflösende Bilder auf dem Server.

Das beste an NasaWorldWind ist aber wohl die 3D-animierte Darstellung von Gebirgen, zB dem Himalaya.

Aber sollte ich nicht wenigstens solche Bilder wie bei Google Maps bekommen?

Ich weiß nicht. Ich habe googleEarth nur einmal ausprobiert, und ich fand, die Darstellung der ländlichen Gegenden von Deutschland schlechter als bei Nasa World Wind. Ausserdem gefiel mir nicht, daß Straßen und Ortsnahmen wie auf einer Landkarte eingetragen sind.
Beide Programme scheinen gewisse Stärken und Schwächen zu haben.
Aber die Vollbilddarstellunmg, der Autorotate-modus, der frei wählbare Blickwinkel sind Stärken von NasaWorldWind.

Mit etwas Geduld kannst du bei WorldWind i.R. überall auf 8km heranzoomen! Zumindest für DE gilt das und in Amiland erhälst du von einer der anderen Quellen meist noch bessere Bilder!

Ansonsten sind in WorldWind die Ortsnamen weitestgehend korrekt platziert und auch sehr vollständig. Bei Google liegen selbst bekannte Städte wie Hannover teilweise deutlich daneben!

Wie lange muss man da denn ungefähr warten ?
Ich sehe nämlich auch keinen Ladebalken mehr (unten am rechten Bildschirmrand).
Gestern konnte ich LA noch in guter Auflösung betrachten, jetzt geht es nicht mehr obwohl ich ebenfalls LandSat 7 ausgewählt habe :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Für LA sind die Lufbildaufnahmen besser geeignet. Wähle mal eine von den anderen Quellen!

ich hab mir das mal geladen,aber komme damit garnicht klar. wenn ich möglichst nah auf irgendeinen großstadt zoomen will,was muss ich überhaupt machen :fresse:

beispiel LA,so hab mal gesucht und höhe 50km eingestellt,die cpu last geht jetzt auf 100%. was macht der da,berechnet der die details der karte oder was ? :hmm:

edit2 : ah,tatsächlich :fresse:

wofür sind aber die ganzen dinger da oben in der leiste ? NLT Landsat 7 und sowas

Zuletzt bearbeitet:
Das dort oben in der Leiste sind die Datenquellen: Also z.B. einzelne Satelitten oder Luftbild-Datenbestände.

ich hab jetzt mal bissel rumgespielt.selbst bei großen städten wie washington ,LA,berlin etc. komm ich zwar auf 40km ran,aber mehr ist dann net drin,dann "schärft er nicht nach". :shake:

ich glaub 20km war bei washington das höchste der gefühle

Das kann aber fast nicht sein:

- mit einer der anderen Datenquellen konnte ich an Ridgefield CT näher als 1km heranzommen

- An den Bodensee komme ich auf bis zu 8km heran.

Evtl. sind die Server überlastet: Das Material muss ständig nachgeladen werden ( außer es befindet sich bereits im Cache ) und bei niedrigeren Zoomstufen fallen vielleicht nicht ganz so große Datenmengen an, was das laden beschleunigt...

es ging aber net :shake: der hat garnet weiter nachgeladen,hab auch mal 8km probiert.
gibts eigentlich noch solche programme anderer anbieter ?

Googlemaps liefert ähnliches bei gleichzeitig deutlich geringerer CPU Auslastung. Zum einen kannst du diesen Service Online auf www.google.com nutzen, es gibt aber auch eine Windows-Anwendung. Die Datenbestände für Deutschland sind jedoch leider sehr lückenhaft und die Ortsbezeichnungen liegen teilweise ordentlich daneben ( z.B. Hannover ).

och mensch,wieso geht der net näher als 20km ran^^
egal welche quelle,er hört immer auf "nachzuschärfen".
ich versuche die ami-großstädte schon die ganze zeit..bringt nix :shake:

schinderhannes schrieb:
och mensch,wieso geht der net näher als 20km ran^^
egal welche quelle,er hört immer auf "nachzuschärfen".
ich versuche die ami-großstädte schon die ganze zeit..bringt nix :shake:

Ist bei mir genau so, einmal bekam ich LA in guter Qualität und am nächsten Tag wieder nicht. Bei anderen Städten gehts gar nicht :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh