Keine Schreibrechte auf Homeserver als Admin

Daunti

Urgestein
Hy,
ich hab hier 2 Rechner und 1 Homeserver mit Windows 8.1 stehen.
Der Homeserver ist als Netzlaufwerk eingebunden
und als Anmeldedaten hab ich den Admin genommen
also HOMESERVER\Admin und das passende Passwort eingetragen.
LogIn per Remote Desktop funktioniert mit diesen Userdaten und ich kann alles machen,
aber wenn ich jetzt etwas auf das Netzlaufwerk kopieren will hab ich keine Rechte dafür.

Er schreibt mir, dass ich die Berechtigung für diesen Vorgang brauche, aber die habe ich doch.
Das Laufwerk ist freigegeben und der Admin hat alle Rechte und ist Besitzer des Laufwerks,
aber trotzdem funktioniert nichts. Ich kann nur Sachen in die persönlichen Ordner auf C:\ kopieren.

Wie kann ich das beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau nach ob du unter dem Reiter Sicherheit richtig eingetragen bist mit alles Rechten.

Zuletzt bearbeitet:
Jop die Gruppe Administrator hat Vollzugriff, die Gruppe Benutzer darf immerhin was erstellen.

Setze expliziet deinen Administrator auf Vollzugriff. Über die Gruppe hat man manchmal nicht das gewünschte Ergebnis. Windows 8 ist da auch sehr eigen was das direkte kopieren auf c: von einem Netzlaufwerk betrifft. Da ich aber in c: eher selten direkt was kopiere habe ich den Umweg über das Desktop und dann in C: immer genommen. (Der Mensch ist ja faul ^^ )

Nope auf C geht ja, (User Ordner) auf das freigegebene D geht es nicht^^
User hab ich schon einzeln freigegeben, wenn ich mich nicht irre.
Und auch wenn, es gibt keine Gruppe die nicht schreiben darf.

hmm stell mal Zugriff für jeden ein (Sicherheit) und schau ob es dann geht. Ich habe da was im Hinterkopf .......... Manchmal gehen die Freigaben nicht wenn nicht auf jeder geschaltet ist... Irgendwas war da mal, ich kann mich aber immo nicht genau daran erinnern. Teste es einfach mal.

Hab ich, bei der erweiterten Freigabe hat auch jeder und ich Vollzugriff.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen und mein Lehrer wusste da auch nichts :/

Hmm :confused: Lösch mal die Dateifreigabe und richte sie neu ein......... die rettende Idee will sich bei mir irgendwie nicht einstellen :heul:

Setzt dir doch mal schnell eine VM auf und teste ob da der selbe Mist ist ? Wenn nein ist es irgendein Konfigurationsfehler (Frag jetzt blos nicht welcher ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas bei Windows hatte gab es immer Probleme mit den NTFS Rechten :wink:

Jetzt geht es.
Komisch ich hatte die Dateifreigabe schon mal gelöscht :/

Aber danke dafür :d

Na dann passt ja alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh